Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#1 von Altbahnfan , 13.08.2022 14:03

Hallo,

für die Güterwagen-Interessierten unter euch...
Sehr schönes Buch (Lizenzausgabe alba) über die Güterwagen der Länderbahnen und der Reichsbahn bis 1945.
Hier ein paar Bilder:

































Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und koef2
weichenschmierer, pvmann und longjohn haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#2 von weichenschmierer , 13.08.2022 15:46

Prima Buch, wie die ganze Reihe.

Sollte man haben, wenn man mehr wissen möchte, als in den Modellbahnkatalogen gezeigt....

Danke Bernhard

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#3 von telefonbahner , 13.08.2022 16:49

Hallo zusammen,
irgendwie erinnert mich das an die bei mir im Regal stehenden 2 Bände des Güterwagenarchivs vom VEB Transpress-Verlag

Gruß Gerd aus Dresden


klein.uhu findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#4 von klein.uhu , 13.08.2022 17:38

Moin,

Wie „Telefonbahner“ schon schrieb, mir fiel das auch auf. Ich habe meine „Transpress Archiv“ mal rausgeholt. Die Verfasser stimmen überein. Vom Verlag Transpress gab es 2 Bände „Güterwagen-Archiv“. Das Inhaltsverzeichnis von Band I stimmt wortwörtlich mit den abgebildetes überein, ist eine Kopie der Druckvorlage. Meine stammen von 1989, 1. Auflage, ISBN 3-334-00184-1 und 3-344-00330-5, gedruckt in der DDR. Nur das Bild auf der Titelseite ist anders.

Wieviele Seiten hat denn das o.g. Buch? Meines hat 284, dazu noch mal Band II mit 288 Seiten.

Ich sehe gerade das alte Preisschild des Buchhändlers von damals: 36 DM. Gekauft habe ich meine Bände antiquarisch, wie es sie öfter im I’nett und auf Börsen gibt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


koef2 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#5 von telefonbahner , 13.08.2022 17:54

Hallo zusammen,
bei meinen beiden Bänden der 1. Auflage ist noch der Preis von 28 DDR-Mark eingedruckt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#6 von klein.uhu , 13.08.2022 18:09

Moin,

Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht:
Aus dieser hervorragenden DDR-Publikationreihe von „Transpress VEB Verlag für Verkehswesen Berlin“
gab / gibt es noch folgende Bände:
Dampflok-Archiv 1 … 5
Diesellok-Archiv
Ellok-Archiv
Triebwagen-Archiv 1 + 2
Reisezugwagen-Archiv 1+ 2

Sowie einige Länderbahn-Bände Lok-Archiv:
Sachsen 1+2, Preußen 1+2, Bayern, Württemberg, Baden, Mecklenburg-Vorpommern.

Das ist heute noch Standard-Literatur, nur die Fahrzeuge neuerer Zeit fehlen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Buch: Güterwagen deutscher Eisenbahnen, alba (Behrends/Hensel/Wiedau)

#7 von Altbahnfan , 13.08.2022 18:16

Hallo,

ja, das stimmt, oben im Text hatte ich ja auch "Lizenzausgabe" geschrieben.
Die Originale sind beim Transpress-Verlag erschienen, zwei Bände, bis 1945 und nach 1945.
Bei alba ist es genau so, oben abgebildet der Band 7.1 (284 Seiten), der zweite Band 7.2 hat als Titelbild den Großraum-Schüttgutwagen:

https://www.zvab.com/G%C3%BCterwagen-deu.../17120044541/bd

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

   

Mythos Märklin SpiegelTV spezial
Erinnerungen an die BR 103

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz