Hallo zusammen, Heute stelle ich mal meine beiden Dampfmaschinen vor. Da ist zuerst die Maschine meines Vaters, also irgendwo von 1940, Herstesteller kenne ich leider nicht, aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Die Doll sehen ähnlich aus, aber ich habe noch keine mit dem Drezahlregler gesehen. Am ehesten die Doll 389. IMG_3082.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Verrostet bekommen, der Kessel undicht, Sicherheitsventil hat gefehlt, die Pfeife war fest. Das Spirzusstöpchen könnte original sein, das war dabei. IMG_3083.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3084.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3085.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3086.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3087.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Vor 20 Jahren dann absolut schmerzlos ein Ventil bei Ebay bestellt, aufgelötet, alles solala entrostet und in Hochglanz Schwarz angemalt. Sie läuft übrigens sehr gut, und wenn sie richtig heiß ist gibt der kleine Zylinder richtig Gas. Sie hat Bestandsschutz, und ihren Ehrenplatz in der Vitrine. Opa hat damals auch ein bischen Zubehör dazu gekauft, Windrad, Hammerwerk und Schöpfrad sind dabei gewesen, und bekamen irgendwann eine neue Lackierung verpasst. IMG_2125.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2124.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3088.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Nummer 2 ist eine Wilesco D22, günstig kurz nach der kleinen bei Ebay bekommen, die Zylinder waren festgegammelt. IMG_3089.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3090.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kein wirklicher Sammlerzustand, aber mir gehts ja immer um die Technik, und die hab ich zum laufen gebracht. IMG_3091.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3092.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Das kleine Messingtöpfchen ist so eine Art Spucknapf, hier geht der ölige Abdampf rein und macht nicht den Wohnzimmertisch ölig. Manchmal dürfen beide raus und eine Weile laufen. Gruß Volker
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Besucht unseren Club in Otterfing: Www.emsev.de Gruß Volker
Hallo, schön, wenn die alten Teile am Laufen gehalten werden. Sind ja auch viel zu schade nur zum Angucken! So einen Ölabscheider wollte ich mir auch mal bauen. Aber vor ein Paar Jahren habe ich angefangen, die Kolben mit Heißdampföl zu schmieren, obwohl das ja eigentlich alles Frischdampf ist bei den Maschienchen. Aber seit dem bleibt auch nach 2 Stunden und länger fast nichts mehr in den Auffangschalen zurück, sodaß sich die Ölabscheidung quasi erledigt hat. Bei dem handelsüblichen Öl von W ist die Schale schon nach 20 min voll mit Sabber. Besseres Öl lohnt sich also und hält auch erheblich länger im Zylinder durch. Gruß, Gernot👋😎🚂
Heißdampföl für die kleinen Maschinen ist ja eine interessante Idee.
Die Bezeichnung ist mir für Dampfloks schon geläufig, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das für die Modellmaschinen zu suchen.
Da schau an, gibts sogar auf benannten Plattformen, mit 60ml auch in der passenden Menge: https://ebay.us/m/Jbby8F Es müsste ja dann recht zähflüssig sein, das es sich lang im Zylinder hält?
Ich tropf halt vor dem laufen lassen je einen Tropfen 5W10 vom Transit in die Ventile vor dem Zylinder. Ist zwar sehr dünnflüssig und bleibt nicht recht lang im Zylinder, ich lass die nur alle paar Jahre laufen und dann ist das schon ok. Gruß Volker
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Besucht unseren Club in Otterfing: Www.emsev.de Gruß Volker
Hallo Volker, ja, das Öl ist sehr zäh und läuft kaum an einem Draht runter. Es hält hohe Temperaturen und mechanische Belastungen aus. Die Maschine läuft auch leiser und geht ab wie Schmidts Katz.🙂 Die übrigen Lager von Stangen und Wellen kann man natürlich mit normalem Maschinenöl schmieren. Gruss, Gernot👋😎