Meine alten Video 8 Filme

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.05.2022 08:41

Hallo Leute,

in diesem Thread möchte ich Euch alte Videos vorstellen, die alle zwischen 1998 und 2007 mit einer Video 8 Camcorder gemacht wurden. Ich schaue gerade alle meine ca. 120 Video 8 Kassetten durch und ich habe schon einiges gefunden und weitere Filmchen schlummern noch auf Kassetten die ich noch nicht durchgesehen habe.


Den Anfang macht ein Video vom Tag der offenen Tür bei den Modellbahnfreunden Wesel. Diesen Verein gibt es auch heute noch aber unter neuer, vernünftiger Leitung und der befindet sich auch nicht mehr in Wesel-

Am 01.05.2003 war ich da zum Tag der offenen Türe, natürlich mit meiner Videocam und auch der damalige 1. Vorsitzende hatte mich gesehen und auch begrüßt. Als ich dann am selben Tag einen Bildbericht auf meiner Seite Modellbahnboerse.org eingestellt hatte, bekam ich von dem eine ganz böse Mail geschickt in der er mir untersagte die Bilder zu zeigen. Natürlich habe ich darauf reagiert und das könnt Ihr H I E R nachlesen

Hier nun das damals gedrehte Video



Bitte bedenkt bei der Qualität das dieses Video fast 20 Jahre alt ist.

Weitere Videos werden noch folgen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Niclas findet das Top
Ralfbert, peter schäfer, Folkwang, aus_Kurhessen, noppes und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#2 von M-Nostalgiker , 03.05.2022 08:58

20 Jahre her, das sieht und hört man.
Da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.
Hoffentlich sind die Jünglinge im Film auch heute noch dabei.

Was die "gelbe" Reaktion des 1. Vorsitzenden angeht, so muss ich mich nur wundern, über dessen Inhalt und über die vielen Textfehler.
Schon traurig dass man unter gleichgesinnten Hobbyfreaks so glaubt miteinander umgehen zu müssen.

Aber das ist anderswo auch so, ich seh das nicht als Einzelfall, auch hier sind die Clubs sich untereinander nicht grün.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Meine alten Video 8 Filme

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.05.2022 10:56

Hallo Serge,

der damalige 1. Vorsitzende ein Peter R. nein nicht unser Peter war sogar ein sehr guter Bekannter von mir. Wir kannten uns von meiner Börse in Kamp - Lintfort wo er oft als Aussteller dabei war. Als er seinen Verein gegründet hatte hat er mich immer gefragt ob er nicht für seinen Club Werbung machen dürfte, er hatte ein Spur 1 Diorama extra für solche Zwecke gebaut und natürlich habe ich ihm immer einen Platz zur Verfügung gestellt. Nach einigen Jahren, als sein Verein bekannt war, hatte ich eine neue Börse in einer Sporthalle geplant und habe ihn angesprochen ob er nicht kommen wollte denn es war viel zu viel Platz vorhanden und er könnte da auch größer aufbauen als sonst. Die Antwort war "Was zahlst Du uns ?" Da war ich echt geschockt, denn jahrelang hat er immer einen kostenlosen Platz bekommen auch dann wenn ich seinen Platz hätte vermieten können.

Dann haben wir lange nichts mehr voneinander gehört bis eben zu dem Tag der offenen Tür und das was er da gemacht hat war der Gipfel. Der Typ hatte nur noch die $$ Zeichen in den Augen stehen. Der Verein war in seinem eigenen Haus untergebracht und er zahlte da dann Miete an sich selber und der Monatsbeitrag lag damals da bei 100 DM.Ich habe lange nichts mehr von dem gehört und weiß nur das er als 1, Vorsitzender abgewählt wurde und der Verein in Räume nach Kamp - Lintfort umgezogen sind. Einige Teilnehmer meines MIST 47 sind auch in dem Verein drin.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.05.2022 22:32

Hallo Leute,

weiter geht es mit 4 Filmchen über die IMA in Köln aus den Jahren 1990, zwei weiteren wo ich das Jahr leider nicht kenne und aus dem Jahr 1998









Noch einmal der Hinweis das alle meine Video 8 Filme teilweise älter als 30 Jahre sind und daher nicht mehr der heutigen Qualität entsprechen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, pmtfan und Ralf-Michael
koef2, Haennie und pmtfan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.05.2022 23:23

Hallo Leute,

zu dem nun folgenden Film noch ein Vorwort.

Dieser Film ist meinen viel zu früh verstorbenen Vetter Hans Joachim Kampmann gewidmet und der entstand im Jahr 1990. Ich glaube das viele von Euch meinen Vetter, wenn auch nicht persönlich gekannt haben, so aber doch sein Werk, die Märklin Datenbank Collection kennen werden.

HaJo war ein sehr großer Kenner der Märklin Bahn in allen Spurweiten und ein vereidigter Sachverständiger für Blechspielzeug. Er hatte vor vielen Jahren den Sammlerkatalog Brassen übernommen und den später als Mikado - und Miba Buch geführt. Als die Miba die Herstellung einstellte war es einige Jahre ruhig um ihn geworden, aber er hat sein Werk immer weiter geführt und ging bei Märklin ein und aus. Selbst das geheimnisvolle Turmzimmer und den Inhalt hat er gesehen. Als er in Zusammenarbeit mit der Firma Modellplan die Datenbank Collection raus brachte betrat er Neuland aber er hat es nie bereut und noch auf dem Sterbebett hat er an Collection gearbeitet.

Zu dem was in dem Film zu sehen ist.

Zu sehen ist nur ein Bruchteil seiner Märklin Sammlung, die auch Primex, Minex, Spur Z und die neue Spur 1 und auch LGB enthielt, jeweils fast vollständig. Der größte Teil wurde in mehreren beheizten Kellerräumen gelagert und meine Cousine hat alles noch kurz vor seinem Tot in seinem Auftrag an einen Auktionator zwecks Verkauf gegeben. Auch die sehr umfangreiche Wilesco Dampfmaschinen Sammlung wurde verkauft.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Ralf-Michael
koef2, peter schäfer, M-Nostalgiker, Achim Althausen, horst-dieter und pmtfan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.05.2022 21:18

Hallo Leute,

als nächstes folgen 2 Filme über die ehemalige Schauanlage Deutschland Express in Gelsenkirchen aus dem Jahr 2001. Diese Anlage war die einzige die ich jemals gesehen habe mit einem "Softeis Gebirge". Ich war 4 x in Gelsenkirchen und fast immer so ziemlich alleine in der Ausstellung. Was ich so gesehen habe waren da die Besucherzahlen noch niedriger als die der MWO in Oberhausen und da war es schon sehr ruhig.

Hier die Teile 1 und 2




Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


pmtfan findet das Top
Petz, Haennie, weichenzwerg und pmtfan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.05.2022 05:41

Hallo Leute,

weiter geht es mit einem Film von der Ausstellung der Bergischen Eisenbahnfreunde aus dem Jahr 2007. Hier zu sehen eine Märklin Nostalgie Anlage.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und koef2
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine alten Video 8 Filme

#8 von Niclas , 16.05.2022 21:05

Klasse! Vielen Dank für die Rückblicke! Ich sehe mir gerne alte Fotos und Videos an. Da sieht man die Entwicklung so schön und vor allem entdeckt man viele alte Dinge wie Gebäude wieder und kann in Erinnerungen schwelgen. :)


Niclas  
Niclas
Beiträge: 41
Registriert am: 08.05.2022


   

Downloadlinks für Modellbahnkataloge im PDF Format
Großstadtbahnhof - Film von 1966

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz