BAHNExtra Heft 2.2022

#1 von telefonbahner , 25.02.2022 16:51

Hallo zusammen,
für Freunde der dicken Babelsbergerin gibts in dem Heft...



... einen umfangreichen Bericht.

Hier mal der Versuch den Link einzustellen:
https://bahn-extra.de/ausgabe/02-22-die-...er-sie-erlebten--

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und roggalli
noppes, longjohn, Aloe, konstanz und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 2.2022

#2 von Aloe , 07.03.2022 10:39

Hallo Gerd und Ede,

ab 1963 gab es die Eisenbahn-Jahrbücher vom Transpress Verlag. Darin wurde natürlich auch über die Diesellok V 180 bzw. BR 118 berichtet und unterschiedliche Bilder mit den Ansichten dieser Baureihe gezeigt. So gibt es z.B. eine Doppelseite mit farbiger Ansicht vom Innenleben solch einer Lok.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: BAHNExtra Heft 2.2022

#3 von telefonbahner , 07.03.2022 10:59

Hallo Ebi,
an Büchern und Nachschlagwerken über diese Baureihe gibts ja schon so einige im Laufe der Jahre.
So wie dieses Büchlein hier:





Mir gefiel an dem Heft der Bahnextra die Mischung aus Fakten, Geschichten und Berichte die so zusammengetragen wurden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, roggalli, saxonia und Ralf-Michael
Aloe, konstanz und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 2.2022

#4 von telefonbahner , 07.03.2022 17:47

Hallo zusammen,
hier gibts auch noch einiges wissenswertes über die Heimstatt der Babelsbergerin





Einige Jährchen durfte diese Baureihe auch das Titelblatt des Kursbuches verzieren...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Ralf-Michael und saxonia
Aloe, konstanz, Märklin 3095 und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 2.2022

#5 von telefonbahner , 09.03.2022 21:50

Hallo zusammen,
wer sich für die Messeprospekte zu den Loks interessiert der kann dann natürlich noch hier nachschlagen:





Darin enthalten auch die exportierten Stückzahlen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und saxonia
noppes und peter schäfer haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Buchtipp für Liebhaber des Blechspielzeug´s
Eisenbahn Magazin 04/2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz