ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#1 von Minchen , 20.12.2021 17:58

Hallo,
endlich ist er fertig geworden: mein ET204 der BEK, das "neue" Minchen.
Ich habe ihn auf einem verkürzten Märklin Gleichstrom AT-Fahrwerk aus angepassten frz. Triebwagen von Atlas aufgebaut, wobei ich einen kleinen Abstrich in der Fensterteilung machen mußte. Das größte Problem waren die Hochsicken. Da ich sie plastisch nicht zufriedenstellend hinbekam, habe ich sie mit Hilfe von selbstgefertigten Nassschiebebildern dargestellt.

Bild 1 zeigt den Triebwagen im Bahnhof Ahnsen.
Bild 2 im Doppelbahnhof (Nord - Süd) Bad Eisen. Links daneben der Esslinger der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn.

Grüße aus OWL
Hagen
[[File:Minchen in Ahnsen FAM.jpg|none|auto]]
Bad Eilsen NordSüd FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bad Eilsen NordSüd FAM.jpg 

 
Minchen
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2017


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#2 von Minchen , 20.12.2021 18:01

...da hat was nicht geklappt. Jetzt hoffentlich Bild 1.Minchen in Ahnsen FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Minchen
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2017


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#3 von Einmotorer , 20.12.2021 19:15

Hallo, Hagen!
Er ist dir sehr gut gelungen, dein ET 204. Aber auch der Rest gefällt mir sehr gut, insbesondere die interessante Privatbahnoberleitung.
Hast du die Anlage woanders schon einmal vorgestellt? Ich sähe gern mehr davon.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und alfa75
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#4 von RainerL , 23.12.2021 11:10

Aaadh, die Bad Eilsener. In meiner Nachbarschaft. Schade, dass ich die nicht mehr live erleben konnte!


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#5 von BW-Werner , 23.12.2021 15:21

Sehr schön - aber im falschen Forum ?


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#6 von Silbergräber , 23.12.2021 18:17

Zitat von BW-Werner im Beitrag #5

Sehr schön - aber im falschen Forum ?

Das Teil hat eine berüchtigte Fallhaken-Kupplung, also doch Fleischmann 😁😉

Grüße

Jörn


Minchen hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#7 von BW-Werner , 23.12.2021 19:10

Die hatte ich tatsächlich übersehen, das übertönt natürlich Fahrwerk und Aufbau


Silbergräber findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#8 von Ralf-Michael , 24.12.2021 13:23

Hallo in die Runde,
ein sehr schönes Modell.Da ich Jahrgang 58 bin in Bayern aufgewachsen bin habe ich die bad Eilsener Klb.natürlich nicht erlebt,ich kenne sie nur aus den Gerd Wolf Büchern.Aber den Triebwagen kenne ich,mit dem bin ich in den 70ern auf der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns gefahren.Heute fährt dort auch moderneres Material,weis jemand was aus dem Bad Eilsener Triebwagen gworden ist?
Schöne Weihnachten und viele Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#9 von Minchen , 25.12.2021 17:06

Hallo Ralf,
der ET204 ging von der Montafoner Bahn an eine Lokalbahn in Haag Oberösterreich von Stern & Hafferl. Nach Sreckenstilllegung in 2009 wurde er meines Wissens ab 2010 leider verschrottet.
Gruß aus OWL
Hagen


UKR findet das Top
Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
Minchen
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2017


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#10 von aus_Kurhessen , 25.12.2021 22:43

Hallo Ralf, hallo Hagen,

genaueres zum Verbleib s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Eilsener_Kleinbahn#Verbleib_des_ET_204


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Ralf-Michael und Minchen haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#11 von Vorarlberg-Express , 29.01.2023 17:02

Hallo Hagen,
Ich finde deinen Bericht über den ET204 hochinteressant, und den Triebwagen prima gelungen!
Als Fan der Vorarlberger Montafoner Bahn habe ich diesen Triebwagen auch im Focus.
Welchen Atlas Triebwagen hast du denn als Basis für das Gehäuse genommen?
Viele Grüße

Gerhard


Minchen findet das Top
Vorarlberg-Express  
Vorarlberg-Express
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2023

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#12 von Minchen , 30.01.2023 18:31

Hallo Gerhard und hallo in die FAMler-Gemeinde,
das Atlas-Modell war die Automotrice Z7125 und die Türen sind vom Espewe-Modell Ikarus 260 Stadtbus. Der Rest ist aus der Restekiste.
Viele Grüße aus OWL
Hagen


Vorarlberg-Express findet das Top
herribert73 hat sich bedankt!
 
Minchen
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2017


RE: ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn

#13 von Vorarlberg-Express , 09.07.2023 17:21

Ein sonntägliches Hallo an Hagen und die FAM- Gemeinde,

Wohl wissend, dass es kein Fleischmann Umbau ist möchte ich trotzdem kurz meine fast fertiggestellte Interpretation des "Eilsener Minchens", des ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn zeigen.



In seinem zweiten Leben von 1967 -1990 fuhr er -ab 1972 unter Wechselstrom bei der österreichischen Montafonerbahn als ET10.101. Den letzten Anstoß zum Bauen gab mir Hagens Modellvorstellung.

Mein digital fahrendes Modell entstand aus einem verkürzten ETA 150 von Lima (Chassis und Falttüren) und dem stark veränderten Gehäuse eines Piko VT137.
Er komplettiert meinen Triebwagenpark dieser Bahn, so wie er Ende der 70er-Jahre bestand.


Viele Grüße

Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, aus_Kurhessen, noppes, UKR, Minchen, papa blech, Ralf-Michael und svenman
UKR und Minchen haben sich bedankt!
Vorarlberg-Express  
Vorarlberg-Express
Beiträge: 3
Registriert am: 27.01.2023

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

   

2achsigen Postpackwagen Beleuchtung ergänzen
Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz