Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#1 von Altbahnfan , 15.02.2024 11:34

Hallo zusammen,

hat jemand das obige Buch von Richard Mauterer? Frage ist, lohnt sich das als quasi "Einsteiger" in die Märklin 00-Geschichte? Oder gibt es andere, besser geeignete Literatur?

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063785612

Danke und schöne Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Mikka2013 findet das Top
koef2, Droge Dampf, maeflex und longjohn haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 601
Registriert am: 13.06.2010


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.02.2024 18:13

Hallo!

Vom selben Autor gibt es auch ein Buch über Ditmar Spur 0:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1061959413


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2, Droge Dampf und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.231
Registriert am: 11.02.2012


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#3 von drmusix , 15.02.2024 19:50

Meine Empfehlung (nicht nur für Einsteiger) ist hier stets "Ottos Bildfibel", nur noch antiquarisch zu bekommen. Zusätzlich zu Märklin 00 gibt es viel Bildmaterial zur Bing Tischbahn und Trix Express.
LG Wolfgang.


Altbahnfan, tischbahn und Karlsson haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#4 von tischbahn , 16.02.2024 09:19

Hallo Wolfgang,

auf den einschlägigen "Gebrauchtbücher-Plattformen" findet man den Schmöker derzeit bequem zwischen 10 und 15 Euro!
In einem mir vorliegenden org. Prospekt von "Otto´s Fibelverlag" mit Bestellschein von 1984 konnte man das erwähnte "Bilderbuch" für 65.- DM, im edlen Halbledereinband für 98.- DM käuflich erwerben.
Ich denke, ein guter gebraucher Band ist daher kaum "antiquarisch" anzusehen

Aber du hast Recht, die Bilder sind immer wieder hübsch anzusehen und dieses "Werk" sollte eigenlich in jeder Moba-Literatur-Sammlung stehen.
Gruß,
Horst


Altbahnfan, Karlsson und longjohn haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.137
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#5 von Altbahnfan , 21.03.2024 11:12

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Buch vor mir liegen. Für Einsteiger/Neulinge in die Märklin Spur 00 sicher sehr informativ.
Was mich etwas enttäuscht, ist die durchweg mäßige Bildqualität. Liegt vermutlich an der Druckqualität denn so schlecht kann die Quelle nicht sein.

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur und tischbahn haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 601
Registriert am: 13.06.2010


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#6 von Karlsson , 21.03.2024 21:25

Hallo,

magst Du mal eine Seite hier als Beispiel einstellen, damit wir einen Eindruck bekommen?

Danke & Viele Grüsse
Karlsson


Karlsson  
Karlsson
Beiträge: 78
Registriert am: 22.12.2022


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#7 von ElwoodJayBlues , 22.03.2024 09:18

Zitat von Karlsson im Beitrag #6
Hallo,

magst Du mal eine Seite hier als Beispiel einstellen, damit wir einen Eindruck bekommen?

Danke & Viele Grüsse
Karlsson


Ich denke, das sollte man bei einem so neuen Buch aus urheberrechtlichen Gründen lieber bleiben lassen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.645
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#8 von Karlsson , 22.03.2024 09:32

Hallo,

im Rahmen eine Diskussion über das Buch wäre nach meinem Kenntnisstand das Abbilden einer einzelnen Seite im Rahmen des Zitatrechtes zulässig.

Aber es kommt ja darauf an, wie die Forenverantwortlichen das handhaben wollen, und weniger auf die Meinung von uns Forenusern.

Viele Grüsse
Karlsson


Karlsson  
Karlsson
Beiträge: 78
Registriert am: 22.12.2022


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#9 von timmi68 , 22.03.2024 09:35

Hallo Bernhard,

wenn Du einen persönlichen Gegenstand mit auf das Foto legst (Münze, Stift o.ä.),
sollte es kein Problem sein, eine Seite abzubilden. Ist ja Dein Buch.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.363
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#10 von Altbahnfan , 22.03.2024 13:56

Hallo,

per PN habe ich meine Gründe mitgeteilt. Öffentlich möchte ich hier nichts weiter dazu schreiben, zu schnell eskaliert das hier wieder...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und ElwoodJayBlues
longjohn, Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, Mikka2013 und Karlsson haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 601
Registriert am: 13.06.2010


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#11 von DOCMOY , 23.03.2024 19:18

Servus die Rund,
die Bücher von Bernhard Mauterer sind zu empfehlen, um die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten.

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Die kleine Spur ganz groß im Kommen - Märklin Spur 00/H0 1935-47

#12 von Mikka2013 , 08.04.2024 18:51

Hallo,

ich habe mir das Buch gekauft und ich bin sehr zufrieden.
Was die Bildqualität betrifft, so ist meiner Meinung nach alles gut zuerkennen.
Besonders interessant sind die Bilder der Märklin-Exoten LMS/LNER als Packung und Einzelmodell, die man nicht so häufig zu sehen bekommt.
Trotz einiger Unzulänglichkeiten bei den Beschreibungen und leider fehlenden Bildern von Zubehör ist das Buch lesenswert.
Die Bilder der zitierten Otto sind dagegen sehr dürftig. Ich habe alle Bücher. Sind ja auch schon ca. 40 Jahre alt.

MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.313
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

   

Damals 1985
Deutschlands neue Hauptbahnhöfe: Entsteht hier Europas Nummer Eins? Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz