01 118 am Berg

#1 von metallmania , 11.01.2023 16:48

Hallo zusammen,

grade entdeckt. Tolle Aufnahmen der 01 118 im Juni 2016 auf der Sonderfahrt von Ffm-Höchst nach Königstein.

01 118 bleibt am Berg hängen

Eine 52er kam dann zur Hilfe.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Droge Dampf, Preussenhusar und FrankM
Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Droge Dampf, hartmut1953, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: 01 118 am Berg

#2 von klein.uhu , 11.01.2023 17:07

Moin,

Ich kenne diese Strecke nicht, auch nicht die Verhältnisse auf den Schienen (glatt, schmierig). Aber mir scheint, dass es da auch an Dampf mangelt, schon bevor die Räder anfangen durchzudrehen. Das kam früher halt vor, dann wurde gesandet. Oder es wurde versucht, nach kurzem zurückrollen neu anzufahren. Doch dazu brauchte der Meister Dampf und viele gefühlvolle Fingerspitzen. Dieses Schauspiel kenne ich aus Aachen aus den 1960er-1970er Jahren von schweren Güterzügen auf der Strecke Aachen-West —- Gemmenicher Tunnel (Belgien). Ich meine das hier schon mal beschrieben zu haben.

Andererseits ist eine 01er nicht gerade als Gebirgslok bekannt. Da gab es eher eine 39er als Zuglok.

Schönes Filmchen, danke fürs Zeigen. Das ruft Erinnerungen wach, denn ich wohnte an der genannten Strecke.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


metallmania und koef2 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.949
Registriert am: 19.09.2009


   

TM3 Leben & Wohnen, 1999
Das blaue Band der Schiene. BORSIG BR 05

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz