Rivarossi 1400 - E 454 002 FS

#1 von noppes , 21.10.2021 20:51

Hallo zusammen,

ein durchaus moderneres Triebfahrzeug, welches den Anschein eines Triebkopfes eigentlich macht. Die E 454 der FS...





...alleine der hintere Abschluss der Lok lässt bei oberflächlicher Betrachtung die Vermutung zu. Doch bei genaueren Hinsehen entdeckt man sogar am hinteren Führerstand den Scheibenwischer.




Rivarossi hat sich auch der unterschiedlichen Betriebszustände gewidmet. Im original sind die Rückspiegel während der Fahrt versenkt (wie in Fahrtrichtung rechts zu sehen) und beim Halt können diese dann ausgefahren werden (so wie in Fahrtrichtung links zu sehen).
Ich habe diese unterschiedlichen Anbauteile lediglich zur demonstration so angesteckt. Ansonsten ist die Frontpartie sehr schön gestaltet.




Obwohl das Modell aus Kunststoff gefertigt und damit relativ leicht ist, hat es eine ordentliche Zugkraft. Alle Achsen sind angetrieben und je Drehgestell ist ein Haftreifen verbaut.



Kommen wir zum Schwachpunkt der Rivarossi Lokomotive; wer sie öffnen will um auf Oberleitungsbetrieb umzustellen wird verzweifeln. Ich selber habe es dran gegeben, da man angst haben muss sie dabei zu beschädigen.
Aber auch der Schaumstoff als Inlay in dem roten Karton ist für die Tonne und wird bei mir umgehend entsorgt. Er löst sich in Teilen schon auf und da "schnitze" ich mir doch lieber etwas haltbareres.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Haennie und Sarmato
aus_Kurhessen, *3029* und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1400 - E 454 002 FS

#2 von longjohn , 23.10.2021 09:41

Hallo Norbert,

ein sehr schönes moderneres Modell. Ich habe nur die Trix/Rivarossi-Loks der 50ger-Jahre. Wo gräbst Du nur immer die tollen Loks aus?

Gruß

Frank


noppes hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Rivarossi 1400 - E 454 002 FS

#3 von noppes , 23.10.2021 11:02

Hallo Frank,

naja, zum einen habe ich einen recht großen Modellbahn Händler in der Stadt, welcher regelmäßig Ankäufe tätigt, was dann immer mal wieder solche Modelle zum vorschein bringt. Es gibt aber auch diverse Online Plattformen, wo auch bei gezielter Suche und ausreichend Geduld etwas zu finden ist. Der Preis ist natürlich dabei nicht zu vernachlässigen. Man ist ja nicht Krösus
Der Markt für italienische Modelle ist verhältnismäßig klein und gerade hier im Westen der Republik sind die Modelle nicht so verbreitet wie die der Schweiz, Frankreich oder Österreich. Da gibt es auch immer wieder lange Leerlaufphasen wo wenig oder nur sehr überteuert angeboten wird.

Im übrigen finde ich gerade dein Sammelgebiet auch sehr interessant und wenn ich deine Zugpackungen sehe frag ich mich das Gleiche. So haben wir alle unsere kleinen und großen Schätze zusammengetragen. Das ist die schöne Vielfalt in unserem Hobby.

Viele Grüße

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1400 - E 454 002 FS

#4 von Musseler , 23.10.2021 11:57

Servus,

eine sehr schöne Lok, wie ich finde. Das Nachfolgemodell E464 gibt es demnächst bei Lima für das schmale Portemonnaie:

https://de.limamodel.it/products/trenord...662?modal=-zoom


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und pete
noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Rivarossi 1400 - E 454 002 FS

#5 von longjohn , 23.10.2021 12:23

Zitat von noppes im Beitrag #3
Das ist die schöne Vielfalt in unserem Hobby.



Genau, Norbert, und ich kann gerne die Schätze der Anderen bewundern, ohne neidisch zu werden. Viel Vergrnügen mit Deinen Italienern. Ich such immer noch nach einer passenden Dampflok, die auf Trix Express umgebaut werden könnte, für die alten Schnellzugwagen, die seinerzeit Trix und Rivarossi herausgebracht hatten.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Rivarossi F-Wagen (SM 303)
Rivarossi HR2313 - Aufstand der Zwerge (ASF)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz