die P6 oder BR37 (4137xx)

#1 von adlerdampf , 23.04.2022 09:52

Hallo zusammen,

na, wer wurde noch nicht bildlich abgehandelt?
Genau, die P6 oder BR37. Modellbahnerisch ein Exot.


413701, 2011 - 2013, Berlin 4, K.P.E.V.


413704, 2011 - 2012, 37 162, DRG



Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Knolle, Folkwang, körki und juerje
spark49, klein.uhu, Folkwang, Rundmotor und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: die P6 oder BR37 (4137xx)

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.04.2022 10:21

Hallo!

Ja, eine tolle Lok!

Ich habe über den Bau dieser Exotin bereits hier berichtet, wenn auch in anderem Maßstab:

Baureihe 37

OK, paßt vielleicht nicht hierher, bin auch schon wieder weg.....,


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Loklichtbildner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: die P6 oder BR37 (4137xx)

#3 von Loklichtbildner , 23.04.2022 11:27

Hallo,

wenn auch kaum noch jemand unter uns die P6 im Original erlebt haben dürfte, war sie bei mir doch irgendwie seit frühester Jugend präsent und zwar durch die Geschichten Karl Ernst Maedels, wie "Bekenntnisse eines Eisenbahnnarren", die ich damals geradezu verschlungen habe. In Warschau soll ja noch eine Lok existieren P6 in Warschau, aber dorthin habe ich es bisher noch nicht geschafft.

In die Tinplate-Version von Klaus (gibt es inzwischen Fotos der fertigen Lok?) könnte ich mich auch verlieben! Ich finde sie in dieser Machart ganz besonders reizvoll und gäbe es sie serienmäßig zu kaufen, könnte ich wohl schwach werden, aber ich will nicht noch eine weitere Baugröße/Spurweite anfangen. Die Gefahr süchtig zu werden, wäre einfach zu groß. Ich ertappe mich so schon oft genug, bei Ausstellungen immer öfter bei den alten Tinplate-Bahnen hängenzubleiben. Aus Platz- und Finanzgründen ist es aber bis jetzt bei einer kleinen temporären Billerbahn geblieben.

Gab es die GFN P6 eigentlich auch für 3L-AC?

Viele Grüße
Achim


klein.uhu hat sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 85
Registriert am: 22.10.2021


RE: die P6 oder BR37 (4137xx)

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.04.2022 12:50

Zitat von Loklichtbildner im Beitrag #3
Hallo,

.....

In die Tinplate-Version von Klaus (gibt es inzwischen Fotos der fertigen Lok?) könnte ich mich auch verlieben! ....

Viele Grüße
Achim


Hallo Achim, im Beitrag #59 sind die Bilder der fertigen Lok:

Baureihe 37 (3)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Loklichtbildner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

   

Paulinenvergleich
4355 (BR101): Modern und doch Historisch

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz