Tischbahn HO

#1 von Thilo , 07.01.2008 14:08

Hallo,

beim Stöbern bin ich wieder auf diese beiden Büchlein gestoßen:



Ein Erscheinungsdatum steht leider nicht drin, aber das Vorwort ist auf 1954 datiert. Band 1 fehlt leider. Hier wird Selbstbau pur behandelt (Schienen, Häuser, Loks, Wagen usw.). Der Schreibstil klingt für mich sehr lehrmeisterhaft nach "so und nicht anders hat man eine Modellbahn zu bauen, sonst ist es keine echte Modellbahn!" (Aber wahrscheinlich schrieb man damals auch einfach so ).

So werden natürlich auch die Loks selbst bebaut, wobei es mich überrascht, daß wieder einmal ausgerechnet die 01 als Vorbild gewählt wird, immerhin gab es zu dem Zeitpunkt bereits die schönen Märklin- und Trix-Modelle dieser Baureihe (auch wenn es eine modellbahnerische Leistung darstellt, wirkt die Selbstbau-01 von den Proportionen etwas mißraten). Als Bundesbahn-Abteilungs-Präsident a. D. dürfte für den Autor auch kein Geldmangel zum Selbstbau gezwungen haben, sondern es wurde aus Überzeugung selbstgebaut (In Maßen ist das auch wesentlich besser als das heutige "Kaufen sie das und jenes" in einigen Modellbahnratgebern).

Noch zwei Leseproben:



Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Tischbahn HO

#2 von sulka , 07.01.2008 14:59

hallo thilo & kollegen,

was mich früher in den 70rn immer in der miba begeistert hat waren die bilder von umbau oder selbstbaumodellen. aber als ich dann in jungen jahren zur "einzig wahren" modellbahn wechseln wollte und dabei meine originale 3005/23er zu tode verzweileitert und verfeinert hatte, hat sich doch eine etwas geläuterte selbsteinschätzung zu meinen möglichkeiten und fähigkeiten eingestellt )
die bastelware ging in einzelteilen in die bucht und heute habe ich wieder brav ein identisches originalexemplar )
daher hab ich immer respekt vor solchen modellbauleistungen, auch wenn ich mich beim blick auf den einen titel schon sehr gefragt habe um welche deutsche pacificlok es sich da handeln soll.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 778
Registriert am: 19.11.2007


   

Otto Hübchen Buch bei Ebay
Burghardt Kiegland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz