1974 tauchten von Firma SIMEX in Karlsruhe, diese kleinen farbenfrohen Steckfiguren auf.
Die "Mini-Boys"
Sie trieben sich in diversen Spielthemen herum. Man konnte sie aneinander sowie auf Fahrzeuge und weiterem Zubehör stecken. Das hier gezeigte Set, "auf der Eisenbahn" gab es in verschiedenen Farbzusammenstellungen. Der Zug war über Haken und Öse kuppelbar. Eine einseitige Schranke und ein Formsignal lagen dem Set bei.
Die Firma SIMEX, auch bekannt für weiteres Kunststoffspielzeug brachte auch kleine Modellhäuser als Fertigmodelle heraus.
"SIMM Spielwaren" stellt heute immer noch Spielzeug her.
Na ob das Zufall ist, dass im selben Jahr auch Playmobil auf den Markt kam? Oder haben Geobra Brandstätter und die Firma Simm einfach die selbe Konsequenz gezogen, dass durch die gestiegenen Öl- und damit Kunststoffpreise kleinteiligeres Plastikspielzeug ins Sortiment muss. Grüße, Stephan
Hallo zusammen, wenn man heutzutage dieses Spielzeug auf den Markt bringen wollte dann mal viel Vergnügen. Das Geschrei der "Helikopter-Eltern" möchte ich mal hören das ihre hochbegabten Abkömmlinge damit animiert würden auf Schranken, Signalen, Loks und Wagendächer herum zu turnen. Außerdem kein Altersklassenhinweis und kein Verweis das diese Figuren nicht essbar sind (Verwechslungsgefahr mit Gummibärchen!).
Es gab noch einiges an Packungen. Wir hatten die Ranch-Packung, den Kinderspielplatz und die Packung mit Straßenverkehr und ich natürlich die Baustelle. Liegt z.T. alles noch bei meinem Bruder und an Geburtstagen spielt mein ältester Enkel (4 Jahre) begeistert damit. Die Schwachstelle sind leider die Arme, die gerne Mal abbrechen. Aber ansonsten schönes buntes Spielzeug aus meiner Kindheit. Stephan
Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten (Klemens Haselsteiner)