Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#1 von batmandeluxe2 , 24.07.2022 22:24

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine (legale) Quelle für die o.a. Zeitschriften als pdf? Ich hatte mal einige Ausgaben, konnte jedoch nicht alles aufheben und hatte sie daher entsorgt. Der ALBA Verlag bietet zwar ein Heftarchiv, aber soweit reicht dieses dann doch nicht zurück (was schade ist, ich denke hier lässt man viel Geld liegen).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#2 von Siegstrecke , 24.07.2022 22:39

Hallo,

der Alba-Verlag mit Sitz in Düsseldorf ist ja mal verkauft worden. Das heutige Eisenbahnmagazin hat mit dem ursprünglichen Alba-Verlag nichts mehr zu tun. Der neue Eigentümer (Verlagshaus Geranova/ Bruckmann) hat in puncto Aufmachung die Kontinuität des Magazins bewahrt. Doch ob die Historie miterworben bzw. beachtet wurde, weiß ich nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


batmandeluxe2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#3 von batmandeluxe2 , 26.07.2022 14:30

Vielen Dank, Martin!

Tja, dann ist es eben so. Mir jetzt mühsam alle alten Ausgaben oder Jahrgänge bei eBay o.ä. zusammen zu suchen, dazu habe ich auch wenig Lust. Naja, man kann auch nicht alles haben.


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#4 von aus_Kurhessen , 26.07.2022 15:14

Hallo Alex,

gelegentlich werden sie auch verschenkt. Im aktuellen Eisenbahn Magazin ist gerade eine Anzeige drin.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


batmandeluxe2 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#5 von batmandeluxe2 , 08.08.2022 14:32

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich würde mir die Zeitschriften nach Erhalt gerne Einscannen, um sie für mich zu archivieren. Allerdings kann man das mit einem Flachbettscanner und der Masse an Zeitschriften wohl eher als "Lebensaufgabe" einordnen. Mal sehen. Wenn man einmal anfängt, fällt es schwer, aufzuhören


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#6 von Siegstrecke , 08.08.2022 15:24

Hallo Alex,

man kann die Zeitschriften auch ohne Scanner lesen (kann mitunter entspannender und bequemer sein).
Vor allem ist man der Vollständigkeit halber geneigt, alles einzuscannen (was auch logisch ist). Doch da für mich nicht alles in jeder Ausgabe lesenswert ist, käme das für mich einer Beschäftigungstherapie gleich.
Bei mir sind meine Zeitschriften auch nicht aus dem Blickfeld. Man greift ins Regal und liest sich die Ansichten der damaligen Zeit schon mal durch (mal mehr, mal weniger). Es ist auf jeden Fall weniger aufwändig und zeitintensiv als alle Seiten einzuscannen.
Frage einmal die Macher des hiesigen Katalogarchives was das für Arbeit bedeuten kann.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


batmandeluxe2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#7 von BKB2509 , 08.08.2022 22:39

Hallo! Eine wirklich legale Quelle für die Hefte als PDF gibt es, nämlich den Verlag selber. Allerdings haben sie natürlich nicht alle Hefte als PDF. Als Abonnent habe ich die Jahrgänge 2017 bis 2020 als PDF, weil der Verlag so nett war, sie auf einer Heft-CD mitzuliefern. Um die Abonnentenzahl zu erhöhen, war diese CD aber nicht den Heften im Laden beigefügt. Marketing nennt man das, glaube ich! Für 2021 habe ich noch nichts. Ich weiß nicht, ob man diesen Sevice schon wieder eingestellt hat.
Wenn jemand bestimmte Beiträge sucht: Ich habe (fast) alle EM-Hefte, auch die des Vorgängermagazins "Moderne Eisenbahn", im Regal stehen. Leider muss ich drei Hefte nachkaufen, weil der Freund, dem ich sie geliehen habe, an Demenz erkrankt ist, und die Hefte nicht mehr aufzufinden sind. Wenn jemand noch Hefte hat, die er los werden will: Ich brauche die Hefte 8/2017, 9/2018 und 9/2019. Notfalls kaufe ich sie im Onlineshop des Verlags.
Wie schon andere festgestellt haben ist es eine Sisyphusaufgabe, die Hefte einzuscannen. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit wenigstens Kopien der Jahresinhaltsverzeichnisse, die immer in einem der Hefte dabei sind. Darin habe ich z.B. auch den Beitrag zum BF Waffensen schnell gefunden, wonach 2015 jemand gesucht hatte.
Die Hefte nehmen übrigens inzwischen fast ein ganzes Regal in Anspruch!


 
BKB2509
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2022


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#8 von Siegstrecke , 08.08.2022 23:42

Hallo Bruno,

der Alex sucht "Eisenbahnmagazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF".
Die Hefte aus dem letzten Jahrzehnt werden wohl auf Datenträgern zu bekommen sein. Die Probleme bereiten wohl die alten Jahrgänge.
Früher hatten Zeitungen oder Verlage mal ein Archiv (vielleicht auch der Alba-Verlag). Dieser hat jedoch seine Tore geschlossen und die Gesellschafter haben die Marke im Jahr 2014 verkauft. Ob nun der neue Eigentümer an der Historie interessiert war oder diese als Wert angesehen hatte, weiß ich nicht. Vielleicht wurden sich aber nur Markenrechte gesichert, um ein Magazin weiter am Markt zu halten.
Wenn Du tatsächlich alle Eisenbahnmagazin-Ausgaben besitzt, ist das eine feine Sache. Aber es ist natürlich eine Papierwand von mehreren tausend Seiten, um die man sich kümmern müsste.

Da würde ich diesen Weg ganz klar befürworten:

Zitat von BKB2509 im Beitrag #7

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit wenigstens Kopien der Jahresinhaltsverzeichnisse...
Ich muss gestehen, dass ich diese Vorgehensweise auch noch richtig gut finde!👍
Ich habe bei weitem keine durchgängige Sammlung des Eisenbahnmagazines (120 Hefte aus den 1980er, 1990er, 2000er u. 2010er Jahren). Aber es ist doch schon so viel, dass man sich manchmal regelrecht etwas "zurechtsucht".
Ein Verzeichnis der Themen, um sich dann das richtige Heft herauszusuchen, fände ich schon mal sehr gut.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


batmandeluxe2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#9 von pete , 09.08.2022 07:25

Hallo BKB2509,

wenn du nicht endlich aufhörst Angebote und Suchen in den Unterforen zu platzieren, erhältst du eine Verwarnung! Lies die Forenregeln!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


peter schäfer findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#10 von KaHaBe , 09.08.2022 10:40

Moinsne,

anläßlich des 50jährigen Bestehens von 'moderne eisenbahn / eisenbahn magazin' gab es eine Sonderfahrt vom Verlagssitz Düsseldorf
nach Horb mit einer gemischten Rheingold-Garnitur.

Dabei wurde von seiten des Verlages durch Herrn Teloeken jun. auf Nachfrage bestätigt, das eine digitale Aufarbeitung der Hefte nicht
vorgesehen ist. Anders als zum Beispiel beim Eisenbahn Journal. Beide werden ja mittlerweise von der Funke-Verlagsgruppe vertrieben.
Mag sein, das es seitdem auch bei neueren em die eine oder andere digitale Aufarbeitung gibt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


koef2 und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#11 von BKB2509 , 09.08.2022 23:03

Meine Idee, die Inhaltsverzeichnisse der EM zu kopieren (oder abzuschreiben), und sie den Forenmitgliedern zur Verfügung zu stellen, damit sie leichter herausfinden, in welchem Heft sie Infos zu interessanten Orten, zu Neuheiten etc. finden, hat heute einen Dämpfer bekommen. Als ich das Januarheft von 1982 aufmachte, musste ich feststellen, dass sechs Seiten im Heft fehlen, u.a. auch das Inhaltsverzeichnis für 1981. Die alten Jahrgänge der EM hatte ich vor Jahren über Ebay gekauft. Da war der Verkäufer leider nicht ganz fair, sonst hätte er sagen müssen, dass in den Heften Seiten fehlen können
Ich hoffe, dass das ein Einzelfall ist. Ich werde da, wo diese Seiten fehlen, eigene Verzeichnisse in der Art der regulären EM-Jahresverzeichnisse erstellen. Das kann natürlich ein wenig dauern!
Vom Inhaltsverzeichnis 1983 habe ich die erste Seite probeweise als PDF eingescannt. in diesem PDF kann man sogar nach Stichwörten suchen. "Durchsuchbares PDF" nennt sich das. Man staunt, was es heute schon alles gibt!!!
Ich weiß aber nicht, ob ich dieses PDF einfach dem Beitrag beifügen darf. Ich lasse es lieber. Vielleicht kann mir einer der Administratoren Auskunft geben, wie man anderen Mitgliedern solche Infos zur Verfügung stellen kann


 
BKB2509
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2022


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#12 von batmandeluxe2 , 10.08.2022 21:32

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #6
Hallo Alex,

man kann die Zeitschriften auch ohne Scanner lesen (kann mitunter entspannender und bequemer sein).
Vor allem ist man der Vollständigkeit halber geneigt, alles einzuscannen (was auch logisch ist). Doch da für mich nicht alles in jeder Ausgabe lesenswert ist, käme das für mich einer Beschäftigungstherapie gleich.
Bei mir sind meine Zeitschriften auch nicht aus dem Blickfeld. Man greift ins Regal und liest sich die Ansichten der damaligen Zeit schon mal durch (mal mehr, mal weniger). Es ist auf jeden Fall weniger aufwändig und zeitintensiv als alle Seiten einzuscannen.
Frage einmal die Macher des hiesigen Katalogarchives was das für Arbeit bedeuten kann.


Gruß Martin


Hallo Martin,

ja, da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Ich habe einen Teil meiner Modellbahn-Zeitschriften auch für mich privat auch bereits eingescannt, eine Heidenarbeit, dennoch ist es schön, diese quasi immer „dabei“ zu haben und gesichert zu wissen. Wenn ich z.B. auf Dienstreise bin, finde ich es toll, ein wenig schmökern zu können. Das „richtige“ Blättern im Heft, das ersetzt das nicht. Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Bei dem EM ist es aber so, das ich leider nicht mehr Platz habe um mir so viele Jahrgänge in den Schrank zu stellen - auch deshalb würde ich sie für mich digitalisieren wollen.

Einfacher geht das natürlich mit einem Buch-Scanner. Es gibt Firmen, die so etwas anbieten. Nachteil dabei ist, das das Buch bzw. der Katalog oder die Zeitschrift an der gebundenen Seite aufgeschnitten wird - und somit das Papier nach dem Vorgang für die Tonne ist. Dafür geht es echt fix und man hat die Scans in einer guten Qualität.

Ich selbst habe ja auch einen sehr großen Teil meiner Prospekt und Katalog-Sammlung gescannt (mit dem Flachbettscanner) und dem Katalogarchiv zur Verfügung gestellt - ich bin mir also des Aufwands bewusst Aber auch hier war / ist es so, das ich meine „Schätze“ die ich seit der Kindheit sammele, und über die letzten Jahrzehnte ausgebaut habe (zumeist über Modellbahnbörsen, weil in den 90ern war noch nichts mit Ebay) einfach elektronisch gesichert wissen wollte. Noch ist einiges einzuscannen (Minitrix, Roco, Fleischmann-Kataloge) aber das mache ich nach und nach. Und, wie bereits eingangs erwähnt - eine PDF ersetzt dennoch niemals das blättern und träumen


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#13 von waldgeistweg8 , 13.08.2022 10:25

Zitat
Und, wie bereits eingangs erwähnt - eine PDF ersetzt dennoch niemals das blättern und träumen


...auch das Knistern und der Geruch des Papiers fehlt.
Im Bett liegen und im Heft/Buch schmökern kann keine PDF ersetzen!

Gruß
Wolfgang


klein.uhu hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#14 von telefonbahner , 13.08.2022 10:34

Hallo zusammen,
wenn mal die Stromversorgung nicht so recht klappen sollte (weil zum Beispiel die Speicherung im Netz nicht funktioniert hat) ist ein gutes Buch oder eine interessante Zeitschrift gern gesehen !
Außerdem sind viele Dinge die mal hergestellt wurden nicht oder nicht einfach mal so in den Weiten des Datenmüllhaufens zu finden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#15 von claus , 13.08.2022 12:12

Zitat von telefonbahner im Beitrag #14
Hallo zusammen,
wenn mal die Stromversorgung nicht so recht klappen sollte (weil zum Beispiel die Speicherung im Netz nicht funktioniert hat) ist ein gutes Buch oder eine interessante Zeitschrift gern gesehen !




Moin Gerd,

und vor allem wenn der oberschlaue Kanzler in spe seinen Untertanen den Strom begrenzt...funzt selbst dann, wenn man keinen Dreisatz beherrscht.


Viele Grüsse,

Claus


batmandeluxe2 findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#16 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2022 18:16

@claus

Frage an die Moderation: Ich dachte hier in diesem Forum geht es hauptsächlich um alte Modellbahnen. Das ständige Politiker-Bashing (hauptsächlich gegen eine bestimmte Partei) ist eher ermüdend. Und nein, ich bin kein Mitglied einer der Parteien in der derzeitigen Bundesregierung.

Grüße und nix für ungut,

Markus


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#17 von claus , 13.08.2022 18:59

Zitat von Nordsüd im Beitrag #16
..Das ständige Politiker-Bashing (hauptsächlich gegen eine bestimmte Partei) ist eher ermüdend. Und nein, ich bin kein Mitglied einer der Parteien in der derzeitigen Bundesregierung.



Moin auch,

dafür dass du schon (!) seit dem 1.8. hier angemeldet bist, scheint das "ständige bashing" mindestens 5-mal + X tgl. wahrgenomen worden zu sein.


Viele Grüsse,

Claus


Folkwang findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#18 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2022 19:38

Ja, es fällt halt auf. Und viele Threads sind danach tot oder finden nicht mehr zum ursprünglichen Thema zurück.

Viele Grüße, Markus


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#19 von noppes , 13.08.2022 20:01

Hallo zusammen,

dann versuche ich es mal dem Thema wieder die richtige Richtung zu geben.
Leider ist Botho Wagner nicht mehr unter uns, aber ich bin mir sicher er hätte hier schon längst es angemerkt, dass guter Journalismus auch bezahlt werden muss!

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon wenn solche Hefte, auch wenn sie schon drei Jahrzehnte alt sind, digitalisiert werden ohne den Rechteinhaber zu fragen. Geschweige denn sie in digitalisierter Form dann noch in unkontrollierten Maße im Netz zu verbreiten.

Wer so etwas macht darf sich nicht wundern, wenn irgendwann die Regale in den Bahnhofsbuchhandlungen leer bleiben.

Und ja, ich habe ein Abo des Eisenbahn Magazin. Für mich sind alle Argumente für ein blättern, mitnehmen usw. absolut nachvollziehbar. Wer das nicht in Papierform möchte, dem bietet der Verlag auch ein digitales Abo an.
Also bleibt als Fazit; wer lesen will (egal wie) muss zahlen! Und das ist gut so, denn von "Luft und Liebe" kann kein Verlag überleben!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, claus und mitropa
telefonbahner, konstanz und mitropa haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#20 von telefonbahner , 13.08.2022 20:55

Hallo zusammen,
ich weiß noch wie froh ich war als ich 1970 von der Witwe eines Modellbahnfreundes die Möglichkeit bekam ein Modelleisenbahner - Abo zu erben !
Seitdem bin ich Leser dieser Zeitschrift. Nachdem die "bunten Blättchen" 1989 auftauchten ergab sich dann die Gelegenheit Stück für Stück alle ME-Hefte zu bekommen.
Nun hat ja jeder eine eigene Vorstellung was eine solche Zeitung kosten darf und was da unbedingt hinein kommen muss.
Ich finde diese Hefte ganz unterhaltsam und werde solange ich noch das nötige Kleingeld übrig und den Platz dafür habe das Abo genau so behalten wie seit ein paar Jahren die LOKI aus der Schweiz. Ich bin da eh altmodisch und misstrauisch gegenüber dem "neumodschn Zeuch" und es dauert lange mich von irgendeiner Neuerung zu überzeugen.

Es stärkt außerdem das Denkvermögen und dient als Krafttraining wenn man den Papierstapel umschichten muss um einen bestimmten Beitrag heraus zu suchen.
Nix ist mit einmal Knöpfchen drücken und die Strömlinge im Hirnauslagerungsgerät fitzen durch die Leiterbahnen und präsentieren das Ergebnis (oder auch nicht wenn der Suchbegriff nicht genau genannt wurde)

Ohne die Fleißarbeit der "Zeitungsfritzen" wüsste mancher Wiki-Jünger gar nicht wo er die Weisheiten die er da als seine eigenen verkauft hernehmen sollte.
Fazit des ganzen:
Jedes hat Vor- und auch Nachteile und jeder sollte sich selber entscheiden was er für sich als günstigste Variante wählt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


konstanz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#21 von 1borna , 13.08.2022 21:20

Ich habe über 100 GB an verschiedenen Zeitschriften auf meinem Computer (die ich nie alle lesen werde), aber ich greife immer lieber zu gedrucktem Material, daran bin ich von klein auf gewöhnt. Diese über 100 GB würden jedoch in gedruckter Form viele Regale einnehmen, sodass ich gezwungen bin, neuere Materialien in digitaler Form aufzubewahren.
Ich habe in meinem Blog (in den ersten Beiträgen) Links zu vielen Zeitschriften in pdf-Form gesetzt.
In den letzten Jahren habe ich meinen Blog aufgegeben, weil ich nicht an alles komme...link


Morzi, Charles und konstanz haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.501
Registriert am: 07.03.2011


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#22 von batmandeluxe2 , 15.08.2022 16:15

Zitat von telefonbahner im Beitrag #20

Ohne die Fleißarbeit der "Zeitungsfritzen" wüsste mancher Wiki-Jünger gar nicht wo er die Weisheiten die er da als seine eigenen verkauft hernehmen sollte.
Fazit des ganzen:
Jedes hat Vor- und auch Nachteile und jeder sollte sich selber entscheiden was er für sich als günstigste Variante wählt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden




Hallo Ede, sehe ich ganz genauso. Irgendjemand hat sich irgendwann die Mühe gemacht, und das sollte auch honoriert werden.


Zitat von noppes im Beitrag #19
Hallo zusammen,

dann versuche ich es mal dem Thema wieder die richtige Richtung zu geben.
Leider ist Botho Wagner nicht mehr unter uns, aber ich bin mir sicher er hätte hier schon längst es angemerkt, dass guter Journalismus auch bezahlt werden muss!

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon wenn solche Hefte, auch wenn sie schon drei Jahrzehnte alt sind, digitalisiert werden ohne den Rechteinhaber zu fragen. Geschweige denn sie in digitalisierter Form dann noch in unkontrollierten Maße im Netz zu verbreiten.

Wer so etwas macht darf sich nicht wundern, wenn irgendwann die Regale in den Bahnhofsbuchhandlungen leer bleiben.

Und ja, ich habe ein Abo des Eisenbahn Magazin. Für mich sind alle Argumente für ein blättern, mitnehmen usw. absolut nachvollziehbar. Wer das nicht in Papierform möchte, dem bietet der Verlag auch ein digitales Abo an.
Also bleibt als Fazit; wer lesen will (egal wie) muss zahlen! Und das ist gut so, denn von "Luft und Liebe" kann kein Verlag überleben!

Gruss Norbert


Hallo Norbert, ich bin da voll und ganz bei Dir. Arbeit muss bezahlt werden, sonst macht sie keiner mehr.

Aktuelle Hefte kaufe ich mir auch gerne (ich habe zwar kein Abo, aber wenn mich die Inhalte / der Titel ansprechen, hole ich sie mir). Mir ging es ja auch nicht drum, das alles "umsonst" haben zu wollen, nur fehlt mir eben der Platz um noch mehr Zeitschriften unterzubringen (meine Sammlung braucht meine Möglichkeiten fast auf). Daher meine Eingangsfrage Möglich ist es ja - wenn man es will, bzw. auch den entsprechenden Absatz sieht (sonst lohnt es nicht). Wenn ich z.B. den immensen Aufwand sehe, welchen das Bravo Archiv sich macht, da kann man nur den Hut vor ziehen. Und bei Märklin gibt es das wohl auch, oder soll es in Zukunft mal geben, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=T8XuEXUOa_Q&t=88s


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


1borna und mg197x haben sich bedankt!
 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#23 von mg197x , 05.05.2023 16:28

Zitat von batmandeluxe2 im Beitrag #22
Und bei Märklin gibt es das wohl auch, oder soll es in Zukunft mal geben, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=T8XuEXUOa_Q&t=88s

Das klingt ja sehr interessant! Die Firma Märklin hat also alle Ausgabe des Märklin Magazins von 1965 bis heute digitalisiert! Das Video ist bereits von 2015, dennoch habe ich bis jetzt kein öffentlich zugängliches Angebot der Firma Märklin wahrgenommen, diese digitalisierten Hefte mal anschauen zu können. Ich würde schon sehr gerne gelegentlich mal einen Blick auch in sehr alte Märklin Magazine werfen.

Wenn man in alten Märklin Katalogen stöbert, dann ist dort manchmal eine Katalogseite enthalten, die auf das Märklin Magazin hinweist. Im Märklin Katalog 1966/67, den ich in den letzten Tagen durchgeblättert habe, ist z.B. auf Seite 49 eine Abbildung mit mehreren Titelseiten und Innenseiten des Märklin Magazins zu sehen. Man kann auf den Innenseiten natürlich nicht den eigentlichen Text lesen, aber immerhin die Überschriften erkennen, wie beispielsweise "5140 löst Platzprobleme" oder "Schaltgleisstücke und ihre Wirkungsweise". Wenn ich diese zwei Artikel nun interessehalber lesen möchte, muss ich mir wohl die betreffenden Magazin-Ausgaben auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Nur: Welche Ausgabe enthält welchen Artikel? In den Jahresinhaltsverzeichnissen finde ich diese zwei Artikelüberschriften leider nicht. Hat jemand von Euch einen Rat?

Wie praktisch (und platzsparend) wäre es, diese älteren Jahrgänge des Märklin Magazins als Scan, eBook oder PDF zur Verfügung zu haben!
Kennt jemand von Euch Näheres dazu?

Viele Grüße
Simon


batmandeluxe2 findet das Top
batmandeluxe2 hat sich bedankt!
 
mg197x
Beiträge: 13
Registriert am: 27.01.2022


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#24 von claus , 05.05.2023 17:27

Zitat von mg197x im Beitrag #23

.. die Überschriften erkennen, wie beispielsweise "5140 löst Platzprobleme" oder "Schaltgleisstücke und ihre Wirkungsweise". Wenn ich diese zwei Artikel nun interessehalber lesen möchte, muss ich mir wohl die betreffenden Magazin-Ausgaben auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Nur: Welche Ausgabe enthält welchen Artikel? In den Jahresinhaltsverzeichnissen finde ich diese zwei Artikelüberschriften leider nicht. Hat jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße
Simon


Moin Simon,

die Jahresinhaltsverzeichnisse hast du tatsächlich schon alle?

Märklin Schaltgleisstücke und ihre Wirkungsweise" = 3/12/65 ( Heft/Seite/Jahrgang ) unter Begriff " Elektrotechnik " zu finden im Verzeichnis wie auch im alphabetischem Verzeichnis unter " Märklin Schaltgleise.... "

oder:
Die Märklin Bogenweichen 2/15/65 unter Modellahn - Allgemein / Alphabet: " Märklin Bogenweichen

Das hier hast du vllt. schon gelesen?
Neues im Katalog Archiv (11)


Viele Grüsse,

Claus


catman57 und mg197x haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eisenbahn Magazine aus den 70er, 80er und 90er Jahren als PDF

#25 von mg197x , 05.05.2023 18:21

Zitat von claus im Beitrag #24
die Jahresinhaltsverzeichnisse hast du tatsächlich schon alle?

Ja, die habe ich heute Mittag im Katalogarchiv entdeckt (noch bevor die Ankündigung Neues im Katalog Archiv (11) veröffentlicht wurde).

Zitat von claus im Beitrag #24
Märklin Schaltgleisstücke und ihre Wirkungsweise" = 3/12/65 ( Heft/Seite/Jahrgang ) unter Begriff " Elektrotechnik " zu finden im Verzeichnis wie auch im alphabetischem Verzeichnis unter " Märklin Schaltgleise.... "

Oh, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe nur alphabetisch unter "S" nach dem Stichwort "Schaltgleise" gesucht und nicht gesehen, dass es unter "M" das Stichwort "Märklin Schaltgleise" gibt.

Nach PDF-Dokumenten mit kompletten Ausgaben (z.B. MM 3/1965) habe ich bislang aber leider vergeblich gesucht. Hat dazu vielleicht jemand von Euch einen Hinweis?

Viele Grüße
Simon


 
mg197x
Beiträge: 13
Registriert am: 27.01.2022


   

Einmal Hilfszug dringlich!
Dampflok-Archiv, Weisbrod/Müller/Petznick, Transpress-Verlag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz