Wie an anderer Stelle schon angekündigt hier nun ein paar Bilder aus dem Ringlokschuppen in Chambery.
Zwischen 1906 und 1910 erbaut ist er das größte in Frankreich gebaute Lokomotivdepot des Typs «Ringschuppen» und heute das einzige französische Bauwerk des Typs «Rundhaus» mit einem vollständig überdachten Innenraum.
Der Gesamtdurchmesser beträgt 110 m und die Kuppel hat einen Durchmesser von 55 m und eine Innenhöhe von 27 m. Der Lokschuppen hat 36 Stände und bot 72 Lokomotiven Platz. Angeschlossen ist gleich nebenan ein Werkstattgebäude. Bemerkenswert ist auch, dass der Lokschuppen auf Pfählen gegründet ist, da der Untergrund um Chambery eher sumpfig war. Nach Aussage der Führerin sind es 3000 Pfählen mit Längen z.T. über 20 m. Grundsaniert wurde das Gebäude mit Hilfe vieler öffentlicher Gelder in der Zeit von 1996 bis 2010.
Mehr kann man dazu im Wikipedia-Artikel entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotonde_fe...e_Chamb%C3%A9ry
Interessante Bilder und Infos zur Renovation kann man hier nachlesen:
http://www.railsavoie.fr/chambery-r5.html
Den Sommer über kann man die Rotonde Dienstags, Donnerstags und Samstag jeweils um 10:30 14:00 oder 16 h mit Reservierung und Führung besuchen.
Wenn es heiß wird empfiehlt sich die erste Tour um 10:30 h. Die Führung ist auf französisch. Aber auch wenn man französisch nicht versteht (so wie ich) lohnt der Besuch.
Buchung ist hier möglich: https://www.chamberymontagnes.com/fiche/rotonde-ferroviaire/
Hier nun ein paar Fotos von meinem Besuch. In einer Ecke des Lokschuppens sind ein paar alte Lokomotiven abgestellt. Ansonsten ist der Lokschuppen noch voll in Betrieb, bei dem man zuschauen kann.
Betreten wird der Lokschuppen von der Chem. de la rotonde (der Name ist sozusagen Programm)
Dabei kann man einen kleinen Blick auf das Bahngelände werfen. Im Hintergrund zu sehen ist der zweite Ringlokschuppen (nur ca. 90°)
"Begrüßt" wird man von einem alten Gepäckwagen:
Hier Blick auf ein Modell der mächtigen Anlage:
Und zwei Zeichnungen:
So, dass es dann erst einmal als Appetit-Happen. Morgen geht es weiter.
Stephan