Märklin Gesellschaftsspiele im Märklin Magazin 01/2023

#1 von Eugen & Karl , 07.02.2023 15:26

Hallo,

diesmal geht es in der Artikel- Serie um die Gesellschaftsspiele Märklins.

Das "Vae Victis"- Spiel ist im Märklineum mit aufgelegten Gleisen dargestellt, allerdings sind diese neu vernickelt und von Bing (). Na ja, hier soll wohl gezeigt werden, dass Märklin auch den Besitzern einer Bing Uhrwerkbahn etwas bieten konnte. Falsch ist das nicht. Das Spiel gab es ja auch ohne eine Bahn zu kaufen.

Das Pferde- Wettrennspiel dürfte bekannt sein. Weniger dagegen vielleicht, dass es auch besondere Ausführungen mit Ringstechen gab. Weiter konnte man neben Pferden auch Automobile und Lokomotiven ins Rennen schicken, auch gegeneinander.

Ein Detail für die Fans: Die alten Katalogabbildungen der letzten Serie von Märklin Kegelspielen kommen einem durch den Stil und die Formensprache vielleicht bekannt vor. Sie sind es aber nicht vielen. Sie stammen aus dem Katalog "J 4" von 1904, der im Gegensatz zu dem "H 4" noch nicht als Nachdruck erschienen ist. Es gibt eine Reihe von Märklin Artikeln abseits der Eisenbahnen zu entdecken, die 1904 herausgekommen sind, aber 1909 (bei Erscheinen des "M 9") schon nicht mehr im Programm waren. Ein kleiner Einblick in eine versunkene Spielzeug- Welt.


Viele Grüße,

Bodo


hchris, koef2 und SJ-Express haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


   

Schienenkrane der Eisenbahn
Fröhliche Weihnachten und Katzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz