uralte Postkarte von Märklin

#1 von marki , 12.11.2022 22:45

Hallo zusammen,

heute kam ein Brief mit einer Postkarte.
Die Karte ist leider nicht abgestempelt, so dass man kein genaues Jahr ablesen kann.
Ich habe andere Postkarten, die eine fast gleiche Beschriftung der Rückseite haben. Diese sind zwischen 1899 und 1903 abgestempelt.

Viel Spass beim Anschauen, ich finde sie sehr interessant...

Markus




marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: uralte Postkarte von Märklin

#2 von metallmania , 12.11.2022 23:16

Hallo Markus,

sehr interessante Karte. Danke fürs Zeigen.
Im Hintergrund ist sicherlich der Rhein mit Burg und Dampfschiff dargestellt, evtl. am Binger Loch Burg Ehrenfels auf der hessischen Seite.
Auch ein Zug auf der rechtsrheinischen Strecke ist erkennbar.
Im Vordergrund die damaligen aktuellen Märklin-Produkte. Die Brücke und der Tunnel gehört natürlich zum Vordergrund, nicht zum Rhein.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Doc1981, Eils Wolfgang Kaeppel und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: uralte Postkarte von Märklin

#3 von marki , 29.11.2022 19:35

Hallo,

die Kesseltür und der Kamin von der Karte könnten von der alten A1-Lok von Märklin stammen:





Die Lok hat schon viele Gebrauchsspuren, dafür ist sie halt auch richtig alt :-)

Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote und weichenschmierer
marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: uralte Postkarte von Märklin

#4 von Eugen & Karl , 29.11.2022 20:42

Hallo,

Märklin hat zu dieser Zeit tatsächlich die geprägten Kesseltüren der Lokomotiven als Bildmarke auf die Holzplatte der Anschlussgleise der elektrischen Bahnen genagelt.


Viele Grüße,

Bodo


Blechnullo und hchris haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: uralte Postkarte von Märklin

#5 von hchris , 22.12.2022 21:09

Zitat von metallmania im Beitrag #2
evtl. am Binger Loch Burg Ehrenfels auf der hessischen Seite.


Da musste ich neulich tatsächlich erst einmal einen prüfenden Blick aus dem Fenster werfen. Nein: Ich meine, die Burgruine Ehrenfels ist es nicht. Aber vielleicht eine Fantasieszene, die vom Mittelrheintal inspiriert ist. Oder ein Abschnitt, den wir gerade nicht präsent haben - es gibt viele Burgen am Rhein.

Nachtrag: Vielleicht könnte man an die Burg Neukatzenelnbogen in St. Goarshausen denken, die 1896 als noch Ruine den Eigentümer wechselte und erst anschließend neu aufgebaut wurde.

Viele Grüße
Christian


peter schäfer findet das Top
metallmania und peter schäfer haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: uralte Postkarte von Märklin

#6 von hchris , 30.12.2022 16:41

Hallo,

weil es das Wetter hergab, bin ich ein paar Schritte gelaufen und habe den von Werner in #2 angesprochenen Blick auf Burg Ehrenfels eingefangen:

ehrenfels - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Motiv im Vordergrund könnte man ggfls. auch an die aufsteigende Hunsrückbahn in Boppard denken - dann wären wir im Jahr 1908.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, peter schäfer und hartmut1953
Einmotorer, peter schäfer, metallmania und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: uralte Postkarte von Märklin

#7 von Eugen & Karl , 30.12.2022 21:27

Hallo,

das Motiv der Karte ist den Märklin Sammlern durch das Titelbild des Bandes 2 der 15- bändigen Buchreihe bestens bekannt.

Das zugrunde liegende Original ist hier ebenfalls gezeigt. Dabei scheint rechts oben neben der Monats- Zeile die Zahlenfolge "189" eingedruckt zu sein. Diese konnte durch Anfügen einer weiteren Ziffer zu einer vollen Jahreszahl ergänzt werden.

1899 wäre dies schon nicht mehr sinnvoll gewesen.

Die Idee zu dieser Karte ist älter.


Viele Grüße,

Bodo


PS.: Eines der beschriebenen Anschlussgleise mit der aufgenagelten geprägten Rauchkammertür hatte ich am 3. und 4. Advent im Maschinenmuseum Kiel ausgestellt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und hchris
dabbelju, hchris und marki haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


   

Die Lieblingsweihnachtsfilme
Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz