RE: Corgi vorher- nachher

#126 von Florian-L , 06.08.2022 18:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Landrover
Arbeitstier eines damals bekannten Circus
Corgi England, 60er Jahre


IMG_0520 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0523.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der berühmte "1 Euro- Schnapper" aus ebay. Nur, daß selbst so ein Sandkastenfund im Jahre 2022 nicht mehr einen Euro kostet sondern zwei oder drei, mit Versand immer noch unter zehn. Ist ok, ist nur hobby oder spleen und bei einem Euro macht der Verkäufer ja nur Verlust. Das wäre ungerecht. Häubchen und Aufkleber gab´s in England, sehr wahrscheinlich Repro- aber sehr gut!

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, WolfgangG, aus_Kurhessen und Verschieber
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


Noch ein Landy

#127 von Florian-L , 06.08.2022 21:05

Um die ganzen Schrottkarren aus der Kiste zu schleppen, bietet sich der Breakdown Service Landrover doch geradezu an...

IMG_0625.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gestern hatte ich schon was am Haken...

IMG_0629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Sonntag wünscht
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: WolfgangG, papa blech, aus_Kurhessen, Ralle1959, Verschieber und Dieseldaddy
hundewutz hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


Mal wieder ein Ärgerniß

#128 von Florian-L , 07.08.2022 11:39

Ferrari Berlinetta 250 Le Mans
Corgi England, 60er Jahre


IMG_0542.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0623.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein recht häufig anzutreffendes Modell. Erst jetzt auf dem Bild sehe ich, daß der mühevoll geschweißte Auspuff schon wieder abgerostet ist und dessen Endrohr auf der Probefahrt auf nimmer wiedersehen verschwunden ist....

Schönen Sonntag bei moderaten Temperaturen wünscht
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen und Verschieber
hundewutz hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


Brüllwürfel

#129 von Florian-L , 10.08.2022 19:28

Einfach nur "Loudspeaker Van"
Dinky England, 50er Jahre

IMG_0459.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0666.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0667.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Dies war die mindestens zweite Restauration. Ich erhielt das Modell, wie auf dem ersten Bild sichtbar.

Vorbilder und Parallelen gab es viele, z.B.:
- der stilisierte Schalltrichter ist wesentlicher Bestandteil des alten "His Masters Voice" Labels
- zur Frühzeit des kalten Krieges "patrollierten" Lautsprecherwagen (deutscher Automobilersteller) diesseits und jenseits des eisernen Vorhanges
- die Schallplatten der "Polydor" hatten vor dem Krieg zeitweilig ein doppeltes Horn auf dem Plattenlabel
- der Tonbandandhersteller Maxell verwendete in den späten 80ern in einer Reklameanzeigeserie einen stilisierten Trichterlautsprecher (allerdings in Einfachausführung), der Kleider und Haare eines gezeichneten Männchens durch den Schalldruck wegwehen ließ.

Und wer kann was zum echten Vorbild genau dieses Modells beitragen?

Schönen Sommerabend wünscht


Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen und Verschieber
papa blech hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

Corgi Ambulance

#130 von Florian-L , 11.08.2022 14:49

Aus Kindersicht wohl einer der Höhepunkte bei den Verkehrsmodellen aus Zinkdruckguss dürfte in den 60ern ein elektrisches Dachfeuer gewesen sein...

Amerikanischer Lazarettwagen auf Cadillac Fahrgestell
Corgi England, 60er- 70er Jahre


IMG_0495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0657.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0658.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0659.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0661.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0668.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, aus_Kurhessen, SJ-Express, papa blech, mitropa, niko0801, Verschieber, Ralle1959, Sven77 und Power
FrankM, hundewutz, mitropa und Power haben sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Corgi 300 SL

#131 von Florian-L , 16.08.2022 19:46

Mercedes Benz 300 SL
Deutsches Cabriolet der Oberklasse
Corgi England, 50er/ 60er Jahre

IMG_0452.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0453.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0628.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0662.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


War wohl schonmal restauriert worden. Das ulkige Lenkrad hebe ich drin gelassen... Das Interieur bräuchte noch etwas Pflege.

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Ralle1959, papa blech, mitropa und Verschieber
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


Märklin vorher- nachher

#132 von Florian-L , 24.08.2022 16:05

1955 Volkswagen Karmann Ghia Modell 1955
1200ccm, 30PS
Märklin Göppingen, 50er Jahre

IMG_0594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0675.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0681.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0680.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0682.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde sagen, er war ziemlich "abgerockt". Vielleicht können andere besser Spachteln, für den Anfang reichts (mir). Die Reifen sind noch die ersten, Das Chassis wurde nur mit Owatrol konserviert.


Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Verschieber, hundewutz und papa blech
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Dinky Laster

#133 von Florian-L , 10.09.2022 16:27

Fordson Flachpritsche
Dinky England, 50er Jahre


IMG_0401.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat wohl schonmal jemand gepinselt. Nur gewölbte Scheiben gab´s damals nicht, es fehlt also der Mittelsteg...

IMG_0601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht irgendwie komisch aus, so leer....

IMG_0754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die verhältnismäßig schwachsinnige Verteufelung von Plastikbesteck, Strohhalmen oder wie in diesem Fall verwendet Kaffee- Rührstäbchen hat also manchmal auch was gutes....


Schönes Wochenende wünscht
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, aus_Kurhessen, papa blech, niko0801 und Deutzfahrer
papa blech hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Dinky Ford

#134 von Florian-L , 13.09.2022 19:12

Ford Cortina
Rallyefahrzeug, Teilnehmer der East African Safari
Dinky England, 60er Jahre


IMG_0456.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0769.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0772.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Am Ende mussten dann doch viele Teile zugekauft werden. Die ganzen Aufkleber, die Sitzlehnen, Lenkrad und das Dachlicht waren gleich eingeplant, dummerweise ging während dem Basteln noch ein Rücklicht verloren, die Frontscheinwerfer erwiesen sich als unbrauchbar- da kam es auf die neuen verchromten Zusatzscheinwerfer dann auch nicht mehr an... Das Chassis habe ich nicht neu lackiert, ich finde den Lack noch sehr schön. Und die ollen Originalreifen mit dem kleinen "M"- Logo waren zum Glück nach der Reinigung wieder nahezu neuwertig.

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: JS, papa blech, aus_Kurhessen, mitropa, Malibu, Verschieber und Fedono58
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

Die Binz Heckflosse ist fertig!

#135 von Florian-L , 02.10.2022 00:44

Mercedes Benz 220
Binz Krankenwagenaufbau
Matchbox England "King Size", 60er Jahre


IMG_0478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0834.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0860.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Leider musste, wegen dem defekten Scheibenrahmen der Beifahrertür, ein Super Kings Modell aus den frühen 70ern sein Leben lassen. Endgültig. Aber wenn noch jemand eine Fahrertür braucht... :-)
Und die Bilder von der Scheibenrestauration hab ich wohl verschusselt- egal, nur wenn man es dazu sagt, wird es auffallen, daß die blaue Tönung vom Behandlungsraum stärker ist.

Mfg und schönen Sonn- und Feiertag
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Malibu, papa blech, Verschieber, mitropa, Deutzfahrer, aus_Kurhessen, Fedono58 und Morzi
Märklin 3095, mitropa und hundewutz haben sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Die Binz Heckflosse ist fertig!

#136 von Deutzfahrer , 02.10.2022 19:34

Moin Florian,


schöne Modelle und feine Restaurationen, die du hier zeigst - top !!

Manchmal bin ich hin- und hergerissen zwischen " so lassen " und restaurieren

Stichwort: der herrlich abgekämpfte VW Karmann........


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Florian-L hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Die Binz Heckflosse ist fertig!

#137 von Malibu , 06.01.2023 09:57

Der erste Neuzugang in 2023 ist der rote 300 SL.
Neu lackiert und mit gedrucktem Lenkrad und Folienscheibe alla Märklin fährt er in die Vitrine.
Den beigen habe ich vor ca. einem Jahr gemacht.
MB_300_SL_Corgi_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
MB_300_SL_Corgi_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, JS, Verschieber, BUZ, Fedono58, joerx, aus_Kurhessen und Gleis3601
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


Berliet GAK von France Jouet.

#138 von Malibu , 28.01.2023 19:17

Hallo zusammen,

ich suche eine Verglasung für dieses Modell.
Vielleicht hat ja einer was in der Schrottkiste oder einen Tipp wo ich ein Ersatzteil bekomme.
Berliet_GAK.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#139 von Paul_k , 20.02.2023 10:35

Ich suche Hilfe,
ich möchte für meinen Enkel, der am liebsten mit den uralten Matchbox-Autos, teilweise noch von meiner Kindheit, aber natürlich auch von seinem Vater, spielt, diese
alten Autos restaurieren. Nicht optisch, sondern ganz einfach die fehlenden od. verbogenen Achsen ersetzen.
Problem 1: die Fahrzeuge sind mit Blindnieten vernietet, welche Größe brauche ich um sie nach dem aufbohren wieder zu verschließen.
Problem 2. Wo bekomme ich Achsen und Räder her.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen

Gruß
Paul


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#140 von Malibu , 20.02.2023 12:47

Hallo Paul,
Achsen und Räder müssen meist nicht ersetzt werden - einfach saubermachen, entrosten gerade biegen und passt.
Die Nieten mit einem Bohrer der den gleichen Durchmesser wie die Niet hat aufbohren, dabei aber nur wenig Material abnehmen bis sich das Modell mit sanfter Gewalt öffnen lässt.
Schau Dir mal ein paar Videos von "marty's matchbox makeover" an.
Da wird alles bestens erklärt.
Gruß
Stephan


Paul_k hat sich bedankt!
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#141 von Paul_k , 21.02.2023 09:07

Ich suche Hilfe,
ich möchte für meinen Enkel, der am liebsten mit den uralten Matchbox-Autos, teilweise noch von meiner Kindheit, aber natürlich auch von seinem Vater, spielt, diese
alten Autos restaurieren. Nicht optisch, sondern ganz einfach die fehlenden od. verbogenen Achsen ersetzen.
Problem 1: die Fahrzeuge sind mit Blindnieten vernietet, welche Größe brauche ich um sie nach dem aufbohren wieder zu verschließen.
Problem 2. Wo bekomme ich Achsen und Räder her.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen

Gruß
Paul

Zitat von Malibu im Beitrag #140
Hallo Paul,
Achsen und Räder müssen meist nicht ersetzt werden - einfach saubermachen, entrosten gerade biegen und passt.
Die Nieten mit einem Bohrer der den gleichen Durchmesser wie die Niet hat aufbohren, dabei aber nur wenig Material abnehmen bis sich das Modell mit sanfter Gewalt öffnen lässt.
Schau Dir mal ein paar Videos von "marty's matchbox makeover" an.
Da wird alles bestens erklärt.
Gruß
Stephan


Hallo Stephan,

danke für den Tipp, da bin ich jetzt schon ein großes Stück weiter. Leider ist es bei meinen Oldtimern oft so dass sowohl Achse als auch Räder fehlen, aber da komme ich schon weiter.
Bei dem Video dass ich mir angesehen habe, befestigt Marty den Unterboden nicht mit einem Niet sondern mit einer Schraube, weißt du was für eine Schraube man da nehmen muß, da wäre mir sehr geholfen und ich könnte mit dem restaurieren beginnen.
Gruß
Paul


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#142 von Malibu , 21.02.2023 17:38

Hallo Paul,

Marty nimmt M2 Schrauben (Din 7380) könnte passen - hier muss man natürlich auch die Möglichkeit haben entsprechende Gewinde zu schneiden.
Ich habe selbst schon mit selbst schneidenden Schrauben mit D2,5 Modelle zusammengeschraubt aber meist verklebe ich die nur.
Deshalb nur möglichst wenig Material an den Nieten wegbohren dann halten die Teile fast schon von selbst zusammen.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#143 von Gleis3601 , 22.02.2023 11:27

Hallo zusammen ,

ein klasse Beitrags Faden ist das hier . Super nachhaltig auch noch , neben dem Spaß beim basteln (restaurieren) , werden den Karossen wieder echtes Leben eingehaucht - wären doch viele ansonsten davon teils in die Tonne gewandert ...

Von "wertigen" Sammlerstücken kann man nach dem Restaurieren zumindest bei matchbox nicht mehr ausgehen - denn wenn einmal der Dorn der Karosse aufgebohrt wurde , wird man das immer sehen ... das sollte aber den Spaß dabei nicht verhindern . ich freu mich auf weitere Beiträge . Roll-on :-)

@ Paul :

matchbox Autos sind nicht vernietet - da kein Niet verwendet wurde . Die Bodenplatten sind verpresst , denn in der Karosse ist ein Angußdorn aus Guß und dieser ist nach aufsetzen der Bodenplatte mit einem passenden Spitzdorn mittels Hebelpresse verpresst worden .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#144 von Paul_k , 28.03.2023 09:10

Hallo,
jetzt komme ich mit weiteren Problemen. Ich habe div. Modelle bei denen die Reifen von den Felgen fehlen, deshalb wäre die Restauration relativ einfach wenn ich wüßte wo ich solche oder ähnliche Reifen finden könnte.
Ich habe Foto's von den einzelnen Fahrzeugen bz. Reifen gemacht.
DAF Car Transporter Reifen AußenØ 11 mm, InnenØ 7 mm, Reifenbreite 4 mmDSC05496.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05494.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das dazugehörige Fahrzeug:
DSC05502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Fahrzeuge später

Gruß
Paul


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#145 von ElwoodJayBlues , 28.03.2023 09:24

Zitat von Paul_k im Beitrag #144



Gruß
Paul


Miß doch bitte den Durchmesser nochmal richtig.
So, wie Du das zeigst, kann das ermittelte Maß nicht stimmen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Berliet GAK von France Jouet.

#146 von Paul_k , 28.03.2023 09:54

Jetzt habe ich nochmal gemessen, der Außen Ø beträgt ein wenig mehr wie 15 mmDSC05512.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Paul


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


Matchbox Reifen für DAF

#147 von Dumper , 28.03.2023 10:42

Hallo,
die gesuchten Reifen habe ich in meinem Fundus (10x schwarz, 1x grau).
Offensichtlich fehlen dir vier schwarze Reifen. Sende mir per PN wie du heißt und wo dein Haus wohnt, dann schick ich dir die Reifen zu.

Gruß, Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro und Verschieber
Paul_k hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.404
Registriert am: 16.11.2016


RE: Matchbox Reifen für DAF

#148 von Paul_k , 31.03.2023 11:38

Jetzt versuche ich es noch einmal
vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Truck, wahrscheinlich Maßstab 1:36 od. 1:43bei dem fehlen beide Vorderreifen.
Auch dazu habe ich ein paar Bilder, vielleicht kann mir ja jemand einen Link schicken wo man solche Reifen kaufen kann.
Vielleicht stimmen die Reifenbilder nicht ganz, ich habe nur Bilder von den hinteren Reifen ( Zwillingsräder ),
da vorderen beide fehlen.
Gruß
Paul
DSC05500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC05499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05498.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05496.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05494.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


RE: Matchbox Reifen für DAF

#149 von ElwoodJayBlues , 31.03.2023 12:03

Kann es sein, daß Du nicht weißt, wie man einen Meßschieber benutzt?

Du produzierst am laufenden Band Meßfehler und wie sollen wir mit den schräg fotografierten Bildern den Nonius ablesen?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Matchbox Reifen für DAF

#150 von Paul_k , 31.03.2023 14:47

Sorry,
bin kein Mechaniker, aber du hast recht, nicht sauber gemessen ( ist halt auch schwierig, Meßschieber zu halten und zu fotografieren[Makro].
Radnabe groß 14,5 mm
-"- klein 11 mm
ReifenaußenØ 20 mm
Reifenbreite 5 mm

DSC05520.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC05517.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC05500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Paul_k  
Paul_k
Beiträge: 7
Registriert am: 18.02.2023


   

Schmidt-Spiele
Monica 560 V8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz