Buch über "Beuteloks"

#1 von timmi68 , 03.05.2023 14:19

Hallo zusammen,

wie auch bei Autos interessieren mich bei den Loks sehr die "Randgruppen", also Loks die nicht so bekannt sind.
Die Baureihe 60 der LBE ist da noch die bekannteste, weil sie in den offiziellen Listen mit auftaucht.
Aber darüber hinaus gab es ja noch viele Loks, die zwar eine Reichsbahn bzw. Bundesbahn Nummer trugen, aber
nicht in den offiziellen Werken auftauchen. Zum einen sind da die Loks der Privat- und Landesbahnen, die

Hier

aufgelistet sind. Zum anderen die Loks der Länder, die während des 3. Reiches einverleibt wurden.
Diese Loks werden sehr detailliert in dem Buch "Lokomotiven "Heim ins Reich"" gezeigt.

IMG_2137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Loks wurden in das Nummernschema der Reichsbahn eingeordnet und zwar in den Länderbahn-Nummernkreisen.
(11-19; 51-59; 70-79 und 90-98)
In dem Buch wird nach einer ausführlichen Einleitung mitsamt historischer Einordnung jedes Land mit seinen Loks einzeln
vorgestellt. Relativ bekannt sind ja noch die BR 19 (ex. PKP Pt31) als BRAWA Modell oder die E 33 (ex BBÖ 1059) als Rivarossi Modell.
Einige dieser Loks blieben ja nach dem Krieg auch auf den Gebieten von DDR und BRD zurück und liefen noch eine Weile dort.
Das Buch beschreibt jede Modellreihe in Text und Bild sowie ausführliche (soweit möglich) Tabellen mit den Daten und Verbleib.

IMG_2141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein, wie ich finde extrem spannendes Buch, dass auch den Horizont auf die teilweise wunderbaren Konstruktionen anderer Länder
erweitert. Hier könnte so manch ein Modellbahn-Hersteller noch einiges an Inspiration finden.
Ich habe die Bilder über das Forum hochgeladen, sodass die vergrößert werden können.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, klein.uhu, Altbahnfan, Blechnullo, Fahri01, ginne2 und Thor
Altbahnfan, michi69, Blechnullo, Fahri01, Aloe, mabaadre, Doc1981 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

Buch über "Fremdlokomotiven bei der DR"

#2 von telefonbahner , 14.06.2023 16:36

Hallo zusammen,
passend zum Thema habe ich dieses Buch sehr preiswert erhalten.





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


aus_Kurhessen, gote und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Heute bei Bares für Rares - Schulwandtafeln
Machdeburch Hbf (ME Heft 7/2023)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz