Tolles Heft über Wendezüge

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2010 12:52

Hallo
Ich möchte euch schnell mal einen kleinen Literaturtipp geben. Ich habe mir heute zufällig beim Zeitschriftenhändler das neue Eisenbahn Journal angesehen. Beim durchblättern konnte ich ein „ist ja irre“ nicht verkneifen. Das Hauptthema in diesem Heft ist auf fast 60 Seiten Wendezüge im Vorbild und Modell mit Dampf, Diesel und E-Loks.
Einfach spitze was da zu sehen ist. ¾ der Aufnahmen habe ich so glaube ich noch nie gesehen. Für die Freunde der Ep.3 und 4 ist es sicher eine tolle Anregung für die Modellbahn.
Nach dem ersten durchblättern kann ich sagen, so ausführlich habe ich das Thema selten gelesen. Besonders die vielen, z.T. exotischen Steuerwagen sind sicher nicht so oft imBild zu sehen gewesen.
Neben den Wendezügen mit V 36, V 80, V 200 u.s.w sind auch Dampfloks und E-Loks vor/hinter solchen Zügen zu sehen.
Ich kann das Heft ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Grüße
Dietmar



RE: Tolles Heft über Wendezüge

#2 von Flo , 27.03.2010 16:25

Hallo,

Danke für den Tip das hört sich ganz interessant an, werds mir mal ansehen.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#3 von ET426 , 27.03.2010 22:08

Da schließe ich mich gleich an, danke für den Tip. Wenn ich das nächste Mal am HBF bin, werde ich mir das Heft mal ansehen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#4 von UlfHaN , 28.03.2010 11:59

Ich habe es bereits gelesen - in der Tat ein besonderes Heft.
Zuvor wußte ich garnicht, daß es INDIREKTE Wendezugsteuerungen gab, bei denen der Steuerbefehl des Lokführers nicht nicht direkt auf die Loktechnik wirkte, sondern dem Heizer bzw. einem 2. Mann auf der Lok durch ein Gerät mit Zeiger (wie auf Schiffen zwischen Kapitän und Maschinenraum) mitgeteilt wurde, was zu tun war - lediglich Bremsen konnte der Fahrer im Steuerwagen direkt.
Es gab auch Donnerbüchsen, die zu solchen Steuerwagen umgebaut waren.
Das wäre doch auch was für uns Alteisenbahner: Eine alte Blechdonnerbüchse zum Steuerwagen umbauen und alte Guß-V36 dazu.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#5 von Flo , 01.04.2010 17:30

Ich habe das Heft mittlerweile auch, sehr interresanter Bericht. Über Wendezüge vor allem die der früheren Jahre erfährt man im Allgemeine sehr wenig.

Besonders interresant die Bilder von Wendezügen und Güterwagen hinten dran. Oder der umgebaute "Bromberg".

Kann das heft nur weiterempfehlen.

Frohe Ostern

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#6 von Didi , 02.04.2010 15:21

Das klingt ja fantastisch, werde schauen das ich es mir morgen ergatter . Gerade WEndezüge der Epoche 4 interssieren mich sehr. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Didi


Epoche IV Bahner, früher H0 Märklin, nun Märklin Spur Z


Didi  
Didi
Beiträge: 40
Registriert am: 24.07.2009


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#7 von ET426 , 04.04.2010 23:43

So, auch ich habe das Heft mittlerweile - habe es zusammen mit dem aktuellen MM am Freitag auf dem Weg nach Salzburg in München am HBF erstanden..

Großartig, kann es nur weiter empfehlen, alleine die Fotos sind es schon wert..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#8 von UlfHaN , 16.04.2010 00:11

Hallo Dietmar,

ich erlaube mir mal auf Deine Jugendsünde hinzuweisen
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...endsuenden.html,
die hier bestens dazu paßt

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Tolles Heft über Wendezüge

#9 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2010 00:37

Oje Ulf, das ist mir aber peinlich, ich habe aber mittlerweile auch andere Züge die vorbildlicher aussehen:
Hier ein clip:
http://www.myvideo.de/watch/4080771/V_36_mit_Wendezug



[IMG]

[URL=http://imageshack.us]

[IMG]

[URL=http://imageshack.us]







[IMG]

[URL=http://imageshack.us]

[IMG]
[URL=http://imageshack.us]

[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=206&i=kdsci0013am0.jpg][IMG]
„Grüße
Dietmar



   

ältere Eisenbahn Romantik Sendungen
Grüne wollen Panzer nach Etwashausen schicken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz