das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Erinnerung an Rudolf Ludwig Merz alias Loisl

#1 von Charles , 03.01.2022 20:12

Hallo,

Rudolf Ludwig Merz starb schon 2006, also höchste Eisenbahn, dass ich hier an ihn erinnere. Er war sozusagen der schweizerische PitPeg und wie dieser ein Künstler mit großer Eisenbahnbegeisterung. In Miba und Loki war Loisl lange Jahre präsent und seine Hintergrundkulissen schmücken auch heute noch viele Anlagen :

Hier schrieb er noch selbst : https://miba.vgbahn.info/miba/98/05/81.htm

Ein Nachruf : https://www.cyranos.ch/merz.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Erinnerung an Rudolf Ludwig Merz alias Loisl

#2 von Silbergräber , 04.01.2022 08:48

Moin,

Loisl war auch für mich eine prägende Legende. Auf der einen Seite waren seine Zeichnungen wunderbar anzuschauen, auf der anderen Seite beim Planen allerhöchstens als Anregung zu gebrauchen. Zu enge Radien und Weichenabzweigwinkel, zu große Steigungen, oft nicht durchdachter Abstand zwischen den Ebenen (Durchfahrhöhen)... das hatte er mit PigPete gemeinsam. Beim Umsetzen in die Realität mussten seine Entwürfe i.d.R. kräftig überarbeitet werden. Aber ihren Reiz haben die Anlagenentwürfe beider Künstler zweifelsohne.

Grüße

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 337
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Erinnerung an Rudolf Ludwig Merz alias Loisl

#3 von teddy4949 , 21.08.2022 11:59

Hallo Charles,
Hallo Jörn,

Der "Loisl" hat auch in der "LOKI", einer Modellbahnzeitschrift aus der Schweiz veröffentlicht; ich meine mich zu erinnern, das dort auch mal ein Sonderheft mit Anlagenvorschlägen von ihm erschienen ist. Mir haben seine Beiträge immer gut gefallen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
Beiträge: 70
Registriert am: 28.10.2014


RE: Erinnerung an Rudolf Ludwig Merz alias Loisl

#4 von Charles , 23.08.2022 18:44

Zitat von teddy4949 im Beitrag #3
Hallo Charles,
Hallo Jörn,

Der "Loisl" hat auch in der "LOKI", einer Modellbahnzeitschrift aus der Schweiz veröffentlicht; ich meine mich zu erinnern, das dort auch mal ein Sonderheft mit Anlagenvorschlägen von ihm erschienen ist. Mir haben seine Beiträge immer gut gefallen.

Dieter

Hallo Dieter,

richtig, noch ein kleiner, verspäteter Nachschlag :

https://loki.ch/de/artikel/01loki1220szi...die-loki-gelebt


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Der nächste: Spielwaren Kurtz in Stuttgart macht ebenfalls zu
Modellbahngeschäfte im Rhein-Sieg-Kreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz