das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

schleudernde Räder beim Anfahren einer Dampflok

#1 von noppes , 04.10.2025 20:50

Hallo zusammen,

beim Besuch der Modellbahnausstellung im Bahnhof Engeln hat mir einer der Modellbahn AG diese Roco Br 50 mit der digitalen Funktion der schleudernden Räder beim Anfahren gezeigt.

Es handelt sich nicht um einen KI generierten Effekt, sondern tatsächlich um eine digital Funktion. Der Antrieb der Lok sitzt wie gewöhnlich im Tender und wirkt auch auf dessen Räder. In der Lok ist ein weiterer Motor, wlcher an einem Funktionsausgang des Decoders angeschlossen ist und bei Aktivierung das Schleudern erzeugt.

Sieht schon klasse aus!

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, olyfan60, Pitt400, Lutz1964, Haennie und tartaruga
MS 800, s5gtt, Märklin 3095, hundewutz, LDG, koef2, sulka, Lutz1964, tartaruga und FrankM haben sich bedankt!

noppes

RE: schleudernde Räder beim Anfahren einer Dampflok

#2 von MS 800 , 04.10.2025 21:07

Hallo, noppes,

nicht schlecht, die Idee - nur bei einer alleine fahrenden Lok etwas unglaubwürdig .

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

DOCMOY findet das Top

MS 800

#3 von DOCMOY , 04.10.2025 21:07

Servus in die Runde,

ja netter Spieleffekt, ich vermisse allerdings digital verrieselnden Bremssand
Alles eine Preissache.

LG Fritz

mitropa findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY

#4 von noppes , 04.10.2025 21:14

Hallo,

ja, es gibt die unter Euch die genau dem gerecht werden was viele andere Denken! Schon bewundernswert

Die alleinfahrende Lok hat der Besitzer extra für mich einmal im Aufstellgleis so hingestellt, dass ich den Effekt filmen konnte. Danke dafür an Basti!

Und nur am Rande bemerkt; die Rubrik hier heißt "Aktuelle Modellbahn".

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, telefonbahner, olyfan60, tartaruga und DOCMOY
LDG, telefonbahner, olyfan60, tartaruga und DOCMOY haben sich bedankt!

noppes

#5 von Musseler , 04.10.2025 21:28

Moin Norbert,

Ja, es gibt immer mehr Mitbahner, die mit der Digitaltechnik bestenfalls einen Bocksprung simulieren können. Aber selbst das wäre für manche schon eine Herausforderung. So ergehen sie sich halt im Miesmachen und Korinthen kacken. Ich kann nur hoffen, das diese Art Leute nie Einfluß gewinnen.

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, telefonbahner, Märklin 3095, noppes, Lutz1964 und tartaruga
ElwoodJayBlues, telefonbahner, olyfan60, noppes, qekamsee, Lutz1964 und tartaruga haben sich bedankt!

Musseler

#6 von sulka , 04.10.2025 22:23

Hehe,
das ist bestimmt toll wenn man auf einem kleinen Anlagenbrett mit der Lok hin und her rangiert ;-)
Ich hab das übrigens auch auf der alten Modellbahn. Meine eine Null-Einze hat noch die, selbstverständlich gut ausgehärteten, transparenten Haftreifen. Wenn sie sich im Bahnhof mit einer 8 Wagen Blechgarnitur in Bewegung setzt ist am Regler auch ein feines Händchen gefragt ;-))
bestens amüsiert,
grüße klaus ;-)

Der Ton macht die Musik

FrankM hat sich bedankt!

sulka

Eifelquerbahn: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis
märklin Weihnachtswagen 2025