Geschichte der Modelleisenbahn

#1 von dabbelju , 25.09.2021 22:42

Hallo Freunde Alter Modellbahn -
dies ist natürlich ein altes Thema, was allerdings momentan nicht besonders "in Mode" ist. Wer, wenn nicht wir hier im FAM, ist daran noch interessiert?

Ein Thema hauptsächlich für Historiker und Museumsleute? "Gustav Reder, Mit Uhrwerk, Dampf und Strom" war eines der frühen Standardwerke auf dem Buchmarkt, das eine gewisse Verbreitung fand. - Und natürlich immer wieder Veröffentlichungen der Firma MÄRKLIN, quasi als Firmengeschichte dargestellt - nicht zu Unrecht! Das letzte große, zusammenfassende Buch hierzu kam in der Ära Paul Adams im Jahr 2003 auf den Markt. Das wurde anläßlich einer großen Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen herausgegeben, die von Götz Adriani gemanaged worden war. - Im Zuge der Querelen rund um "Heuschrecken-Insolvenz-Wiederaufbau" bei Märklin trennte man sich dann unter Insolvenzverwalter Michael Pluta vom langjährigen Museums- und Pressechef Roland Gaugele. Damit wurde die Historien-Werbetrommel in Göppingen deutlich stiller.

Jetzt habe ich beim Aufräumen eine interessantes, kompaktes Sonderheft des "Modelleisenbahner" zum Thema wiederentdeckt -

whVerkauf 024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war eigentlich ich zum Wegschmeissen beiseitegelegt und im Keller verschwunden.
Hier ist eine umfassende, aber kompakte historische Darstellung dessen zu finden, was wir hier im FAM unter"Modelleisenbahn" verstehen - aus berufener, kompetenter Quelle! Und nicht verzettelt mit Nennung einzelner Modelle und technischer Weiterentwicklungen, die ja nicht alle bahnbrechende Meilensteine sind.

Und wer ist als Verfasser genannt? "Unser" Botho G. Wagner, der vor nicht langer Zeit leider verstorben ist und den wir in Erinnerung behalten sollten.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Zum Gedenken an Carl Bellingrodt, anlässlich seines 50jährigen Todestags
Katalog-Archiv Märklin 39/40 D16 falsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz