das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Corgi Modelle aus den 60ern -Wiederauflagen - Repro

#1 von sammelspieler , Heute 18:28

Hallo zusammen,

wie einige sicher wissen, gibt es seit geraumer Zeit die alten Corgi Modelle in 1:43 als Retro Modelle.
Die Firma Hornby hat die alten Guss Formen von Corgi gekauft und lässt in Fernost die Modelle wieder neu entstehen.
Im Gegensatz zu den alten Dinky-Modellen, die in großer Stückzahl über Atlas vertrieben wurden/werden, sind die "neuen" Corgi Modelle
nur in England zu bekommen, zumindest auf offiziellen Wegen. Außerdem hat man bei den Modellen auch den Karton 1:1 übernommen und
als Repro produziert. Ich habe ein paar Bilder gemacht und auch ein Bild von der Seite mit den heute aktuell nötigen Hinweisen auf dem Karton.

Als Sammler von den alten Corgis war ich sehr skeptisch, was die Farben und die Details angeht. Aber ich muss sagen, dass die Modelle wirklich toll sind und selbst die Figuren (Batman, Bond) sind gut geworden. Wenn ich neu und alt nebeneinander stelle, sieht man keinen Unterschied.
Der Preis in England liegt so ca. bei umgerechnet 45 bis 55 Euro. Es gibt einen Club, über den kann man die Modelle günstiger bekommen, wenn man Mitglied wird und ein Abo vereinbart.

Hier mal ein paar Bilder:

Ich habe noch mehr und bekomme auch immer wieder welche. Wenn das gewünscht ist, kann ich natürlich weitere Bilder einstellen.

Das gezeigte Batmobil ist die matte Version, die als Sondermodell aufgelegt wurde. Ist schwer zu bekommen. Aber es gibt auch das reguläre Batmobil als Wiederauflage.
Ich bin gespannt, was ihr sagt und ob ihr Unterschiede zu den alten Modellen feststellen könnt.

Wie gesagt, ich bekomme immer wieder einige davon und hoffe, dass ich im letzten Quartal 2025 ein paar mehr bekomme. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne melden.

Viele Grüße an alle !!

Andreas

sammelspieler  
sammelspieler

RE: Corgi Modelle aus den 60ern -Wiederauflagen - Repro

#2 von sammelspieler , Heute 21:00

Danke euch für die positiven Rückmeldungen.

Ich werde weitere Bilder einstellen und wenn ich doppelte Modelle habe, stelle ich die hier zum Verkauf ein.
Warte auf das reguläre Batmobile und das Yellow Submarine.

Ich habe auch ganz viele Dinky Retromodelle doppelt. Die finde ich auch ganz gelungen. Werde die mal raussuchen
und hier einstellen.

Eigentlich sind das ja alles Repro Modelle von den alten Modellen aus den 50/60er Jahren. Ich hoffe, es passt trotzdem hier
in die Rubrik "altes Zubehör"

Viele Grüße an alle !!

Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Power und papa blech
hundewutz und Power haben sich bedankt!
sammelspieler  
sammelspieler

Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)