Das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen eine friedliche Adventszeit

Fragen zu HAG Lokomotiven und deren Motoren

#1 von Redfox1959 , 17.10.2025 22:46

Hallo liebe Mitstreiter

Seit kurzem besitze ich einige HAG Lokmodelle und habe zu deren Motoren und der Ersatzteil-Beschaffung ein paar

Fragen. Gesehen hatte ich HAG Modelle schon öffter auf Börsen oder auch bei anderen Modellbahnern. Nun habe ich

aus lauter Neugier und auf Grund meiner chronischen Bastelwut, mir die von unserem Serge angebotenen und

teilweise defekten HAG Modelle an Land gezogen. Wie ich erfuhr, ist die Ersatzteil-Situation für die alten Modelle

wohl ziemlich besch...... äh problematisch, um es nett zu beschreiben. Da ich bei HAG Neueinsteiger bin, könnte ich etwas

Hilfe von HAG Profis hier bei uns gebrauchen.

Meine erste Frage wäre : Um welchen Motortyp handelt es sich auf dem folgenden Bild ? Klar, es ist ein Trommelkollektor
Aber welcher Typ ?

Nun ein Foto vom Motoranker. Die Welle des Ankers ist länger als eine Märklin-Ankerwelle, ausserdem hat das Ritzel 10 Zähne

während die meisten Märklinanker ja 7 Zähne haben.

Ich hab die Länge der Ankerwelle mal gemessen und sie beträgt rund 26,6 mm.

Und nun die nächste und wichtigste Frage : Wo bekomme ich so einen Anker her ?

Ich benötige den nicht für die Ae4/7 auf den ersten Bildern, sondern für eine Ae6/6 mit dem gleichen Motor.

Die Ae4/7 habe ich nur für den Ausbau des Ankers genommen um die Teile und den Motor hier zeigen zu können.

Hier ein Bild der ankerlosen Ae6/6.

Ich hoffe sehr, das mir Jemand von Euch hier aus dem Forum da weiterhelfen kann.

Viele Grüsse sendet allen der GG1 Ghert

trixmeran findet das Top
trixmeran, knockando und gs800 haben sich bedankt!

Redfox1959

RE: Fragen zu HAG Lokomotiven und deren Motoren

#2 von hadock69 , 18.10.2025 08:25

Hallo Ghert,
Gratulation zu Deinen HAG Fängen. Das sind technische Meisterwerke seiner Zeit. Welcher Motor ist welcher? Frag mal beim HAG Forum nach. Dort gibt es bestimmt die richtige Antwort auf Deine Frage.
Gruss, Peter

trixmeran findet das Top
trixmeran und Redfox1959 haben sich bedankt!
hadock69  
hadock69

#3 von Martin Kayser , 18.10.2025 10:08

Guten Morgen Ghert,

aus der Schweiz gibt es nur wenige, die in die EU versenden.
Eine gute Quelle für die Ersatzteilnummern ist Amiba.
Hier in Deutschland ist Meises Modellbahn Center der Ansprechpartner für HAG-Ersatzteile, ich glaube MMC ist sogar HAG-Vertragspartner.
In der Schweiz gibt es noch Troll, der hat, jedenfalls noch vor drei - vier Jahren auch in die EU versendet.
Aus der Schweiz fällt immer Zoll an, deswegen hat MMC immer abgewartet und Sammelbestellungen getätigt.
Frage auf alle Fälle nach.

Lieben Gruß

Martin

PS.: gerade hier im FAM gefunden: HAG-Ersatzteile

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

trixmeran findet das Top
trixmeran, Redfox1959 und knockando haben sich bedankt!

Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 20.10.2025 | Top

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.10.2025 15:51

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #3
Guten Morgen Ghert,

aus der Schweiz gibt es nur wenige, die in die EU versenden.
Eine gute Quelle für die Ersatzteilnummern ist Amiba.
...............

Lieben Gruß

Martin

PS.: gerade hier im FAM gefunden: HAG-Ersatzteile

Hallo! Amiba versendet seit einigen Jahren auch nicht mehr ins europäische Ausland. Bleibt nur die Möglichkeit, auf einer Urlaubsreise dort vorbeizuschauen, oder einen FAM-Kollegen aus der Schweiz zu bitten.

Ich persönlich finde das sehr schade, da gerade Amiba viele Teile für die alten Spur-0-Bahnen vertreibt.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Redfox1959 hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 | Top

#5 von lampenhans , 18.10.2025 19:13

Hallo Ghert

Die Ae4/7 gehört zu den Loks der neuen Generation mit Motor '88, die Ae6/6 Nr. 120 wurde viel früher produziert. Die Anker sehen wohl sehr ähnlich aus, dürften aber nicht identisch sein.
Für die alte Ae6/6 Nr. 120 habe ich leider keine Stückliste gefunden. Wenn ich mich aber richtig erinnere, habe ich bei der Reparatur meiner Ae6/6 einen Rotor Nr. 150 107-75 (Triebwagen Nr. 150) verwendet. Aber diesen Rotortyp findet man heute nur noch nach langer Suche.
Viel Glück bei der Reparatur.

Freundliche Grüsse
LampenHans

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.

Redfox1959 und knockando haben sich bedankt!

lampenhans

#6 von LG , 18.10.2025 22:19

Hallo LampenHans,

Die letzte Version der Ae 4/7 hat den 88-Motor.

Die früheren haben wohl Motoren die ähnlich zu Ae 6/6 120 / BFe 4/4 150

Von Links nach rechts :

(Halbe Buco) / Erste Version HAG (4 Achsen angetrieben) / Zweite Version HAG (3 Achsen angetrieben) / Dritte Version HAG (Motor 88)

20251016_214715_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die von Ghert sind eher der frühe Versionen.

Louis

Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Eisenbahn-Manufaktur und erikelch
Redfox1959, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und erikelch haben sich bedankt!

LG

#7 von LG , 18.10.2025 22:26

Hallo Zusammen,

Weitere Info über die Ae 6/6 HAG 120 :

Die gibt es mit zwei ganz unterschiedliche Konstruktionen :

Frühe Variante mit vertikaler Anker :

20250910_224322_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Späte Variante mit klassische Anordnung :

20250910_224814_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die frühe Maschinen sind kurzer :

20250910_224113_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(hier oben)

20250910_224031_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(hier rechts)

Louis

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und erikelch
Redfox1959, Eisenbahn-Manufaktur, Pitt400, papa blech, gs800 und erikelch haben sich bedankt!

LG

#8 von lampenhans , 19.10.2025 10:06

Hallo

Gemäss Bild der Ae6/6 im Beitrag #1 würde ich eher auf die zweite Variante schliessen (vergl. Dachaufbauten). Und bei dieser passt, wie schon erwähnt, der Rotor der 150er-TW.

Freundliche Grüsse
LampenHans

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.

lampenhans

#9 von lampenhans , 20.10.2025 12:55

Hallo Ghert

Hier noch ein Bild der erwähnten Rotore:

IMG_7530.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Links ein Originalrotor aus einer Ae 6/6, rechts ein kompatibler Rotor 150 107-75. (Bei Amiba nicht mehr lieferbar.)
Viel Erfolg bei der Suche nach diesem Ersatzteil.

Freundliche Grüsse
LampenHans

lampenhans

#10 von lampenhans , 20.10.2025 13:24

Noch ein Nachtrag:
Wie das folgende Bild zeigt, kam es schon während der ersten Ausführung (kurzes Gehäuse) eine Weiterentwicklung. Vom Motor mit senkrecht stehendem Rotor und Scheibenrädern, wurde auf die Ausführung mit quer liegender Rotorachse und Speichenräder geändert. Und diese neue Antriebsversion scheint dann auch in der Lok mit feststehenden Pufferbohlen übernommen worden zu sein.

IMG_7535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
LampenHabns

LG, Redfox1959 und gs800 haben sich bedankt!

lampenhans

#11 von knockando , 20.10.2025 14:27

Hallo Ghert,
da es die "guten Zeiten" von HAG in Mörschwil, mit Herrn Werner Gahler (inklusive Fabrikladen), so leider nicht mehr gibt,wäre mein erster
Kontakt Stefan Unholz vom HAG Forum in der Schweiz.

Die Ersatzteile gingen, so meine Erinnerung,nach dem Verkauf der Firma HAG Mörschwil an die Firma Tekwiss Engineering (Zentralschweiz) direkt an Amiba.

Cheers

Knockando

knockando  
knockando

#12 von Redfox1959 , 22.10.2025 01:09

Hallo liebe HAG-Freunde

Ganz lieben Dank für Eure vielen Beiträge hier in meinem HAG Bericht. Es sind inzwischen noch weitere HAG

Modelle dazu gekommen. Ich habe auch eine PN von Rei ( gs800 ) aus der Schweiz bekommen. Leider sind

seine Infos zur Ersatzteil Versorgung für alte HAG Modelle alles andere als rosig. Ich werde mal den Stefan Unholz

vom HAG Forum CH kontaktieren, das wurde mir ja auch schon geraten. Eventuell hat er ja einen ganz heissen Tipp.

So nun aber ein paar Bilder von meiner frisch eingetroffenen und noch älteren Ae 6/6 von HAG.

Auch sie kam als Bastellok zu mir. Hier ein paar Bilder..... Im Hintergrund ist der Karton der Lok zu sehen, naja, ein wenig.

Das Drehgestell , wo eigendlich ein Schleifer sitzen sollte. Ich habe natürlich Glück und das Teil fehlt komplett samt Befestigung.

An den Scheibenrädern erkennt man die frühe Ausführung.

Die Pantos und andere Teile sind, dem Bastelgott sei Dank, vorhanden.

Auf dem nächsten Bild erkennt man gut, die Lok hat zwar einen stehenden Motor, aber noch einen liegenden Walzen-FRU.

Damit ist es noch eine andere Version als die beiden bereits gezeigten frühen Ae6/6.

Nun basteln ich mir einen Schleifer für die Lok. Ein wenig Messingblech 0,3 mm etwas in der Stärke 0,7 mm, eine

Kunststoffbuchse aus dem Elektronikbereich, etwas Kunststoff von einem alten Lattenrost, eine passende Schraube

und Schwupps.... fertig ist der neue Schleifer. Er ist noch nicht vernickelt, denn dafür muss ich wieder unseren

Backofen zweckentfremden... Auch die kleine Pertinax-Platte im Drehgestell habe ich zur Isolierung angefertigt.

Man sieht es auf den Fotos nicht so gut, aber das Teil hat einen guten Federweg. Die Endjustierung erfolgt

dann bei den Probefahrten.

Da ich Kabelsalat in Loks nicht wirklich mag, habe ich die Strippen ein wenig gebündelt. Zwei der Kabel

hingen nämlich verdammt dicht an dem riesen Zahnrad mit über 70 Zähnen.

Das war es fürs erste mal mit meiner neuen ( alten ) Ae6/6 von HAG.

Viele Grüsse sendet Euch der GG1 Ghert

Folgende Mitglieder finden das Top: LG, erikelch, lampenhans und knockando
konstanz, Pitt400, erikelch und knockando haben sich bedankt!

Redfox1959

#13 von gs800 , 22.10.2025 17:56

Hoi Ghert,

deine Ae 6/6 kommt mir bekannt vor.

1. Version mit liegendem Motor

HAG AE6:6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Version

HAG 120 AE 6:6 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HAG 120 AE 6:6 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HAG 120 AE 6:6 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich schau mal bei Ricardo nach einer Schrottlok zur Verwertung, falls du die Teile nicht asap benötigst.

Grüsse
Rei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HAG 120 AE 6:6 03.jpg 

Redfox1959 findet das Top

gs800

Köfferli Lok Ce 6/8 I von Loki-Spengler
Roxy - Ae 3/5 - Reparatur der Bissel