CPMR & RMA

#1 von gs800 , 17.01.2022 18:55

Die Firma RMA wurde 1951 von Louis Lavigne gegründet
RMA bedeutet Réseau Miniature Amateur. Eigentlich handelt es sich dabei um eine ca 100 qm grosse Eisenbahnanlage in einem ehemaligemTanzsaal in Paris.
1964 kommt noch die Firma CPMR (Compagnie Privée du Modèle Réduit) dazu, bei der es sich um Cooperative zur Produktion von Modellen handelt.
Weitere Details sindhier aufgeführt.

Hier sollen die jeweiliegen CPMR und RMA Modelle zusammengefasst werden.


Dazu mal meine letzten Neuzugänge.

Die charakteristischen französischen Kokswagen.
Diese Modelle erschienen bei RMA 1967.



RMA Kokswagen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Kokswagen rot Nr 202 und schwarz Nr. 202

RMA Kokswagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Thread darf gerne mit weiteren Modellen angereichert werden.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
bibo und jalt haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: CPMR & RMA

#2 von Nilkram , 19.01.2022 10:50

Hallo RMA fan,

Ein kleiner Erfolg dieses Herstellers der 60er/90er Jahre :










Der Umschlag des Katalogs 1985 :


[quote=""



Kokswagen rot Nr 202 und schwarz Nr. 202




Der Thread darf gerne mit weiteren Modellen angereichert werden.

Gruss aus Züri
Rei
[/quote]

Hallo Rei

Du hast 201 (schwarz = coke) und 202 ( braun = gadoue)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, Limafan und UKR
gs800 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: CPMR & RMA

#3 von noppes , 18.11.2022 09:24

Hallo zusammen,

ich habe auf den Kaltenberger Modellbautagen meine ersten RMA Fahrzeuge bekommen und bin echt begeistert. Alleine die gelagerten Achsen und die wunderschöne Machart lassen einen süchtig nach mehr werden.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, M-Nostalgiker, Eisenbahner und UKR
gs800 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: CPMR & RMA

#4 von metallmania , 18.11.2022 10:39

Moin Norbert,

jetzt müsstest Du Dir die abgebildeten französischen Automodelle besorgen. Dann wäre es stilecht und Top.
Gratulation, das ist ein sehr schöner Autotransporter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: CPMR & RMA

#5 von SNCF231E , 18.11.2022 11:56

RMA stellte auch viele Modelle von CIWL-Wagen her, das interessanteste war der Gepäckwagen für die Fleche d'Or:

Anscheinend hatten sie damals gute Beziehungen zu dem anderen Hersteller France Trains. Das CIWL-Sortiment dieser beiden Unternehmen überschneidet sich nicht.

RMA stellte auch einige Lokomotiven her; Ich habe diese kleine, aber sehr detaillierte RMA 3-Achs-Tenderlokomotive. Es hat eine sehr detaillierte Ventilsteuerung (Allan Straight Link Valve Gear).




Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, bulli66, Eisenbahner und 459MG
Eisenbahner, gs800 und noppes haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: CPMR & RMA

#6 von Nilkram , 19.11.2022 10:59

Hallo zusammen,

Hier sind andere Konstruktionen von R.M.A, darunter eine Lokomotive auf der Basis Rivarossi und die berühmte Crampton









Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, SNCF231E, papa blech, Limafan und UKR
Eisenbahner, noppes und Physikus haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: CPMR & RMA

#7 von noppes , 20.11.2022 09:51

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich noch einen weiteren RMA Wagen bekommen. Als ich diesen Schnittholzwagen auspackte war mein erster Gedanke: "So etwas gibt´s?"







Und auch hier sind die Rolleigenschaften unglaublich leicht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, papa blech, UKR und 459MG
gs800, Limafan und Physikus haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: CPMR & RMA

#8 von noppes , 18.05.2023 09:16

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar RMA Modelle bekommen und kann heute diesen schönen Wagen im OKT hier zeigen. Es handelt sich um einen B10 als Fertigmodell mit Inneneinrichtung.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Haennie und papa blech
gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: CPMR & RMA

#9 von noppes , 20.05.2023 09:49

Hallo zusammen,

hier noch zwei RMA Wagen die diese Tage bei mir eingetrudelt sind. Leider habe ich zu diesen Wagen keine OVP und kann sie entsprechend nicht wirklich weiter benennen.






Der zweite dürfte aus einem der RMA Bausätze entstanden sein....







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und papa blech
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: CPMR & RMA

#10 von Nilkram , 20.05.2023 11:36


noppes hat sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: CPMR & RMA

#11 von Dieter Lillich , 24.03.2024 14:53

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mitgebracht. Ich besitze seit einiger Zeit einen Wagen von RMA Fleche d`or aus dem ständig die Achsen fallen. Ich weiss nicht wie man das ganze Fahrwerk strammer bekommt, da es nichts zu schrauben gibt.Ich hab mal 2 Fotos beigefügt, da sieht man die metallenen runden Halter, die wohl locker sind.
Auch ist es mir nicht gelungen das Teil auseinander zu bauen. Hat mir denn jemand einen Tipp für dieses Problem?RMA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)RMA2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Dieter Lillich  
Dieter Lillich
Beiträge: 1
Registriert am: 24.03.2024


RE: CPMR & RMA

#12 von Nilkram , 04.04.2024 15:13

Hallo Dieter,
Dies ist ein wiederkehrendes Problem bei dieser Art von Drehgestell.
Sie müssen den Mittelteil scintern, um die Drehgestellflanken näher zusammenzubringen.
Dies sollte mit einer Flachzange und vorsichtig geschehen, da der Kunststoff spröde sein kann...ansonsten ersetzen Sie sie durch Drehgestelle von France Trains


 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


   

[HORNBY ACHO FRANC ] SNCF G-Wagen mit Schiebetür
ANTAL, MARTIN, PMP, SMCF - Ältere französische H0-Züge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz