Liebe Modellbahner, nach längerer Pause melde ich mich zurück. Die Gartenzeit ist nun vorbei und das Modellbahn-Hobby bekommt wieder mehr Aufmerksamkeit. Gestern und vorgestern habe ich meine kleine Anlage auf Piko-Flexgleise umgebaut und ich muß zugeben das ich begeistert bin. Bis dahin hatte ich immer noch alte Hohlprofil-Gleise. Der Unterschied ist schon bemerkenswert und endlich fahren auch die sensibleren und jüngeren Loks ohne Probleme- z.B. meine S 2/6er von Brawa. Aber deshalb schreibe ich nicht. Ich möchte mal Eure Meinungen dazu hören welche Erfahrungen Ihr mit Schienenreinigungswagen gemacht habt. Ich denke schon eine Weile darüber nach ob ich mir so ein Gerät mit Staubsauger etc. zulege. Lohnt sich das wirklich? Was meint Ihr und welches Gerät würdet Ihr wenn überhaupt empfehlen? Viele Grüße, Ulli
meinem Bruder habe ich für die große Anlage mit großem Schattenbahnhof einen Staubsaugerwagen gekauft. Er hatte den immer belächelt, bis er damit über die Anlage und durch den Schattenbahnhof gefahren ist.
Zitat: "Das hätte ich nicht gedacht, das noch soviel Dreck auf der Anlage liegt".
Staubsaugerwagen finde ich absolut zweckmäßig, egal ob gekauft oder selber gebaut. Zum Vorreinigen nehme ich am liebsten das Reinigungsgummi, egal ob mit Hand oder unterm Wagen. Die Krümel kann der Staubsauger gut aufnehmen.
Am Besten ein Reinigungszug zusammenstellen, Wagen mit Reinigungsgummi (aber nur mit einem hohen Gewicht einsetzten), große schwere Lok mit vielen Stromabnahmepunkten, Staubsaugerwagen.
Gleise mit freiem Zugang werden mit dem Hand Reinigungsgummi gereinigt und mit dem Wagen gestaubsaugt.
ich hatte vor einiger Zeit mal begonnen diverse Schienenreinigungswagen hier im FaM aufzulisten =>Link zu "diverse Schienenreinigungswagen" Ich selber habe die verschiedensten Wagen mit ihren unterschiedlichen Techniken für die unterschiedlichen Verunreinigungen im Einsatz. Eine Nassreinigung ist schonend, wohingegen ein trockener Rubber für hartnäckige und grobe Verschmutzung recht schnell ein gutes Ergebnis bringt. Der Staubsauger (bei mir der von Lux) ist so ca. 1x im Quartal im Einsatz und macht das, was Bucki bereits angesprochen hat! Wlchen Wagen man verwendet ist dann auch immer eine Frage wieviel man investieren möchte. Nassreinigungswagen bekommt man von Liliput, Jouef oder Electrotren recht günstig. Schnabel, Pocher oder Fa. Krause sind schon deutlich teurer. So sieht es auch bei den Staubsaugern aus, wobei die grundsätzlich aufgrund ihrer Technik etwas mehr kosten. Der Lux ist schon recht teuer. Etwas preiswerter sind die von Modellbahn Union oder Tomix.
Für einen dauerhaften Einsatz kann man auch auf die Reinigungszwerge von Noch zurückgreifen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Bucki und Norbert, vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich werde Euren Rat befolgen- denn jetzt wo ich neue Schienen drauf habe will ich das diese optimal gepflegt werden. Bei der alten Anlage habe ich auch diese Noch-Reinigungszwerge und einen Schienenreinigungswagen Marke Eigenbau eingesetzt. Viele Grüße an Euch und Danke nochmal! Ulli
Wer keine Oberleitung oder Tunnel hat und dessen Arme lang genug sind, kann einen normalen Staubsauger nehmen. Viele bekommen aber einen Schreck, wenn sie mal mit einer Kamera durch den Tunnel (oder Schattenbahnhof) fahren u. evtl. Haustiere entdecken.
hab auf meiner Anlage dieses Gespann alle paar Monate im Einsatz ( wie auch Norbert das handhabt ) und bin immer wieder erstaunt, wieviel Schmutzzeugs sich im Staubsaugerbehälter ansammelt. Den Gleisreinigungswagen bau ich bei Bedarf auch für die OL Reinigung kurz um. Auch wegen der über viele Gleise verlegten Oberleitung ist eine manuelle Schienenreinigung mit Radiergummi o.ä. doch sehr umständlich.
Bin seit vielen Jahren mit dem Doppelgespann äußerst zufrieden. Ist zwar etwas teurer, aber auch das ist immer relativ, wenn man bedenkt, was ein Flugzeug oder auch manche neue Lok kostet. Ich hatte allerdings das Glück, beide Wagen zusammen zu einem top Preis in der Bucht zu ergattern. Und wegen der erheblichen Ersparnis hat mir ein lieber Märklinfreund eine passende Gleisreinigungslok gezaubert.
ganz lieben Dank! Ein solches Reinigungsgespann habe ich nun auch unter Beobachtung und ich will mal sehen ob ich es ersteigert bekomme. Läuft in wenigen Tagen aus. Drückt mir die Daumen!
Vergessen Sie nicht, neben der Gleisreinigung auch die Räder aller Lokomotiven und Waggons zu reinigen! Es reicht aus, wenn ein Fahrzeug mit schmutzigen Rädern auf sauberen Gleisen fährt, und schon werden diese wieder schmutzig.
Moin. Habe 2 Radsatz Reiniger in den Zufahrten zum Schattenbahnhof unserer Lehranlage. Dort bleiben die Loks regelmäßig drauf stehen, besonders wenn die Züge länger sind. Die Stromzuführung zu den Achsen kann nicht überzeugen. Sitzen die Federn zu locker, bleiben Loks stehen, sitzen sie zu straff fahren die Loks zwar besser, dafür klettern die Wagen auf und entgleisen gerne mal. Ein perfektes Mittelmaß scheint da nicht einstellbar zu sein. Egal wie, meist leite ich die Züge über den Bypass und muß so weniger rennen. Gleise und Achsen putzen muß ich eh. Da reißt es ein Tag mehr oder weniger im Reinigungszyklus nicht raus.Ob sich die Anschaffung solcher Teile wirklich lohnt, habe ich ein paar Zweifel.
Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Bei starker Verschmutzung der Strecke und der Räder der Fahrzeuge helfen keine Reinigungsgeräte! Zuerst muss alles gründlich per Hand gereinigt werden, anschließend lässt sich die Sauberkeit mit diesen Geräten problemlos aufrechterhalten.