Eisenbahn Magazin 03/2024

#1 von noppes , 07.02.2024 21:20

Hallo zusammen,

bereits gestern lag das neue Eisenbahn Magazin 03/2024 im Briefkasten und ich habe die Ausgabe mal nach interessanten Berichten durchgeblättert.

1. Ein sehr schöner Vorbildbericht zum Bw Rheine, wo die letzten verbliebenen Hochbauten Ende 2023 abgerissen wurden macht den Anfang.

2. Die Eierköpfe der Baureihe ET30/430 werden in Vorbild und Modell betrachtet

3. Beim Thema "Eisenbahn Geschichte wird die Steile Strecke zwischen Suhl und Schleusingen rückblickend betrachtet.

4. Dann werden im Modell die Oberleitungsturmtriebwagen wie sie auch von Liliput auf dem Markt verfügbar sind besprochen.

5. In der Modellgeschichte wird dieses mal die Gützold V100 001 im Vorbild und Modell vorgestellt.

6. In der Anlagenvorstellung wird ein belgisches Stahlwerk gezeigt, sowie eine Z-Anlage im Diemeltal.

7. Beim Vergleichen und Messen stehen die Baureihe 55 von Märklin, Roco und Rivarossie sich gegenüber.

Also viele interessante Artikel sowie die diesjährige Wahl zum goldenen Gleis.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahn Magazin 03/2024

#2 von klein.uhu , 15.03.2024 21:20

Moin,

Da ergänze ich noch etwas. Das kannte ich bisher noch nicht:
Wechselbehälter aus Österreich: MOBILER-System

Einfach zusammengefasst sind das eine moderne Art Wechselbehälter entsprechend den bekannten früheren Von-Haus-zu-Haus Behältern für den Wechsel von Schiene zur Straße, Gattung Sggmrrss-y.

Zitat: Schlußsatz des Beitrages
„Was geradeaus fährt gehört auf die Schiene, was um die Ecke fährt auf den LKW.“


Ein Modell gibt es seit 2016 bei Roco für H0.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.951
Registriert am: 19.09.2009


   

Modellbahn-Neuheiten 2024 Eisenbahn-Romantik-Film
Führerstandsmitfahrt Glacier Express Brig - Andermatt (Matterhorn-Gotthard-Bahn, Schweiz)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz