Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#1 von Solidcentrerail , 06.07.2022 19:46

Hallo zusammen,
auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein, und die Boxen und Kataloge auch.

Gerne stelle ich meine (sehr) kleine 'Sammlung' vor.

- Merten Box 812 Reisende männlich
- Merten Box 971 Eilende weibliche Reisende
- Merten Box 896 Landarbeiter
- Merten Box 908 Eisenbahn-Personal

Schöne Grüße aus Holland,
Marco














 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#2 von Solidcentrerail , 06.07.2022 19:52

Und die Kataloge 1959 und 1964 ...

Schöne Grüße aus Holland,
Marco











 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#3 von *3029* , 06.07.2022 22:38

Hallo Marco,

auch ein interessantes Sammelgebiet :)
Ich habe auch einiges von Merten.

Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Solidcentrerail hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#4 von telefonbahner , 06.07.2022 22:53

Hallo Marco,
danke für die Bilder.
Da sind vermutlich die Männeken mit dem rundem grauen Standplättchen die sich bei mir herumtreiben auch von Merten.





Aber diese Kiste auszusortieren da fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Begeisterung

Gruß Gerd aus Dresden


Solidcentrerail und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#5 von Droge Dampf , 07.07.2022 09:45

Guten Morgen Marco, guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag und den damit verbundenen Ausflug in unsere Kind- und Jugendzeit.
Meine ersten Moba-Figuren waren damals die Figuren von Merten.
Damals wie heute gefallen mir sowohl die Figuren wie auch die Verpackung.
Besonders schön finde ich den jeweils zu den Figuren passenden Hintergrund, das gibt es heute leider nicht mehr.

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#6 von Gleis3601 , 07.07.2022 10:22

Guten Morgen Marco ,

Grüße nach NL und schön das du diesen Beitrag eröffnet hast ... ich muss dir da 100% zustimmen , die frühen MERTEN Kunststoff Figuren sind mit Sicherheit "schön" .

Auch historisch gesehen sind diese Figuren interessant , da sie ab mindestens Mitte der 1960er Jahre auf den großen MÄRKLIN Messeanlagen / Werksanlagen - die Figuren Ausstattung sind / waren ...

Für große Anlagen waren die 4 Packungen Hauseigene " Märklin Gußfiguren " doch zu dürftig gewesen .

Auch bei mir , im Bestand , habe ich einige der Klassiker von MERTEN , in diesen ansprechenden Schachteln die es in wilden Farbmischungen gibt . Auf alle Fälle waren die bunten Hintergrundbilder verkaufsfördernd und machten Lust auf weitere Packungen ...







Achtung ! Suchtgefahr ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#7 von Solidcentrerail , 07.07.2022 20:33

Hallo Andreas,
Das ist der Hammer, so viele Figure !
Dann sind meine 5 Boxen sehr 'bescheiden'.

Wir brauchen einen FAM Merten Index ...

Schöne Grüße aus Holland,
Marco


Gleis3601, UKR und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#8 von MS 800 , 07.07.2022 20:58

An diesen alten Merten-Figuren gefällt mir die Dynamik der dargestellten Bewegungen.

Die mag zwar - durch das "Vergrößerungsglas" einer Fotografie einzeln herausgestellt - zuweilen etwas übertrieben erscheinen, aber auf der Anlage im Maßstab 1:87 geht eine statische Figur oder eine, die in einer moderaten Bewegung dargestellt wird, unter. Die Züge auf der Anlage fahren übertrieben schnell, dazu passend muss eine Bewegung einer Figur auch mit einer übertrieben dramatischen Pose dargestellt werden. Das hat Merten mit diesen Figurensätzen zweifellos geschafft.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bahnsteigschaffner, Solidcentrerail, Gleis3601, Altbahnfan und UKR
Droge Dampf, Gleis3601, Altbahnfan, UKR und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#9 von Droge Dampf , 07.07.2022 22:53

Guten Abend Allerseits,

in welchem Jahr kamen denn diese Figuren auf den Markt?


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#10 von Solidcentrerail , 07.07.2022 23:29

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #9
Guten Abend Allerseits,

in welchem Jahr kamen denn diese Figuren auf den Markt?

Viele Grüße
Horst


Hallo Horst,
kunststofffiguren für Modelleisenbahnen seit 1956.

Schau mal hier für die geschichte der Firma Merten: http://www.figuren-magazin.de/images/sto...usgabe-3-13.pdf

Schöne Grüße aus Holland,
Marco


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Gleis3601
Droge Dampf, Gleis3601, drmusix, Altbahnfan, UKR, Manolis, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#11 von Droge Dampf , 07.07.2022 23:40

Guten Abend Marco, guten Abend Allerseits,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den Link
Von den Indianer-Figuren kommt mir doch einiges bekannt vor, ich wußte bis heute nicht, das Merten solche Figuren hergestellt hat, ich hatte davon einige als Kind.

Von den Figuren für die Moba gefielen mir damals wie heute die Lokführer -und Heizerfiguren, wie auch die Bahnpolizei.

Viele Grüße aus dem Norden nach Holland
Horst


Solidcentrerail findet das Top
Gleis3601 und UKR haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#12 von Manolis , 12.07.2022 20:29

Hallo miteinander,


auf den Bildern seht Ihr die ersten Merten-Verpackungen, noch nicht in den Hartplastik-Boxen, sondern in "Soft"-Verpackungen:


IMG_1016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Diese Packungen gab es ca. von 1956 bis 1959. Die Figuren werden in diesem Zeitraum noch mit dem Gussast ausgeliefert. Im Merten-Katalog von 1959 sind diese Gussäste abgebildet, im Katalog von 1960 sind sie sodann nicht mehr zu sehen (siehe Katalogabbildungen oben in Beitrag Nr. 2). Ich gehe davon aus dass die Figuren also ab 1960 in den HP-Boxen ausgeliefert wurden.

Die allerersten Merten-Plastikfiguren in HO waren diverse vierbeinige Haustiere, diese gab es laut einer Anzeige in der Deutschen Spielwarenzeitung als Neuheit bereits 1955 und waren evtl. einzeln und unverpackt erhältlich. 1956 folgten dann wie weiter oben bereits ausgeführt (in Beitrag 10) die Zweibeiner.

Viele Grüße von


Manolis


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, mitropa, Gleis3601 und Solidcentrerail
UKR, Droge Dampf, Lucky Lutz, mitropa, *3029*, Gleis3601 und Omm33 haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#13 von Droge Dampf , 12.07.2022 21:39

Guten Abend Marco, guten Abend Manolis, guten Abend Allerseits,

ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal "persönlich" bei Euch für diesen Beitrag und für die Antworten bedanken, denn vor diesem Beitrag hätte es nicht gewagt, Plastefiguren auf meinen Anlagenteil zu stellen, der im 50er Jahrestil gebaut ist.
Für eine neue Geschichte kann ich nämlich ganz bestimmte Merten-Figuren sehr gut einsetzen.

Von Merten hatte ich als Kind eine Lieblingsfigur, die mir in der Schule geklaut wurde.
Dies war der Bahnpolizist mit dem Schäferhund, ich liebe nunmal diese wunderschönen 4-Beiner.


Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Solidcentrerail
Manolis und UKR haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#14 von Bahnsteigschaffner , 12.07.2022 21:55

Stimmt
wem sagst suz sdas!!
Gruß
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#15 von Thal Armathura , 14.07.2022 18:02

Hallo zusammen,

gibt's auch in Spur 0...



Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Solidcentrerail und hartmut1953
Märklin 3095, Droge Dampf, Gleis3601, gunter und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#16 von Droge Dampf , 14.07.2022 19:56

Guten Abend Marco, guten Abend Allerseits,

Für eine neue kleine Geschichte auf meiner Nostalgiemodelleisenbahnanlage, benötigte ich ganz bestimmte Figuren von Merten.
Die Suche war erfolgreich und ich habe auch diese alte OVP aus den 60ern gefunden


Leider kann ich nicht mehr sagen welche Figuren diese Schachtel einmal beherbergte, ich hatte damals bei dem Abriss meiner Moba alle Lokführer und Heizer-Figuren wie auch Rangierpersonal dort reingelegt.
Hier mal ein Vergleich, Alt und Neu






Die Alten Schachteln haben halt einen ganz besonderen Charme, die Neuen sind einfach nur

Viele Grüße nach Holland
Horst


Solidcentrerail findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#17 von Solidcentrerail , 12.08.2022 17:51

Danke für ihren tollen Beiträge !

Noch mehr frühen Mertens haben ihren Weg nach Holland gefunden;

- Box 2234 Transportarbeiter
- Box 2249 Transportarbeiter
- Box 2319 Frauen beim wäscheaufhängen
- Box 902 Erntarbeider
- Box 926 Erntarbeider
- Box 896 Landarbeiter

Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Schöne Grüße aus Scheveningen
Marco















 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Auch die alten Plastik Merten figuren können schön sein.

#18 von *3029* , 12.08.2022 19:10

Super Marco :)

Danke :)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095 und Solidcentrerail
Märklin 3095 und Solidcentrerail haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Massefiguren 4cm, Hersteller gesucht
Spur 0 Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz