BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#1 von telefonbahner , 17.06.2022 07:31

Hallo zusammen,
für Interessenten und Freunde der Bahnpost liegt bei eurem Zeitschriftenhändler das oben genannte (Juli-August ) Heft bereit.



Auf über 40 Seiten viel wissenswertes (bekanntes und nicht so bekanntes) aus der Zeit als Post und Bahn noch Staatsunternehmen waren ...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#2 von Märklin 3095 , 17.06.2022 08:26

Moin Gerd,
Bin gestern auch mit dem lesen angefangen. Von allem
im Heft scheint mir auch der Artikel über die
Bahnpost am interessantesten.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#3 von klein.uhu , 21.06.2022 15:24

Moin,

Danke für diesen interessanten und zeitnahen Hinweis. Das Heft ist am 16.6.2022 erschienen.

Habe mehrfach versucht das Heft im Handel, größeren Zeitschriftenhändlern, zu bekommen: niente!
„Nicht auf Lager / wurde aus dem Sortiment (des Händlers) genommen / führen wir nicht“

Ich habe es vorhin bei unserem Örtlichen bestellt, kommt morgen mit.
In so einem Fall ist die Nachfrage und Bestellung beim örtlichen Zeitschriftenhändler der beste Weg, die Großhändler beliefern ihre Kunden sofort und für den Kunden kostenlos. Bestellungen beim Verlag erzeugen meistens zusätzliche Versandkosten.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


LDG hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#4 von klein.uhu , 22.06.2022 15:51

Moin,

Ich habe das Heft heute von unserem Buch-/Zeitschriften-/Papier-/ und Bastelkram-Händler erhalten. Es gibt noch Service!
Rund 40 Seiten über die Bahnpost, Fotos, Zuglaufpläne, …, alles dabei.
Kann ich nur empfehlen! Dank an „Edebande“ und „Telefonbahner“ Gerd!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#5 von Billettle , 22.06.2022 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mein Exemplar heute "stilgerecht" beim Zeitschriftenhändler im Bahnhof Füssen "erbeutet" und freue mich auf die Lektüre!

Danke an Gerd für den Hinweis auf das Heft! ;)

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#6 von telefonbahner , 22.06.2022 16:48

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen von euch allen!
Es ist schön wenn man immer mal wieder von Modellbahnern hört oder liest denen man mit solch einem Lesetip für ein eigentlich verpöntes Medium (bedrucktes Papier, wie altertümlich) eine Freude machen kann.
Da ich, bestimmt völlig unvernünftig eine Menge Eisenbahnliteratur nach Hause geschleppt habe und noch immer im Buchladen oder Zeitschriftenhandel fündig werde kann ich also immer wieder mal einen Tipp abgeben.
Modelleisenbahner und LOKI gibts ja im Abo frei Haus und die Zeitschriftenläden in Dresden bieten da auch immer wieder Lesestoff.
Mir sind "echte" Bücher, also aus Papier auf alle Fälle als Nachschlagwerk und zur Unterhaltung lieber als die teils endlose Sucherei im laufend gestörtem weltweitem Datengebirge.
Vor einiger Zeit habe ich einen ganzen Stapel Disketten und CDs durch meinen Shredder gejagt da mit entweder die notwendigen Geräte oder aber die Programme fehlten um diese noch zu nutzen und auch der erste ASB Stick hat nach 8 Jahren wohl das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und hat beschlossen das er die gespeicherten Daten als sein Eigentum betrachtet hat und nicht mehr hergeben wollte.
Da lobe ich mir die alten Sachsenfahrpläne von 1936 oder Eisenbahnbücher die noch in altdeutscher Schrift verfasst sind.
Da wird das Papier zwar auch langsam mürbe und gelbstichig aber lesbar sind sie immer noch.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und konstanz
konstanz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#7 von U 406er , 22.06.2022 17:03

Hallo Gerd

Auch von mir Danke für den Tip.
Ich habe das Heft gestern ersteigert ... für 7,51 € weil Ich nicht rumfahren will.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#8 von telefonbahner , 22.06.2022 17:18

Hallo Uwe,
das ist natürlich auch ne Lösung!
Aber als Rentner und Inhaber einer Abokarte kann man ja mal zum Bahnhof fahren, mal sehen was da so herumfährt und dabei mal die Bahnhofsbuchhandlung besuchen

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#9 von klein.uhu , 22.06.2022 17:39

Moin Gerd,

Zitat
Es ist schön wenn man immer mal wieder von Modellbahnern hört oder liest denen man mit solch einem Lesetip für ein eigentlich verpöntes Medium (bedrucktes Papier, wie altertümlich) eine Freude machen kann.



Ich bin zwar Rentner, kann aber nicht einfach mal so zu einer großen Bahnhofsbuchhandlung fahren. Früher habe ich das auf Dienstreisen mit der Bahn überall genutzt und gerne auch bis zum nächsten Zug gestöbert. Hier gibt es zwar einen „Bhf.“ (Haltepunkt), aber der hat nicht mal eine Weiche, geschweige einen Kiosk oder eine Buchhandlung, da gibts nicht mal ein Glas Wasser oder ein WC, und der Bus dorthin fährt nur 6-8 x am Wochentag wenn die Schüler fahren.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Heft, Gerd Du weißt welches …


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#10 von telefonbahner , 22.06.2022 17:53

Erstaunlicherweise hat sogar unser KONSUM (ja, in Dresden hat der bisher überlebt!) eine ganze Auswahl an Bahnzeitschriften.
Allerdings meist die monatlich oder vierteljährlich erscheinenden und weniger die Sonderhefte.

Zitat von klein.uhu im Beitrag #9

Jetzt fehlt mir nur noch ein Heft, Gerd Du weißt welches …



Den Zettel mit dem gesuchtem Buchtitel (und der Telefonnummer) hab ich noch in der Geldbörse, aber bisher war meine Suche da auch erfolglos

Aber ich bleib dran!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


klein.uhu und mabaadre haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: BAHNExtra Heft 4/2022 Thema Bahnpost

#11 von telefonbahner , 26.07.2023 15:49

Hallo zusammen,
vermutlich hat mal jemand den Verlagsmitarbeitern den Tipp gegeben das sie doch solche Sonderhefte auch später noch anbieten können.
Nach einem Jahr gabs dieses Heft heute in unserer KONSUM "Verkaufseinrichtung" (Kaufhalle oder Supermarkt) wieder zu kaufen.


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


klein.uhu hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

Heute, Freitag 28.7.2023, Filme
Eisenbahnmagazin August 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz