Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2008 15:25

Hallo Leute,

nachdem ich in den letzten Wochen oft im Keller nach den Wiking Katalogen gesucht habe, wurde ich heute fündig und nicht nur die habe ich gefunden sondern auch einen Ordner mit Märklin Prospekten.

Dabei habe ich auch zwei aus den 50er Jahren entdeckt die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es handelt sich dabei um einen Prospekt von 1957 und einen von 1959. Der 59er Prospekt ist sogar 2 x vorhanden. wer den also haben möchte, bitte eine PN an mich







der 59er Prospekt

Bilder wurden gelöscht



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#2 von Pete , 07.01.2008 15:54

Heinz-Dieter,

dein Keller ist toll! Freu mich schon auf mehr Info!

Grüße,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.01.2008 16:11

der ü-ei-keller
der flyer ist ja klasse. da ist ja sogar mein startzug mit dabei.
die preiswerte zugzusammenstellung 3100 mit der lok 3000 und 3 personenwagen 4000 und sogar 14 gleisstücken aber ohne trafo.
genau die habe ich damals zu weihnachten bekommen und natürlich noch den trafo und einen bahnhof.


Epoche IV UIC

RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2008 16:12

Hallo Peter,

Zitat
dein Keller ist toll!



das sagst Du aber auch nur weil Du den nicht kennst es steht da allerlei Gerümpel auch noch drin und ich muß immer aufpassen wo ich gerade hintrete.

Eine Frage das mit den Wiking Katalogen warst Du ??

also ich habe Kataloge und Neuheitenprospekte der Jahre

Katalog 1972,1973. 1975, 1979/80, Neuheiten 1980, Katalog 1980/81, Messe Info 1980, Wiking-Verkehrs-Modelle 1948 - 1978, Katalog 1982/83, Messe Info 1983, Katalog 1983/84, 1984/85, 1985, 1986, 1987 und 1988

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#5 von Pete , 07.01.2008 16:20

Hallo Heinz-Dieter,

ja das war ich! Ich hab dir (bezüglich des Zustandes meines Kellers ) eine PN geschickt.

Grüße,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#6 von Mark Aurel , 07.01.2008 16:48

Hallo Heinz-Dieter,
das war eine gute Idee, diese Prospekte hier zu zeigen! Es ist immer wieder witzig zu sehen was passiert, wenn den Märklin-Lyrikern der Gaul (Pegasus) durchgeht: bei einer technischen Konstruktion ohne ästhetische oder künstlerische Ansprüche wie der Tenderlok 3004 (ex TM 800) von "Harmonie in der Formgestaltung" als besonderem Vorzug zu reden, ist schon kühn! Toll ist auch die Empfehlung "Tun Sie etwas Gutes - und gönnen Sie Ihrem Kind und sich selbst eine Märklin-Eisenbahn". Bin ich froh, daß mein Vater diesen Tipp beherzigt hat und mich mit Moba infiziert hat! Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.01.2008 17:00

interessant finde ich auch, dass es einmal heißt: "ihr märklin-händler" und einmal "ihr märklin-berater"


Epoche IV UIC

RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#8 von pepinster , 07.01.2008 17:02

Hallo zusammen,

der Grafiker hat irgendwie den Platzbedarf der Märklinbahn unterschätzt, der Junge daneben wirkt etwas übergewichtig... oder die Bahn eher wie TT oder N.

Aber immer wieder schön zu sehen, die alten gemalten/retuschierten Abbildungen der Fahrzeuge. Der Kran gehörte mit 49 DM damals zu den sehr teuren Zubehören, irgendwann leiste ich mir mal einen...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.01.2008 18:29

Zitat von pepinster
der Grafiker hat irgendwie den Platzbedarf der Märklinbahn unterschätzt, der Junge daneben wirkt etwas übergewichtig... oder die Bahn eher wie TT oder N.


ich würde sagen: maximal N
wahrscheinlich hat der grafiker damals unbewusst den grundstein für spur z gelegt


Epoche IV UIC

RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#10 von sulka , 07.01.2008 20:05

moinmoin,

werbewirksam waren die druckschriften allemal.

als ich als teenager mal mit meiner mutter im spielzeuggeschäft war, wohl um irgendwelchen kleinkram kaufen zu lassen, fragte meine mutter die verkäuferin am ende, für mich absolut überraschend, "haben sie eigentlich auch das krokodil?". - "ja, haben wir" - " dann würde ich das gerne mal sehen". mir hing wohl schon zu diesem zeitpunkt der unterkiefer auf den knien, das hätte ich ihr nie (nie !) zugetraut. als dann das 3015 auf dem geraden testgleis hin und her fuhr und in varianten die dicken augen leuchten ließ trat eine feierlich stille ein, bis meine mutter dann meinte "die ist wirklich schön!"
leider hat's nie für ne fahrt unter den weihnachtsbaum gereicht. aber vielleicht auch gut so, vielleicht ahnte sie etwas von sohnemanns helldriverübungen im stillen keller mit spiritusfeuern, im mittelleiter verkeilten wikingautos und krachern im d-zug ....
eine weise frau )

ähm, also, die prospekte und kataloge waren nicht wirkungslos. das wollte ich sagen )

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 749
Registriert am: 19.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#11 von modellbahner , 10.01.2008 09:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,
hierWerbung: http://cgi.ebay.de/Maerklin-Katalog-50er...1QQcmdZViewItem
wird gerade so ein Prospekt angeboten. ich habe ihn schon.

Gruss
Oswin


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


Re: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#12 von Claus , 15.01.2008 20:22

Hallo Heinz-Dieter,

danke für die tollen abgebildeten Prospekte, gerade das mit der Anlage drauf hat mich sehr angesprochen.

Ich hatte die eine PN geschrieben, weiss aber nicht, ob diese dich erreicht hat(?).

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,

Claus


 
Claus
Beiträge: 23.234
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#13 von sulka , 15.01.2008 21:09

moin jungs,

was mich von kindheit an immer fasziniert hat war die abbildung der brücke mit der E44 und den vielen shell-wägelchen.
wie lange haben sie wohl diese abbildung verwendet ??

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 749
Registriert am: 19.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#14 von Pete , 15.01.2008 22:37

Hallo Klaus,

ich habe mal in dem Thread "Güterzuggeschichten" ein Bild eingestellt mit vielen Shell-Wagen. Da du die Zuglok ja sowieso schänden willst ( ) passt das Bild ja auch hierher, oder?


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.01.2008 22:51

Hallo Klaus,

ich habe mal alte Kataloge gesichtet also das Motiv Brücke, E44 und Shellwagen war von 1955 - 1961 so in den Katalogen drin.

Von 1962 bis 1970 das selbe Motiv nur mit anderer Lok und zwar die E 41 in grün.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#16 von modellbahner , 16.01.2008 09:15

Zitat von sulka
moin jungs,

was mich von kindheit an immer fasziniert hat war die abbildung der brücke mit der E44 und den vielen shell-wägelchen.
wie lange haben sie wohl diese abbildung verwendet ??

gruß
klaus



Hallo Leute,
es gab da noch eine Abbildung, die lange in den Katalogen zu finden war.
Ich meine die Oberleitung mit den Turmmasten und der abzweigenden Strecke.

Ausserdem waren da noch die Weichenstrassen mit den unterschiedlichen Weichen.
Das waren eben bunte Bilder die einfach schön waren.
Kann sich jemand an etwas ähnliches in den heutigen Katalogen erinnern

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.01.2008 09:25

Hallo Oswin,

Zitat
Kann sich jemand an etwas ähnliches in den heutigen Katalogen erinnern



dazu nur ein Wort Nein


in den ersten sogenannten Jahrbüchern standen Loks und Wagen noch nicht einmal auf Schienen !!!!!!!

Bei einigen Spur 1 Sachen hatte ich den Eindruck das es noch nicht einmal ein Foto sondern ein Computerbild war.

So was hat es früher nie gegeben. Dafür sind die Jahrbücher heute derart unhandlich und schwer, so das man die nicht einmal mehr im Bett durchstöbern kann. Meine Meinung zu diesen "Jahrbüchern" ein gutes Mittel um Einbrecher zu erschlagen aber es hat nichts mehr mit Katalog zu tun.

die alten Kataloge sehe ich persönlich immer wieder gerne durch und träume dabei von der guten alten Zeit aber die neuen ?? die stehen unbenutzt im Schrank.

Geht Euch das auch so oder ist das altersbedingt ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#18 von Pete , 16.01.2008 09:30

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
die alten Kataloge sehe ich persönlich immer wieder gerne durch und träume dabei von der guten alten Zeit


Ja!

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Geht Euch das auch so oder ist das altersbedingt ??


Nein!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#19 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 16.01.2008 09:41

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Bei einigen Spur 1 Sachen hatte ich den Eindruck das es noch nicht einmal ein Foto sondern ein Computerbild war.



nun ja, computerbild nicht gerade... bei den ersten katalogen gab es noch keine computer bzw. computer waren noch weit bis in die 70er jahre reine datenverarbeitungsmaschinen. an grafikprogramme etc. wie wir sie heute kennen, war da lange noch nicht zu denken.
erst in den 80ern wurde langsam die sogenannte "künstliche intelligenz" entwickelt.
lange genug waren die fotos in den katalogen ja sogar noch s/w fotos, die nachträglich mühsam coloriert wurden.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

So was hat es früher nie gegeben. Dafür sind die Jahrbücher heute derart unhandlich und schwer, so das man die nicht einmal mehr im Bett durchstöbern kann. Meine Meinung zu diesen "Jahrbüchern" ein gutes Mittel um Einbrecher zu erschlagen aber es hat nichts mehr mit Katalog zu tun.



stimmt. aber steht da wirklich mehr drin als früher? mengenmäßig ja, aber sonst ....

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
die alten Kataloge sehe ich persönlich immer wieder gerne durch und träume dabei von der guten alten Zeit aber die neuen ?? die stehen unbenutzt im Schrank.
Geht Euch das auch so oder ist das altersbedingt ??



geht mir auch so. den einen oder anderen alten katalog lege ich mir immer mal neben das bett und schmökere drin rum. bei den neuen ist das wie du schon sagst, ja rein technisch schon schwieriger. aber sie haben auch ihren reiz verloren.
ich habe ja hier im thread zu meinem lieblingskatalog von 71 schon mal beschrieben, was mich an diesem katalog so fasziniert hat. das haben die heutigen jahrbücher einfach nicht mehr.
die alten kataloge haben gelebt, die hatten flair, die haben träume und illusionen geweckt. die neuen sind nur noch nüchterne auflistungen ohne flair.


Epoche IV UIC

RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.01.2008 09:47

Hallo Caesar,

Zitat
nun ja, computerbild nicht gerade... bei den ersten katalogen gab es noch keine computer bzw. computer waren noch weit bis in die 70er jahre reine datenverarbeitungsmaschinen. an grafikprogramme etc. wie wir sie heute kennen, war da lange noch nicht zu denken.
erst in den 80ern wurde langsam die sogenannte "künstliche intelligenz" entwickelt.
lange genug waren die fotos in den katalogen ja sogar noch s/w fotos, die nachträglich mühsam coloriert wurden.



kann es sein das Du mich da falsch verstanden hast ?? Das mit dem Computerbild ist auf die ersten Jahrbücher bezogen nicht auf die alten Kataloge.

Zitat
die alten kataloge haben gelebt, die hatten flair, die haben träume und illusionen geweckt. die neuen sind nur noch nüchterne auflistungen ohne flair.



besser hätte ich das auch nicht sagen können, das stimmt ganz einfach.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

#21 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 16.01.2008 10:32

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
kann es sein das Du mich da falsch verstanden hast ?? Das mit dem Computerbild ist auf die ersten Jahrbücher bezogen nicht auf die alten Kataloge.



nein, das kann nicht sein ....
das ist so.
man sollte doch auch in einem hobby-forum konzentrierter lesen


Epoche IV UIC

   

das Faller Magazin
alle 3 Otto Hübchen Bücher bei Ebay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz