Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn 1965

#1 von konstanz , 15.04.2023 14:39

Hallole ALL

EIN paar nette Filmchen vom Schwarzwald

Grüßle Horst

https://www.youtube.com/watch?v=XWHMW7FNWj8

Schwarzwaldbahn in den 1970er Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=tCVqFZOLOyw

Schwarzwaldbahn - Im Führerstand von Hausach nach Villingen
https://www.youtube.com/watch?v=TQKzvOyP_0o

Die Schwarzwaldbahn
https://www.youtube.com/watch?v=wiB5v74suVw


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60 und RailFun
olyfan60, klein.uhu, Siegstrecke und RailFun haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn 1965

#2 von Siegstrecke , 15.04.2023 17:16

Hallo zusammen,

Horst (konstanz) hat hier mit dieser Threaderöffnung ein paar alte Filmschätze gebündelt.

Der elektrische Zugbetrieb begann auf der (badischen) Schwarzwaldbahn am 28.08.1975 mit einem damals obligatorisch verkehrenden Eröffnungszug (Zugbespannung mit Lok 139 137-4). Das ist kein Widerspruch zu Horsts gewähltem Threadtitel. Es zeigt vielmehr, wie lange solch ein Prozess dauern kann, um vom politischen Entscheid über die Planungs- und Bauphase zur tatsächlichen Betriebsnutzung zu kommen.
Bemerkenswert ist es, wie das Land Baden-Württemberg schon damals die Modernisierung seiner Schieneninfrastruktur mit Eigenmitteln mit vorantreibt. Nicht jedes der damaligen "alten" Bundesländer tat dies. Wiederum hatten andere Bundesländer jahrzehntelang keinen Erfolg bei der Bahn Gehör zu finden. Ich erinnere daran, dass das Land Schleswig-Holstein in den 1970er und 1980er Jahren erfolglos bei der Deutschen Bundesbahn intervenierte, um auch Schleswig-Holstein an der Elektrifizierung teilhaben zu lassen. Die Bundesbahn wies das Ansinnen des Bundeslandes mit Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit zurück. Zudem bestand damals auch kein Druck der Dänischen Staatsbahnen, da deren elektrisches Netz sich nur auf den Großraum Kopenhagen beschränkte. Der Aspekt, dass Baden-Württemberg als sehr viel größeres (damals 9 Millionen Einwohner) und reicheres Bundesland in der Lage war, der Bahn eine Offerte zur lukrativen Mitfinanzierung der Streckenelektrifizierung zu machen, sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn 1965

#3 von Siegstrecke , 15.04.2023 17:29

Hallo allerseits,

im zweiten Film im Eröffnungsbeitrag wird die Arbeit des "Tunneligels" gezeigt (Betriebsnummer 712 001-7). Dieser verrichtete seine Aufgaben in den Jahren 1965 bis 1993. Es ist ein Umbau des VT 38 002, welcher bis zum Jahre 1962 im Personenbeförderungsdienst eingesetzt wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich die Modellbahnindustrie sich schon einmal dieser Baureihe angenommen hatte. Aber auch die Ausführung als Tunneligel könnte ein äußerst interessantes Modell sein. Ich kann aber leider nicht beurteilen, wie schwierig die Umsetzung wäre.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn 1965

#4 von konstanz , 15.04.2023 23:20

Hallo

Ergänzend sei erwähnt,
Die Elektrifizierung
Juni 1972 erfolgte der lang ersehnte Startschuss zur Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn.
Am 28. September 1975 wurde der elektrische Betrieb zwischen Offenburg und Villingen aufgenommen.
Zwei Jahre später war dann auch der Streckenabschnitt Villingen - Konstanz elektrifiziert.

http://schwarzwaldbahn.schiene-regional....rifizierung.pdf


Grüßle horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

   

1988 Deutsche Bundesbahn fuhr auch im Winter pünktlich. Ca 18 Min
Brückenbau Gleisbau Flutbrücke Gelnhausen ca 18.min

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz