das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Liliput (Wien) Rheingold-Sets 820 und 821, H0, Epoche II

#1 von hansi59 , 15.09.2025 21:15

Guten Abend, liebe Mitforisten und Liliput-Fans!

Da ich kürzlich mein Interesse am Rheingold und seiner Geschichte entdeckt habe, gucke ich mich nach den entsprechenden Zügen verschiedener Epochen um. Nun gibt es von Liliput für die Epoche II ab 1928 offensichtlich zwei Sets mit fünf Wagen, ein blauer Gepäckwagen und vier beige-blaue Personenwagen.

Das Set 820 ist das ältere, es gibt noch keine NEM-Kupplungsaufnahmen oder Kurzkupplungskulissen. Die Kupplungen sind fest verbaut, eine Kurzkupplung ohne Bastelumbau nicht möglich. Set 821 ist ein späteres Nachfolgeset, das NEM-Kupplungsaufnahmen und Kurzkupplungskulissen aufweist. Wenn ich die Quellen richtig lese, sind die Wagen sogar ab Werk beleuchtet.

821 ist also eindeutig die hochwertigere und zeitgemäßere Variante.

Nun zeigt eine Recherche über einen gewissen Zeitraum, dass die 820er Sets in der Bucht haufenweise wie sauer Bier angeboten werden, zu Preisen deutlich unter 100 Euro, während 821 ausgesprochen selten zu sein scheint, und wenn es angeboten wird, Mondpreise verlangt werden.

Jedenfalls scheint es durchaus eine Herausforderung zu sein, Set 821 oder auch Einzelwagen aus 821 zu einem akzeptablen Preis irgendwo zu ergattern. Hatte irgendwer von euch schon Glück?

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

hansi59

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

RE: Liliput (Wien) Rheingold-Sets 820 und 821, H0, Epoche II

#2 von SNCF231E , 15.09.2025 22:22

Zitat von hansi59 im Beitrag #1
Guten Abend, liebe Mitforisten und Liliput-Fans!

821 ist also eindeutig die hochwertigere Variante.

Ich habe den 820 und bin damit zufrieden. Es ist ein sehr schönes Set. Warum sollte eine Version mit NEM-Kupplungsaufnahmen oder Kurzkupplungskulissen hochwertiger bewertet werden?

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Rundmotor findet das Top
Rundmotor, sulka und hansi59 haben sich bedankt!

SNCF231E

#3 von hansi59 , 16.09.2025 16:13

Hallo Fred!

Das ist natürlich Ansichtssache, aber wenn ich von einem Personenwagenmodell mit Übergang bzw. einem ganzen Modellzug solcher Wagen zwei Varianten habe, einer mit Kurzkupplung und einer ohne, ziehe ich immer den kurzgekuppelten Verband vor, weil er einfach realistischer aussieht.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch ältere Wagenverbände habe mit normalen Kupplungen, aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich die kurzgekuppelten vor.

Bei Güterwagen ist es mir egal, bei Wagen ohne Übergänge an den Wagenenden eher auch.

Dazu kommt in diesem Fall, dass 821 eine eingebaute Beleuchtung ab Werk hat, was ich auch einen echten Mehrwert finde.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

sulka hat sich bedankt!

hansi59

#4 von sulka , 16.09.2025 16:42

Hallo Hans,

so wie du denken viele, daher hat das beleuchtete KKK-Set eine höhere Nachfrage => höheren Preis.
Ich gehöre eher zu denen die den Ziehharmonikaeffekt auf kleinen Radien nicht so mögen und Beleuchtungen stillegen/ausbauen ;-)

wertbefreite grüße, klaus ;-))

Der Ton macht die Musik

hansi59 hat sich bedankt!

sulka

#5 von telefonbahner , 16.09.2025 17:04

Hallo zusammen,
da es hierzu keine Originalverpackung gibt habe ich keine Ahnung welche Liliput-Version hier seit ca.4 bis 5 Jahren herumkullert.

Für genauere Erkundungen und Bilder müsste ich den Zug erst mal "ausgraben".

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Eisenbahn-Manufaktur und Ralf-Michael
hansi59 und longjohn haben sich bedankt!

telefonbahner

#6 von SNCF231E , 16.09.2025 17:31

Zitat von hansi59 im Beitrag #3
Hallo Fred!

Das ist natürlich Ansichtssache, aber wenn ich von einem Personenwagenmodell mit Übergang bzw. einem ganzen Modellzug solcher Wagen zwei Varianten habe, einer mit Kurzkupplung und einer ohne, ziehe ich immer den kurzgekuppelten Verband vor, weil er einfach realistischer aussieht.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch ältere Wagenverbände habe mit normalen Kupplungen, aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich die kurzgekuppelten vor.

Hallo Hans,

Deine Frage hat bei mir die Erinnerung an ein Erlebnis geweckt, und deshalb muss ich sagen, dass ich mit meiner 820 zufrieden bin.

Eine lange Geschichte: Vor etwa 35 Jahren (?) war ich auf einer Eisenbahnmesse (wenn ich mich recht erinnere, in Dortmund). Liliput hatte dort einen Stand, um seine Produkte vorzustellen. Ich schaute mir die schönen Liliput-Lokomotiven usw. an und hörte, wie ein Modellbahner-Kollege die Liliput-Leute fragte, wann die Rheingold mit Kurzkupplungen ausgeliefert würde. Die Liliput-Leute sagten, sie hätten noch keine Pläne, da sie an anderen Entwicklungen arbeiteten. Daraufhin wurde der Kollege richtig wütend und schrie die Liliput-Leute an, sie sollten doch alle ihre Sachen mit Kurzkupplungen ausliefern. Sie waren dumm, das nicht zuerst zu tun. Ich kannte diese schreienden Männer nicht, aber als anderer Kunde schämte ich mich und beschloss, nie eine Rheingold mit Kurzkupplungen zu kaufen.

Ich habe viele Züge (alte und neue) und natürlich haben einige der neueren Kurzkupplungen und das gefällt mir sowieso.

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

sulka findet das Top
hansi59 hat sich bedankt!

SNCF231E

#7 von sulka , 16.09.2025 17:42

Hallo Fred,

am Rande hat die Militanz & Arroganz mancher "Supermodellbahner" meinen Weg zurück zur Spielzeugeisenbahn bestätigt.
John Allens Ausspruch "Modelrailroading is fun" scheinen nicht alle verstanden zu haben ;-)

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Ffm-Gleis und oRaNgE58=trude
papa blech und longjohn haben sich bedankt!

sulka

#8 von hansi59 , 16.09.2025 18:26

Zitat von SNCF231E im Beitrag #6

Eine lange Geschichte: Vor etwa 35 Jahren (?) war ich auf einer Eisenbahnmesse (wenn ich mich recht erinnere, in Dortmund). Liliput hatte dort einen Stand, um seine Produkte vorzustellen. Ich schaute mir die schönen Liliput-Lokomotiven usw. an und hörte, wie ein Modellbahner-Kollege die Liliput-Leute fragte, wann die Rheingold mit Kurzkupplungen ausgeliefert würde. Die Liliput-Leute sagten, sie hätten noch keine Pläne, da sie an anderen Entwicklungen arbeiteten. Daraufhin wurde der Kollege richtig wütend und schrie die Liliput-Leute an, sie sollten doch alle ihre Sachen mit Kurzkupplungen ausliefern. Sie waren dumm, das nicht zuerst zu tun. Ich kannte diese schreienden Männer nicht, aber als anderer Kunde schämte ich mich und beschloss, nie eine Rheingold mit Kurzkupplungen zu kaufen.

Tolle Geschichte. Dann verstehe ich das natürlich voll und ganz.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

hansi59

#9 von hansi59 , 16.09.2025 18:31

Zitat von sulka im Beitrag #4
. . . daher hat das beleuchtete KKK-Set eine höhere Nachfrage => höheren Preis.

Tja, es scheint darüber hinaus auch noch selten zu sein, einen etwas höheren Preis würde ich zahlen, aber es wird kaum angeboten. Seltenheit ist natürlich auch nicht gut für die Käuferseite. Im Moment ist ein einziges in der Bucht eingestellt, für 249.- Euro. Das ist mir eindeutig zu happig.

Wahrscheinlich war die Anzahl, die verkauft wurde, deutlich geringer als beim Vorgängerset.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

sulka hat sich bedankt!

hansi59

#10 von rolfuwe , 17.09.2025 08:19

Damals, als der KuKu-Rheingold neu auf dem Markt war, waren die Modelle oft krumm wie eine Banane. Entsprechend war das Kaufverhalten.
Ich musste einen "Neuen" kaufen, da ich den Alten verkauft hatte, bevor der Neue in den Läden auftauchte.
Ich kann mich noch an ein längeres Telefonat mit Liliput erinnern, wo mir eine 2. verbesserte Auflage versprochen wurde. So war es dann auch.
Wer im A&V sucht, sollte also über die Gehäuse-Unterkante peilen.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

hansi59, sulka und longjohn haben sich bedankt!

rolfuwe

#11 von hansi59 , 17.09.2025 12:25

Zitat von rolfuwe im Beitrag #10
Damals, als der KuKu-Rheingold neu auf dem Markt war, waren die Modelle oft krumm wie eine Banane.

Krass.
Mittlerweile überlege ich, ob die noch spätere Variante Liliput/Bachmann, Set L382003, nicht die bessere Wahl ist, wenn kann KK haben will. Da hat man dann auch gleich die zeitlich richtigen Wagennummerierungen zum "Rheingold"-Schriftzug.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

hansi59

#12 von konstanz , 17.09.2025 13:01

Hallole Hans

als Alternative kann auch märklin/Trix sein

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

hansi59 und sulka haben sich bedankt!

konstanz

#13 von hansi59 , 17.09.2025 13:35

Hallo Horst!

Das stimmt, aber für die Trix-Sets werden auch vergleichsweise hohe Preise aufgerufen. Außerdem, was mir an denen nicht so richtig gefällt, der "Rheingold" Schriftzug ist offensichtlich nur aufgedruckt, nicht etwas erhaben, wie beim Vorbild und den Liliput-Modellen. Sonst sind sie allerdings auch recht gelungen.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

sulka findet das Top

hansi59

#14 von U 406er , 18.09.2025 00:28

Moin moin

Ich habe auch den Rheingold Zug von Liliput, ob Set 820 oder 821 ... keine Ahnung.
Das ist mir aber auch egal weil die Waggon´s mir gut gefallen haben und die von Märklin
mir zu Teuer waren.
Interessant für mich ist auch das der Rheingold bei mir hinter dem Garten vorbei
gedampft / gerauscht ist,wenn auch mit Dampf weit vor meiner Zeit.
Ich wohne an der Strecke wo der von Holland Richtung Schweiz gefahren ist.

Oben in der Vitrine der neuere Rheingold von Märklin und unten die Schnellzug Dampflok von Märklin
mit den Liliput Wagen am Haken.
Der " Alte " Rheingold hat auch vor einiger Zeit seine Runden beim Mist47 in Kamp Lintfort gedreht.

Gruß
Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, hansi59, papa blech und christian9398
longjohn hat sich bedankt!

U 406er

#15 von Schwelleheinz , 18.09.2025 07:08

In der Bucht wird gerade einer angeboten https://www.ebay.de/p/636234772?iid=326777221455

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
BW mit Scheppergleis, oder der Versuch ein Redaktions-Bw nachzubauen
Nur ne kleine Spielanlage

regalbahner und hansi59 haben sich bedankt!

Schwelleheinz

#16 von hansi59 , 18.09.2025 12:06

Hallo Hans-Dieter,
das ist das alte Set ohne Kurzkupplungskulissen und mit fest montierter Kupplung. Die Bucht ist voll davon, oft deutlich unter 100 Euro.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

hansi59

#17 von christian9398 , 22.03.2026 19:55

Servus,
den Rheingold liebe ich einfach. Ich durfte mal eine Sonderfahrt von Köln aus mitfahren. Ist schon ewig her, war ein Geburtstagsgeschenk.
Ich habe das 820er Set seit Ewigkeit. Einmal habe ich es verkauft, schnell bereut und wieder gekauft, dann mit nachgerüsteter Beleuchtung.

Ich bin eher Spielbahner, liebe die Illusion und bin von der perfekten Abbildung geschmacklich weit entfernt. Daher stören mich die kleinen Schwächen der Garnitur überhaupt nicht. So hört der Zierstreifen in Gold einfach vor dem Falz zur Tür auf, die Beleuchtung scheint ein wenig durch die Kunststoffe, die Wagenbälge sind offen, die Drehgestelle haken ab und zu, die Radsätze sind mies gelagert, die Achsisolierung lutscht mit der Zeit aus und die Radreifen rutschen.

Und trotzdem, ich kann der Garnitur mit vorgespannter 18 oder 01 oder 39 stundenlang zuschauen 🥰. Wenn was stört, wird's gefixt. Beleuchtung gedämmt, Räder frisch verklebt, Lagerung renoviert. Wunderbar!

Die Blechhaufen von Märklin/Trix sind bestimmt wunderschön, haptisch bestimmt ein Traum, aber irgendwie nicht meins.

Ich weiß nicht, wieviele Auflagen es gibt. Aber ich weiß von drei klaren Unterscheidungsmerkmalen. Da war die erste Auflage ohne Stromabnehmer. Wer Beleuchtung wünschte hatte 'ne nette Fummelei mit den Drehgestellen. Die 2. mir bekannte war auch 820, aber mit Beleuchtungsvorbereitung, also Stromabnehmern und dann, Drittens, das Komplettpaket mit NEM und Beleuchtung. Ob es noch mehr gab weiß ich nicht. An den Wagenkästen hatte sich meines Wissens aber nie etwas geändert.

Was ich als reiner Analogfahrer immer mochte, war die insgesamt gute Stromabnehme, da die Achsen vollisoliert sind und entsprechend auf allen 8 Reifen am Strom naschen. Solange Strecke die Reifen einigermaßen sauber sind, flackert da gar nix und weitere Maßnahmen sind unnötig.

20260322_190225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260322_185831 _1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260322_185831 _1_ _1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

christian9398

zuletzt bearbeitet 22.03.2026 | Top

Liliput Abteilwagen
Liliput E18 in blau?