Parkanlage Nr. 19, PGH Kulturwaren Treuen

#1 von bürstenbäume , 30.12.2021 21:28

Hab heute beim Sortieren einen interessanten Karton wiederentdeckt: Parkanlage, PGH Kulturwaren Treuen. Ursprünglich waren wohl 2 baugleiche drin, vielleicht aber auch noch einer mit Figuren. Die Aufkleber auf dem Kartondeckel sind da etwas uneindeutig. Leider ist nur noch einer vorhanden, aber noch aufgeheftet. Ist noch unbespielt, nur etwas vom Naturmaterial hat sich altersbedingt verabschiedet. Hergestellt könnte das Teil so zwischen 1965 und 1975 worden sein. Aber es gibt ja im Forum für das Thema Kurt Huss/ Kulturwaren Treuen Experten....
Herzliche Grüße und eine guten Start ins Neue Jahr
Andreas
20211230_163551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_163607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_163656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20211230_163634.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Parkanlage, PGH Kulturwaren Treuen

#2 von hannes , 07.04.2022 19:58

Hallo,

diesen interessanten Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt. Es ging ja mal eine Weile herum das die Parkanlagen von Dahmer sind. Aber davon sind wir schon lange weg. So eine Originalpackung bestätigt dann noch den Hersteller.

Ich kenne sie nur mit Figuren und Nadelbäumen. Ohne Figuren habe ich sie noch nicht gesehen. Möglich das sie regelmäßig aufgesetzt wurden. Macht ja auch Sinn. Mit den bunten Laubbäumen von Treuen, das ist mir neu.

Und hieraus bestehen eventuell die beiden Nummern auf Deiner Packung. Einmal Laubbäume, einmal Nadelbäume. Hergestellt sind sie übrigens laut der OVP vor 1964.

Foto von meinen.



Zudem tauchen immer mal wieder diese Blumenrondells auf, die ich mittlerweile auch Treuen zuordne. Sie sehen dem Blumenbeet in der Parkanlage sehr ähnlich.





Viele Grüße Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, bürstenbäume, pmtfan, Valja, Bastelfritze, Jofan 800 und DDR-H0
mitropa, bürstenbäume, pmtfan, Valja, Lucky Lutz, Bastelfritze, Jofan 800, DDR-H0 und Dampf_01 haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Schonung, PGH Kulturwaren Treuen

#3 von hannes , 03.01.2023 14:01

Hallo,

seit langen ein neues Teil bekommen, Schonung. Unten keine Nummer.







Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Parkanlage 19, PGH Kulturwaren Treuen

#4 von mitropa , 31.01.2023 01:07

Hallo Matthias, hallo Andreas,

nochmal zurück zur Parkanlage. Matthias, vielleicht hast du dich unglücklich ausgedrückt oder doch falsch interpretiert. Ich würde sagen das F bei 19F steht für die Figuren. Daher auch der Mehrpreis. Andreas hat das Stück 19 ohne Figuren. Ich denke das auf allen Fällen die Figuren abhanden gekommen sind bei so einer ungewöhnlich guten Erhaltung, glaube ich nicht, noch dazu in Ovp.

Liebe Grüße an euch beiden.

Axel


hannes findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Parkanlage 19, PGH Kulturwaren Treuen

#5 von hannes , 31.01.2023 18:55

Hallo Axel,

Du hast recht, es steht ja auch da. Mit und ohne Figuren. Manchmal ist man eben ein bisschen Blind.

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

Paul Ullrich, Tankstelle mit Glaspavillion
Auhagen H0 11333 Stellwerk Tharandt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz