Hallo zusammen, hier Bilder vom 1. Stammtisch 2025.
Ich hoffe das die Bilder entsprechend den seit Oktober 2024 herrschenden Bestimmungen in der richtigen Kategorie eingestellt wurden. Wer sich über Bildqualität, Hintergrundgegenstände oder Ede und seine Freunde aufregt sollte es künftig lassen Beiträge von mir anzuklicken.
Moin. Dieser O-Wagen war mit vielen Anderen zusammen auf der Versuchsanlage der HfV Dresden eingesetzt. Das Getriebe für die Schwungmasse wurde aus einem Uhrwerk gefertigt. Sieht man halt nicht alle Tage.
Fahrt Frei -Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo zusammen, die Wagen mit "Schwungmasse" waren auf einem Modell eines Ablaufberges im Einsatz und sollten das vorbildgerechtere Auslaufen der Wagen beim rangieren über den "Eselsrücken" demonstrieren. Dazu benötigte man natürlich auch die entsprechenden Zugfahrzeuge wie dieses hier:
Da gab es auch mal eine ausführliche Funktionsbeschreibung und Berechnungsformeln im Buch "Grundlagen der Modellbahntechnik Band II von Dr.-Ing. Harald Kurz aus dem Jahr 1957 im Kapitel 5. auch im ME war es mal ein Thema, aber in welchem Heft ?
Gruß Gerd aus Dresden
Nachtrag: Falls es mal in euer Blickfeld kommt... ..schnell zugreifen. Gibts bestimmt auch in besserem Zustand als mein Exemplar Gruß Gerd