Ale 601 und Le 601 der FS

#1 von adlerdampf , 12.03.2010 15:08

Hallo Kollegen,

ich habe da einen Triebwagenzug von Lima, einen vierteiligen E-Zug (Ale601+Le601+Le601+Ale601). Soweit so gut. Nun fehlen leider die Zurüstteile auf dem Dach (Isolatoren, Leitungen). Als Stromabnehmer hat man spasseshalber die DB-Bauart verwendet. Der Zug selbst ist in weis mit grünem Streifen. Dort mit weißer Schrift "Airport Express by FS". Alte Antriebsausführung (Motordrehgestell) ohne Kardanwelle, Haken-Ösenkupplung zwischen den Wagen. Stammen tut dieser aus einer Startpackung, welche ich in Jeddah in Saudi Arabien in einem Modellbauladen mit viel Staub gefunden habe.
Nun die Frage: hat jemand vielleicht ein Foto vom "Dachgarten" dieses Zuges, damit ich mit Hilfe von Sommerfeldt&Co. den Zug zumindest ansatzweise komplettieren kann? Zurüstteile von Lima/Rivarossi/Hornby zu bekommen erwies sich als aussichtslos.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#2 von TG-A Wolf , 12.03.2010 22:55

Hallo!

Probiere es mal bei trenomania.org. Das ist eine Seite italienischer Eisenbahnfreunde, auf der sich Bilder von Originalen und Modellen finden.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#3 von adlerdampf , 13.03.2010 07:52

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip, bin dort jedoch nicht wirklich fündig geworden. Aber ich hab etwas bei ebay in Österreich gefunden. Dort verkauft jemand einen bauartgleichen und hat, wenn auch ein kleines Bild, von den Dächern mit den Dachleitungen.Trotzdem Danke

Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#4 von martin67 , 13.03.2010 10:48

Hallo,

ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass es zu diesem Modell noch irgendwo Zurüstteile gibt. Die Ersatzteilversorgung war schon zu Vicentiner Zeiten so gut wie nicht existent. Da hilft eigentlich dann nur noch Selbstbau. Trotzdem würde ich vielleicht mal bei der Fa. Agomodel in Bologna fragen, die bauen immer noch neue Modelle aus Einzelteilen zusammen. Ich denke, ein nicht unerheblicher Teil des Teilelagers wurde von diesem Laden aufgekauft.

http://www.agomodel.it/template.php?pag=42418

Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und sprechen recht gut englisch. Die haben übrigens auch auf der grossen Modellbaumesse in München vergangenes Jahr einen Stand gehabt.

Ach ja, mich würden Bilder des Zuges interessieren!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#5 von adlerdampf , 13.03.2010 12:31

Hallo Martin,

ich werd da mal nachfragen, Fragen kostet ja nix. Äh - wie stelle ich denn Bilder ein. Hab soetwas noch nie gemacht. Gibs da vielleicht eine Anleitung für weniger Schlaue?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#6 von Pete , 13.03.2010 12:46

Hallo Karsten,

schau mal hier:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...rupload-ii.html

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#7 von adlerdampf , 13.03.2010 13:30

Hallo Leute,

na da schauen wir mal ob das klappt:











Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Sarmato findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 | Top

RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#8 von Pete , 13.03.2010 13:35

Hallo Karsten, hat geklappt!

Danke fürs Zeigen,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#9 von adlerdampf , 13.03.2010 13:53

Um die Sache abzuschliessen noch Fragen zur äußeren Gestalltung.

Das ganze sieht noch etwas unfertig aus, klar Startpackung, daher nun meine Vermutungen:

1. das FS Emblem dürfte wohl silber sein, in der Mitte rot und die Buchstaben wahrscheinlich auch silber
2. die Fenstereinfassungen schwarz
3. Lampeneinfassungen silber
4. zwischen den Wagen kommen wohl Faltenbalgübergänge
5. wie ist die richtige Wagenreihung, Triebwagen, Beiwagen, Beiwagen Triebwagen, oder gab es überhaupt eine Festlegung
6. gab es diesen Zug in dieser Ausführung in Italien überhaupt, oder ist es ein doch recht hübsches Phantasieprodukt?

Das einzige was ich bisher an diesen Zug gemacht habe, ist ein Austausch der Kunststoffradsätze gegen Metallradsätze von Piko.
Geplant ist dann als weiteres:
1. Einbau KKK für alle Wagen
2. Einbau zweipoliger "Zugsammelschiene"
3. Einbau Lichtwechsel rot/weis am ersten und letzten Wagen
4. Einbau Innenbeleuchtung (von Hufing-Tronik)
5. Vervollständigen des "Dachgartens"
6. Farbliche Vervollständigungen

Diese "Rosskur" durften schon der 628, ET401 (DB IC und LH) und der ETA150 über sich ergehen lassen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#10 von martin67 , 13.03.2010 15:22

Hallo,

danke für die Bilder! Die Triebwagenreihung war TW-BW-BW-TW und der Zug hatte auch ein Vorbild, nämlich den Flughafenexpress der Roma Termini mit dem Flughafen Fiumicino (FCO) verband.

Hier das Modell aus der "guten" Serie mit Mittelmotor als Katalogscan (1996).



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 | Top

RE: Ale 601 und Le 601 der FS

#11 von adlerdampf , 13.03.2010 20:35

Hallo Martin,

Danke für die Info und das Bild. Wenn ich den Zug nun so sehe stellt sich natürlich die Frage, soll man den alten Zug umbauen oder vielleicht darauf hoffen einen "modernen" fertigen zu bekommen. Ich werde wahrscheinlich erst mal noch mit dem Umbau warten.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


Nichts ist unmöglich :

#12 von Charles , 05.03.2012 14:09


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?
FS D342 - Getriebeproblem

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz