2000 Tonnen und mehr -- und das mit Dampfloks

#1 von U 406er , 15.02.2023 15:47

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=KjRH23LMusY

Hier mal zwei Dampfer unter Volldampf zusehen.

Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Fahri01
Blechnullo, Aloe, roewafanMD4i, koef2, weichenschmierer, noppes, Droge Dampf und Fahri01 haben sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: 2000 Tonnen und mehr -- und das mit Dampfloks

#2 von roewafanMD4i , 15.02.2023 17:59

Hallo,
keine andere Traktionsart oder vielleicht sogar Verkehrsmittel steht so da wie die Dampflokomotive stellvertretend als Sinnbild für Energie, Leistung und Kraft wie z.B. auf dem Filmchen gezeigt.
Mit Ausnahme vielleicht der Mondrakete Saturn V des Wernher von Braun.......
Echte "Eisenbahn", so wie sie Generationen von Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen bewundert und benutzt haben.
Und viele davon ein Leben lang mit Stolz ihren Beruf ausgeübt haben !
Hier waren aber auch wahre Künstler am Werk - nicht an der Kamera, sondern am Regler !! - um aus den gepflegten Maschinen das Maximum an Leistung herauszuholen....
Allen Respekt vor der Leistung der Museumsbahner !
Wolfgang


Droge Dampf findet das Top
U 406er und Fahri01 haben sich bedankt!
roewafanMD4i  
roewafanMD4i
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2023

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: 2000 Tonnen und mehr -- und das mit Dampfloks

#3 von Droge Dampf , 18.02.2023 18:16

Guten Abend Uwe, guten Abend Allerseits,

an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für das Einstellen dieses Filmes.
Die Kalibomber, so hatten wir damals diese Züge genannt, wurden planmäßig mit zwei 132er bespannt.
Die Bespannung mit Dampfloks waren Veranstaltungen von uns Plandampfern d.h. die Mehrkosten für den Einsatz der Dampfer haben wir bezahlt um nocheinmal die heißgeliebte Dampflokzeit aufleben zu lassen. In den 90ern war die Eisenbahnwelt noch i.O. soll heißen, das Drumherum stimmte noch.
Die Kalizüge mit Dampf zuerleben war ein Hochgenuß, ein Film, auch wenn dieser noch so gut gemacht ist, kann das Erlebte nicht wiedergeben und so bin ich froh, das auch wir dabei waren.
Stellt Euch diese schöne Strecke einmal unter Fahrdraht vor und vor den Waggons eine Funkenkutsche. Das ist weder ein schöner Anblick noch ein Erlebnis, Wie sagt doch Droge Dampf so richtig in dem gleichnamigen Film über uns: " Eisenbahn ist Dampf, alles Andere ist ein Abklatsch"

Bewußt haben wir auch einen in der Nacht verkehrenden Zug mit Dampf bespannen lassen, den zu dieser Zeit gab es z.B. in Oberrohn keinen störenden Lärm und wir konnten das Akustische Schauspiel in vollen Zügen genießen. Wenn der Wind günstig stand konnte man schon die Abfahrtspfiffe aus Bad Salzungen hören und etwas später das Röhren, den Trommelwirbel wenn der Zug über die Werrabrücke fuhr und bald darauf den Bf. Oberrohn durcheilt.

Übrigens: Strecke Emden-Rheine, 4000 t Erzug bespannt mit 2 44ern, volles Rohr, 80km/h kein Problem
Wer das alles erleben durfte der kann die Funkenkutschen und die Geisterbahn ( DBAG) nur negativ mögen.

Viele Grüße und Fahrt Frei für König Dampf
Horst


U 406er, Fahri01 und gs800 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


   

Tin Plate Schätze im Film
Alte (Jugend) Eisenbahnbücher aus den 20-60er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz