Trafotransport bei der ÖBB

#1 von telefonbahner , 13.09.2023 15:57

Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes Filmchen über einen Trafotransport per Schiene.

https://www.youtube.com/watch?v=rOWJQihQ-nI

Auch für "Liebhaber" von Trafotransport-Ganzzügen mal sehenswert

Gruß Gerd aus Dresden


antenna, Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.222
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trafotransport bei der ÖBB

#2 von Mechanikus , 13.09.2023 19:36

Hallo Gerd,

so ein Trafotransport kann auch mal etwas länger dauern - siehe hier: Trafotransport mal anders ... .

Gruß Friedhelm


Mechanikus  
Mechanikus
Beiträge: 218
Registriert am: 20.07.2016


RE: Trafotransport bei der ÖBB

#3 von antenna , 13.09.2023 19:57

Hallo Gerd,

hab mir den Film mal angeschaut. Ich fahre trotzdem meinen Achtteiler - wohlgemerkt ohne Trafos - weiter.

Übrigens... hier im Oberrheintal wird gerade eine Trasse von 220 auf 380kV aufgebohrt. Im nahegelegenen Umspannwerk finden dazu schon größere Arbeiten statt. Interessanterweise führt direkt am Umspannwerk eine Bahnstrecke (Bühl - Rheinmünster/Industriepark) vorbei. Als ich das letzte Mal dort vorbeispazierte, war vom ehemaligen Gleisanschluss zu den Stromern nicht mehr viel übrig. Immerhin die Weiche war noch intakt. Ich muss mal wieder schauen. Vielleicht ist da bald ein Trafo auf Metallrädern in Echt zu sehen.

Gruß
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: Trafotransport bei der ÖBB

#4 von telefonbahner , 13.09.2023 20:42

Hallo Axel,
gegen deine Wagenzusammenstellung gibts doch auch nix zu meckern, denke mal an Militärtransporte (Panzer) die gewiss auch keine Leichtgewichte sind.
Unter Beachtung der Streckenklasse stellen auch deine 8 Wagen keinen "Stilbruch" dar.
Ich habe nur bei Zügen mit 6 bis 8 Tiefladewagen voller Trafos das Problem das es wohl in Deutschland keine Strecke gibt die diese Belastung aushalten würde.
Außerdem werden derartige Trafos nicht am Fließband wie Frühstücksbrötchen oder PKWs produziert, und in Ganzzügen durchs Land gekarrt.

Vielleicht hast du Glück und erwischst den Transport auf der Schiene. Es gibt aber auch solche Phänomene das man einen neuen Trafo erwartet, über 2 km Anschlussgleis einschl. der Anschluss- und Schutzweiche im Bahnhof komplett überarbeiten (75% Schwellen tauschen und beide Weichen neu) und die Bahnaufsicht (keine Ahnung wie die Behörde korrekt heißt) das ganze absegnet und dann entschließt man sich 8 Wochen später den Trafo als Straßentransport zu liefern.

War ja auch interessant der Antransport mittels Tragschnäbeln auf je 2 Tieflademodulen mit jeweils 14 Achslinien und vor dem UW umladen auf einen Schwerlastselbstfahrer mit 16 Achslinien da der lange Tragschnabelwagen nicht um die Kurven im UW gepasst hat. Der Selbstfahrer bugsierte dann das Teil auf dem mit Betonplatten ausgelegtem Anschlussgleis zu seinem Einbauort.

Ich hab davor zwar ein paar Bilder aber da es keine Eisenbahntransport war bin ich nicht sicher das sich wieder Forenmitglieder belästigt von diesem unnützem und nicht ins FAM gehörendem Kram fühlen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.222
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trafotransport bei der ÖBB

#5 von telefonbahner , 14.09.2023 17:02

Hallo Friedhelm,
das kann schon mal vorkommen das sich so ein Trafo mal auf die Seite legt...

Zitat von Mechanikus im Beitrag #2
Hallo Gerd,

so ein Trafotransport kann auch mal etwas länger dauern - siehe hier: Trafotransport mal anders ... .

Gruß Friedhelm


Wenn der Unterbau oder die Gleise den Lasten nicht mehr gewachsen sind oder die Masse des Transport falsch eingeschätzt wurde kann es dann auch mal so aussehen.



Das Foto stammt von dieser Internetseite:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11349

Gruß Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.222
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

   

Bericht im Märklin Magazin 1/81
Sensation mit einem kleinen Haken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz