RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#26 von dabbelju , 17.09.2022 21:34

Danke Heini - ich habe selten etwas soo Interessantes gesehen zum Thema MoBa! Nebenbei: Ein höchst professioneller Film zum Thema "industrielle Produktion", nicht nur in der kleinen Welt der MoBa.

Die industrielle Automatisierungstechnik der 60er Jahre wird hier par excellence dargestellt. Die Produktionsanlage für die M-Gleise war damals legendär, wie man noch in den 70er, 80er Jahren auf der Nürnberger Messe unter Fachleuten raunte - "unschlagbar!" Nur Ignoranten sprachen übrigens in Nürnberg von Spielwaren-Messe. - Das war High-Tech, damals.

Und heute? "Qualitätsmängel bei Märklin-Lokomotiven" und Ähnliches sind umfangreiche Threads in anderen MoBa-Foren, wie Stummi oder ZFI.

Man muß allerdings sagen: ein Artikel für Großserienfertigung sind MoBa-Sachen heute nicht mehr. Das ist eine vergangene Welt. Nicht nur, wie optisch an den Darstellern erkennbar ist. Wie Music-Casetten, VW-Käfer (auch eine abgefeimte Großserien-Produktion!), etc. - Übrigens: der Videorecorder war Ende der 70er Jahre das erste und mit Abstand komplexeste Produkt, das für einen Massenmarkt in Großserie hergestellt wurde. Auch in Europa. In Wien wurde dafür eine (damals) hochmoderne Fabrik errichtet und 1981 vom legendären Bundeskanzler Kreisky eingeweiht.... Die Massenproduktion der Video-Cassettten war ebenfalls eine produktionstechnische Herausforderung, in Deutschland.

Vergangene Zeiten, die ich noch in der Fachwelt beruflich mitgestalten durfte. Heute meinen "wir", daß solche Dinge am besten in Fernost produziert werden sollte. Ich erinnere mich noch, daß wir uns "an England ein Beispiel nehmen sollten" - der Wandel von der industriellen Produktion zur Dienstleistungsgesellschaft. Das sind z.B. Finanzprodukte und windige nicht-materielle Dinge, wobei als Folge von deren Auswüchsen allerdings vor 20 Jahren der Finanz-Crash kam.

Wenn jetzt in England die Queen zu Grabe gefahren wird, sieht man deutsche Mercedeswagen. Heimische Automobile haben die Briten nicht mehr - für die Autoproduktion in UK sind jetzt die Inder (Tata), die Japaner, und eben die Deutschen zuständig. Im Rolls-Royce schnurrt seit Jahren ein BMW-Aggregat.

Jeder Fachmann für industrielle Produktion weiß: bei hocheffizienten, automatisierten Produktionsanlagen ist es eigentlich egal, in welchem Erdteil die stehen. Es kommt auf die Verfügbarlkeit von qualifiziertem Entwicklungs- und Servicepersonal an - das haben (oder: hatten?) wir eigentlich in Europa!

Wann, warum haben wir unsere Chance verspielt? Oder doch nicht, nicht ganz?? - Ich möchte aber nicht politisch und damit off-topic werden. Irgendwie ist aber alles auch ein Thema für und rund-um Mäklin und unser Hobby, bzw. dessen Wandlung in jetzigen Zeiten.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und lutzdampf
konstanz, erikelch, RailFun, juerje, Droge Dampf und FrankM haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#27 von metallmania , 17.09.2022 23:41

Hallo zusammen,

dieser Thread könnte mit jenem von claus aus 2021 Y-T-Video-Maerklin-Beruehmt-und-begehrt 1963 zusammengefaßt werden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Gleis3601
MS 800 hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#28 von Droge Dampf , 18.09.2022 11:13

Guten Morgen Allerseits,


.... Märklin hatte damals ein eigenes Kino ..., in dem Vorführraum wird dann damals ein Ernemannprojektor gestanden haben, diese wurden bei Zeiss-Ikon gefertigt und in der Fertigung war meine Mutter tätig.
Tätig ist vollkommen untertrieben, sie hat dort, genau wie die Frauen in dem Film im Akkord gearbeitet. Damals gab es noch keine CNC-Fräsbänke, das wurde per Hand und mit mechanischem Vorschub erledigt, da flogen die Aluspäne munter durch die Gegend in einem Sprühnebel von Kühl-/Schmiermitteln.

Heute gibt es CNC-Maschinen, ein Bediener hat am besten gleich 4 Maschinen zu bedienen, denn die Reichen müssen ja noch reicher werden und Qualität ist heute schon zum Fremdwort geworden.
Ich will da Thema nicht weiter ausweiten, denn ich beginne mich schon wieder über den Mist in dem wir stecken aufzuregen.
Dabei ist das gar nicht richtig, aufregen schadet nur der Gesundheit, auf die Straße gehen und zwar Alle, das schadet dann genau denen die die Schäden anrichten.
Ich muß dafür doch ein Neues Thema aufmachen, den so geht es nicht weiter.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


lutzdampf findet das Top
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#29 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.09.2022 11:26

Hallo Horst,

gut das Du nicht weiter machst und wenn Du ein neues Thema aufmachen solltest bedenke das wenn es auch nur einen Hauch politisch werden sollte, es sofort gelöscht wird. Beachte bitte die Forenregeln die besagen keine politischen Themen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


noppes findet das Top
noppes, MS 800 und Alvaro haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#30 von Droge Dampf , 18.09.2022 11:57

Moin Heinz-Dieter,

nee, nee, die Moba soll und muß Freude bereiten und nicht das Gegenteil, das macht die nicht erwünschte Politik schon viel zu viel.
Es ist leider nicht ganz einfach diese auszublenden und sie wirkt sich gerade jetzt ganz besonders negativ auf uns alle aus.
Und ich vermute einmal, das die meisten von uns, Du genauso wie wir sehr stark darunter leiden.

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und lutzdampf
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#31 von MS 800 , 18.09.2022 12:58

Zitat von metallmania im Beitrag #5
... dieser Thread könnte mit jenem von claus aus 2021 Y-T-Video-Maerklin-Beruehmt-und-begehrt 1963 zusammengefaßt werden. ...

Danke, Werner,

habe ichs doch gewusst, dass ich den Film schon mal irgendwo in diesem Forum gesehen habe. In der Suche habe ich ihn nur nicht gefunden, d.h., mit falschem Stichwort gesucht: "youtube" statt "Y-T".

Der von Heinz-Dieter verlinkte ist besser, der hat Ton von vorne bis hinten durchgehend.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


metallmania hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#32 von claus , 18.09.2022 13:03

Zitat von metallmania im Beitrag #5
Hallo zusammen,

dieser Thread könnte mit jenem von claus aus 2021 Y-T-Video-Maerklin-Beruehmt-und-begehrt 1963 zusammengefaßt werden.




Moin Werner,

danke für den Hinweis. Werde den alten Thread mal hier einfügen, steht dann chronologisch gesehen eh vorne an.


Viele Grüsse,

Claus


Gleis3601, noppes und metallmania haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#33 von Tom NR , 29.09.2022 17:50

In dem Jahr wurde ich gerade geboren 😊


Modellbahn ist kein Hobby, sondern eine Sucht 🤪


 
Tom NR
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021


RE: ein Märklin Film aus dem Jahr 1963

#34 von M-Nostalgiker , 30.09.2022 08:43

und ich/mein Bruder bekamen unsere 3. Lok, es war der 3016/4018. . . . . . (nach 3000 und 3003)


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


   

Zugkraft mit Strom - Die Hightech-E-Lok - aus München
Günther Fromm "Bauten auf Modellbahnanlagen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz