Hallo Ghert, Gratulation zu Deinen HAG Fängen. Das sind technische Meisterwerke seiner Zeit. Welcher Motor ist welcher? Frag mal beim HAG Forum nach. Dort gibt es bestimmt die richtige Antwort auf Deine Frage. Gruss, Peter
aus der Schweiz gibt es nur wenige, die in die EU versenden. Eine gute Quelle für die Ersatzteilnummern ist Amiba. Hier in Deutschland ist Meises Modellbahn Center der Ansprechpartner für HAG-Ersatzteile, ich glaube MMC ist sogar HAG-Vertragspartner. In der Schweiz gibt es noch Troll, der hat, jedenfalls noch vor drei - vier Jahren auch in die EU versendet. Aus der Schweiz fällt immer Zoll an, deswegen hat MMC immer abgewartet und Sammelbestellungen getätigt. Frage auf alle Fälle nach.
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Hallo! Amiba versendet seit einigen Jahren auch nicht mehr ins europäische Ausland. Bleibt nur die Möglichkeit, auf einer Urlaubsreise dort vorbeizuschauen, oder einen FAM-Kollegen aus der Schweiz zu bitten.
Ich persönlich finde das sehr schade, da gerade Amiba viele Teile für die alten Spur-0-Bahnen vertreibt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Die Ae4/7 gehört zu den Loks der neuen Generation mit Motor '88, die Ae6/6 Nr. 120 wurde viel früher produziert. Die Anker sehen wohl sehr ähnlich aus, dürften aber nicht identisch sein. Für die alte Ae6/6 Nr. 120 habe ich leider keine Stückliste gefunden. Wenn ich mich aber richtig erinnere, habe ich bei der Reparatur meiner Ae6/6 einen Rotor Nr. 150 107-75 (Triebwagen Nr. 150) verwendet. Aber diesen Rotortyp findet man heute nur noch nach langer Suche. Viel Glück bei der Reparatur.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Gemäss Bild der Ae6/6 im Beitrag #1 würde ich eher auf die zweite Variante schliessen (vergl. Dachaufbauten). Und bei dieser passt, wie schon erwähnt, der Rotor der 150er-TW.
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Links ein Originalrotor aus einer Ae 6/6, rechts ein kompatibler Rotor 150 107-75. (Bei Amiba nicht mehr lieferbar.) Viel Erfolg bei der Suche nach diesem Ersatzteil.
Noch ein Nachtrag: Wie das folgende Bild zeigt, kam es schon während der ersten Ausführung (kurzes Gehäuse) eine Weiterentwicklung. Vom Motor mit senkrecht stehendem Rotor und Scheibenrädern, wurde auf die Ausführung mit quer liegender Rotorachse und Speichenräder geändert. Und diese neue Antriebsversion scheint dann auch in der Lok mit feststehenden Pufferbohlen übernommen worden zu sein.
IMG_7535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss LampenHabns
Hallo Ghert, da es die "guten Zeiten" von HAG in Mörschwil, mit Herrn Werner Gahler (inklusive Fabrikladen), so leider nicht mehr gibt,wäre mein erster Kontakt Stefan Unholz vom HAG Forum in der Schweiz.
Die Ersatzteile gingen, so meine Erinnerung,nach dem Verkauf der Firma HAG Mörschwil an die Firma Tekwiss Engineering (Zentralschweiz) direkt an Amiba.