bay. GtL 4/4 - M&F / Modellbahn Noll Bonn

#1 von hjs2600 , 16.10.2021 19:26

Moin,

mir ist ein Fertigmodell einer bay. GtL 4/4 über den Weg gelaufen. Die Beschriftung fehlt, aber dafür hat die Lok eine funktionierende Beleuchtung. Sie wurde zusammen mit einem Kittel-Triebwagen von M&F angeboten. Das Gehäuse sieht mir sehr nach M&F aus:

D-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

D-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb hingegen sieht nicht nach M&F aus, oder doch?

D-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Unterseite ist ein Schild von "Modellbahn Noll Bonn" - kennt den hier jemand?

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, V 65-001-3 und Bayrische-Lokalbahn
aus_Kurhessen, Skl, V 65-001-3 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: bay. GtL 4/4 - M&F ???

#2 von V 65-001-3 , 24.10.2021 11:00

Schönen Guten Morgen,Hans-Jürgen,
du hattest in deinem Post die Frage nach dem Kleinserienhersteller Modellbahn Noll gestellt. Ich hab in einem anderen Modellbahnforum nach diesem Kleinserienhersteller nachgefragt und dabei erfahren,daß dieser Kleinhersteller offenbar mehrfach seinen
Wohn- bzw. produktionsstandort gewechselt hat und sein Vorname mit Hans beginnt. Zum Fahrwerk eine Anmerkung: Das Fahrwerk bei dieser Lok scheint mir von Fleishmannn zu stammen. Das Gehäuse der Lok ist ein Gehäuse,welches von Merker & Fischer
stammt,wobei Hermann Merker später die bekannte Fachzeitschrift :Eisenbahnjournal gegründet hat. Um nähere Auskünfte über den Kleinserienhersteller Modellbahnhersteller Hans Noll zu erhalten,empfehle ich dir auf folgender HP nachzuschauen:
www.drehscheibe-online.de nachzusehen.
Ich hoffe,daß ich dir mit meinem Post etwas helfen konnte!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: bay. GtL 4/4 - M&F / Modellbahn Noll Bonn

#3 von hjs2600 , 24.10.2021 17:35

Moin Erwin,

zu Modellbahn Noll Bonn findet man wirklich nicht viel, die Frage auf DSO hatte ich schon gefunden.

Hast Du auch Modelle von Noll aus Bonn? Neben der GtL 4/4 habe ich noch einen grünen M&F Kittel Dampftriebwagen. Der Verkäufer der Lok hat wohl noch weitere Modelle von Herrn Noll aus einer Sammlungsauflösung, diese aber nicht dabei gehabt.

Habe die Lok jetzt mal aufgemacht, nach Fleischmann sieht das nicht aus:

D-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

D-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb erfolgt über einen Riemen an der Schwungscheibe:

D-6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
V 65-001-3 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: bay. GtL 4/4 - M&F / Modellbahn Noll Bonn

#4 von V 65-001-3 , 26.10.2021 20:35

Schönen Abend,Hans Jürgen,
danke dir für die sehr gute(!) Detailaufnahme des Motors! Mir sind bei der Betrachtung der Detailaufnahme des Motors einige Hersteller eingefallen,dieden Motor deiner wunderschönen Dampflok gebaut haben könnten,bin mir aber da nicht sicher!
Folgende Firmen könnten dafür in Frage kommen:Faulhaber,Mabucci,Maxxon,Märklin,Lenz,Ortwein(HO-Kleinserienhersteller.).Diese Firma ist 1978 insolvent gegangen. Trix,Lenz. Meine Lise erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! Die genannten HMotorenhersteller
habe ich aus dem Studium diverser Fachbücher,FachzeitschrifMEB,EK,EJ,Lokmagazin,Schweizer Eisenbahnrevue,Loki,Schweizer Eisenbahnamatuer,Modellbahnillustrierte,,Roco Report,Modellbahnwelt,Eisenbahnillutrierte,Märklinmagazin,Fleischmannreport,Eienbahngeschichte)
hoffe,ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


   

LUX- Schienenstaubsauger für Dreileitergleis
KLEINSERIEN - Hier entsteht eine neue Forumsrubrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz