Baureihe 456 (ET 56) - "Eierköpfe" in Baden-Württemberg

#1 von Siegstrecke , 17.06.2022 14:07

Hallo zusammen,

hier habe ich einen sehr schönen Film über die Baureihe 456 (ET 56). Die Aufnahmen dürften in der ersten Hälfte der 1980er Jahre entstanden sein. Die dortigen Aufnahmen stammen aus Baden-Württemberg. Ob die Triebzüge damals generell nur auf dem Gebiet dieses Bundeslandes eingesetzt wurden, wäre auch einmal interessant zu erfahren.
Weitere Baureihen, die die Bezeichnung "Eierköpfe" trugen, finden sich in diesem Beitrag (>hier klicken<).




Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Ralf-Michael und Solidcentrerail
hartmut1953 und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Baureihe 456 (ET 56) - "Eierköpfe" in Baden-Württemberg

#2 von hartmut1953 , 17.06.2022 16:12

Hallo Martin,
Der ET 456 ist nur in Baden Württemberg gefahren - meist im Manheim/- Heidelberger Raum.
Es gibt ein sehr schönes Modell des Triebwagens von Trix und zwar in altroter und türkis/beiger Farbgebung.


Liebe Grüße Hartmut


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Baureihe 456 (ET 56) - "Eierköpfe" in Baden-Württemberg

#3 von waldgeistweg8 , 17.06.2022 17:03

Hallo Leute.
Als Kind (Baujahr 1949) habe ich auch einen roten Triebwagenzug (......nein, nicht die kleinen Schienenbusse!) im Hauptbahnhof Ludwigshafen/Rhein, also in Rheinland-Pfalz gesehen.
Am alten Sackbahnhof führte ein Viadukt für alle Verkehrsteilnehmer über die gesamte Gleisanlage, sodass man alle ein- und ausfahrenden Züge sowie die haltenden Züge sehen konnte.
Ich kann mich noch sehr gut an den Satz meiner Oma erinnern: "Die rot Hex is jo ah widder do" (auf deutsch: Die rote Hexe ist ja auch wieder da"). Daraus schließe ich heute, dass so ein roter Triebwagenzug planmäßig in Ludwigshafen halt gemacht hat.
Was für eine Baureihe das war, wo der herkam und wo der hinfuhr kann ich natürlich beim besten Willen nicht sagen.
Wer weiß da etwas?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Baureihe 456 (ET 56) - "Eierköpfe" in Baden-Württemberg

#4 von Siegstrecke , 17.06.2022 18:21

Hallo,

ich hatte nun auch einmal nach einem H0-Modell dieses Triebwagens geschaut. Gefunden habe ich ein Modell der Marke Trix, welches in Epoche-III-Version (ET 56) aufgelegt wurde. Mit der bei Trix angegebenen Gesamtzuglänge von 919 mm, gab es wohl keine modellbahnerische Verkürzung. Sowohl bei Trix, als auch bei anderen Modellbahnfirmen, gab es anscheinend keinerlei Bestrebungen, die Züge in einer anderen Farbgebung oder Epoche herauszubringen.

- Hartmut u. Wolfgang: Bei einer Stationierung der Vorbildzüge in Heidelberg, könnte ich mir gut einen Laufweg nach Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) vorstellen. Das gleiche gilt für einen Abstecher auf der Main-Neckar-Bahn nach Hessen (Richtung Darmstadt). Kenntnisse besitze ich aber nicht! Es kann natürlich auch sein, dass die wenigen Züge in Heidelberg immer nur den Weg in Richtung Landeshauptstadt nahmen.


Gruß Martin

Nachtrag: Nach Hartmuts Hinweis hatte ich dann auch das Epoche-IV-Modell gesehen. Ich hatte bei der Internetsuche zunächst nur ET 56 eingegeben (nicht BR 456). Auf der Netzseite Modellbau-Wiki wäre er aber auch zu entdecken gewesen.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Baureihe 456 (ET 56) - "Eierköpfe" in Baden-Württemberg

#5 von 60903 , 17.06.2022 20:02

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #2

Hallo Martin,
Der ET 456 ist nur in Baden Württemberg gefahren - meist im Manheim/- Heidelberger Raum.
Es gibt ein sehr schönes Modell des Triebwagens von Trix und zwar in altroter und türkis/beiger Farbgebung.




Nein Hartmut. Aussen aufgedruckte Vorhänge und keine DG Verblendung sind ein KO Kriterium. Er fährt aber gut.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

IRRE, heute lag bereits das Heft 2 / 2022 des ME im Briefkasten
Der Duplo ICE - Die schnellste Praline der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz