Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#1 von Eugen & Karl , 03.11.2022 11:42

Hallo,

im November 2022 erschien ein Roman von Charlotte von Feyerabend. Nach "Selma Lagerlöf - Sie lebte die Freiheit und Erfand Nils Holgersson" hat die Autorin mit Caroline Märklin eine weitere bedeutende Frauenfigur des 19. Jahrhunderts als Stoff für einen Roman entdeckt:


Charlotte von Feyerabend

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr Glück"

Droemer, München 2022

ISBN 978-3-426-28391-2


Das Buch kam heute mit der Post an, gelesen habe ich den Roman in der endgültigen Fassung noch nicht.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Ralf-Michael, koef2, Fritz Erckens und Dampf
Blechnullo, cdeini, Folkwang, toy-doc, gs800, hchris und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#2 von ElwoodJayBlues , 03.11.2022 12:43

Ist bestellt, vielen Dank für den Hinweis!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#3 von Eugen & Karl , 04.11.2022 20:16

Hallo,

es ist in erster Linie ein Roman.
Allerdings hat die Autorin im Vorfeld umfangreiche Recherchen angestellt. Ein paar wichtige Quellen sind in den Text eingearbeitet.

Wenn man sich in das Thema einlesen möchte, sein noch auf ein anderes Buch hingewiesen:


"MÄRKLIN und die ANDEREN - Spielzeugerfinder und -hersteller im Filstal"

Veröffentlichungen des Stadtarchives Göppingen Band 61

Göppingen 2020

ISBN 979-3-933844-71-2


Hier findet man u.a. ein bisher unveröffentlichtes Foto von Caroline Märklin in jungen Jahren (S. 81) sowie ihrer drei Söhne (S. 82), weiter ein Bild der Familie von Berta und Eugen Märklin aus der Zeit um 1915 (S. 91).

Dr. Karl-Heinz Rueß hatte mir bei Recherchen im Stadtarchiv schon vor 25 Jahren von dem Vorhaben erzählt, eines Tages auch zu den anderen Spielzeugherstellern der Region etwas veröffentlichen zu wollen.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, hgb, Blechnullo und Einmotorer
459MG und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#4 von Rumpelbahner , 07.11.2022 14:06

Moin Bodo,

Danke sehr für den Buchvorschlag und den Buchvorschlag. Das gibt gemütliche Leseabende vorm Ofen.

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.683
Registriert am: 29.03.2010


RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#5 von DB_1973 , 07.11.2022 20:06

Moin,

das Buch liegt bei mir schon auf dem Schreibtisch...
Gelesen habe ich aber noch nicht, da ist noch ein spannender Krimi vorweg...


Viele Grüße aus Hamburg

Sven


 
DB_1973
Beiträge: 104
Registriert am: 26.10.2008


RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#6 von metallmania , 16.11.2022 10:53

Guten Morgen,

habe heute mein Exemplar in der örtlichen Buchhandlung abgeholt. Geschäfte vor Ort müssen einfach unterstützt werden.

Die historische Landkarte ist für mich sehr interessant, wir Rheinland-Pfälzer sind als Bundesland ja erst 1947 gegründet worden mit Teilen der preußischen Rheinprovinz, der Pfalz und Rheinhessen.

Auf interessante Lesestunden freue ich mich.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Cargonaut hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.272
Registriert am: 03.12.2014


RE: Caroline Märklin, Roman von Charlotte von Feyerabend

#7 von Eugen & Karl , 24.02.2023 18:58

Hallo,

am 17. März liest Charlotte von Feyerabend im Märklineum aus ihrem Roman.

Am kommenden HTS Forum werde ich das Buch kurz vorstellen. Zwischenzeitlich liegen ja schon einige Rezensionen vor. Ich bilde mir nicht ein, einen Liebesroman besprechen zu können. Ich wurde um ein paar Worte zu den Recherchen im Vorfeld gebeten.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

   

Öljumbo 44 0093 mit schwerem Zug in der Steigung
Interessantes Zeitdokument

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz