Hallo zusammen,
da ich sehr oft in L herumturne, äh fahre, ist das sehr interessant. Mal sehen, wann ich es mal schaffe dort hin zu fahren.
Nachtrag: Ich habe mir nun das sehr interessante Video angeschaut.
Positiv:
Die Aufteilung nach Themen finde ich sehr gut gemacht ( da steckt viel Arbeit und Überlegung dahinter! ), auch das die Züge passend zusammen ausgestellt werden. Sehr positiv, das hier nicht nur Märklin, sondern auch 2L System angeboten wird. Sehr gut und der selben Meinung bin ich auch, was die Firma Heki angeht. Ich habe die meisten Anlagen, was Fasern angeht auf Heki aufgebaut und bin sehr zufrieden damit. Noch ist zwar genauso gut sortiert, aber hier auch wieder mein Problem, möchte ich eine Anlage erweitern, dann passen die Farben nicht so gut zueinander, weswegen ich bei bestehenden Anlagen immer zu Heki zurück komme. Leider bekommt man bei uns in der Gegen aktuell so gut wie kein Heki mehr. Bei neuen Anlagen, nehme ich natürlich auch gerne Produkte von NOCH, weil sie inzwischen halt einfach zumindest in meiner Gegend besser verfügbar sind. Dazu muss ich sagen, das ich Jahrzehnte Stammkunde bei MBS Saar und Vorgänger ( damals noch in Illingen ) war, wie bereits bekannt ist, hatte der Laden, seine Türen Anfang des Jahres geschlossen. Außer DIBA in Kaiserslautern ( hat ebenfalls sehr viel Auswahl, leider ist der Laden viel zu klein und sehr unübersichtlich und man findet dort, wenn man keine Bestellnummer mitbringt nichts ) , gibt es bei uns keine Händler mehr. In Trier ex Theissen, hat leider keine gute Auswahl, nur einen kleinen Bruchteil selbst bei Standardware und zudem auch noch überteuert. Einzig positive dort, man findet öfter auch mal interessante gebrauchte Ware. Tja, und wenn ich sowieso schon in Trier bin, fahre ich natürlich nach L zum Tanken, da kann ich auch gleich die paar km weiter nach Stassen fahren und zu Euch kommen. Von daher schon mal gut zu Wissen, das man bei Euch gute Chancen hat, das benötigte auch zu finden. Ich bin schon oft an Stassen Abfahrt vorbeigefahren, nur wusste ich bis dato nicht, das es dort einen Moba Laden gibt.
Letztlich gesehen suche ich halt derzeit auch quasi einen persönlichen Haupthändler, mit vernünftiger Auswahl und vernünftigen Preisen. Wenn ich mit einem Händler zufrieden bin, hat er gute Chancen mit als langjährigen Stammkunden zu gewinnen.
Wir werden uns definitiv bald sehen!
Anregungen:
1. Aufgefallen ist mir aber, nicht nur Roco und Märklin haben Startsets, sondern Ihr habt hier Piko völlig vergessen, die haben auch sehr viele und besonders interessante Startsets, und das auch zu guten Preisen. Die Roco Startsets sind tatsächlich, wie Ihr auch schon erwähnt habt, einfach nur langweilig. Ist klar, man kann nicht alles auf Lager haben, aber definitiv eine Überlegung wert!
2. Die Auswahl in der Farb- und Farbzubehörecke, lässt noch Wünsche offen
Vallejo Farben sind gut, keine Frage. Preislich gegenüber Revell Aqua aber relativ teuer. Auch manche Leute, so wie ich auch, haben sich auf ein Farbsystem eingeschworen. In meinem Fall ist es in erster Linie Revell Aqua Color ( war bis dato eben die beste Verfügbarkeit bei uns in der Gegend ), aber auch Tamiya ( zweitbeste Verfügbarkeit ). Persönlich fehlt mir, gerade weil Ihr auch in Richtung Bausätze gehen möchtet, das Revell Aqua System, zudem werden die Farben bei der Modellbahn auch häufig gebraucht. Nicht jeder Kunde möchte auch erstmal in einer Übersetzungstabelle schauen, bzw. auch den höheren Preis der Vallejo bezahlen. Was die Übersetzungstabelle angeht, bedeutet noch lange nicht, das man auch 100%ig den Farbton eines anderen Herstellers bekommt. Es ist eher so als grober Anhaltspunkt zu sehen. Für einige Farbtöne gibt es von anderen Herstellern auch keine Alternative. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man mitten im Lackieren ist, oder aber nach Jahren etwas ausbessern muss. Auch möchte nicht jeder unbedingt bereits bestehende Farbpalette umstellen, oder man ist einfach den Umgang mit einem Farbsystem gewohnt.
Weiterer Vorteil, solltet Ihr das Revell Farbsystem aufnehmen ( zumal ich von Revell Aqua ca. 200 Dosen, Revell email noch ca. 40 Dosen Restbestand, von Tamiya ca. 50 Gläschen von Vallejo ca. 30 Fläschchen habe ), hättet Ihr auch gleich die passenden Pinsel ( von 10/0 bis 2 ), sowie Farbzubehör und auch Werkzeuge ( alles in einem Verkaufsständer übersichtlich ). Gute und vor allem feine Pinsel ( 10/0, 5/0 ), werden gerade in unserem Bereich gebraucht und sind unabdingbar.
Könnte mir sehr gut vorstellen, das ich nicht der einzigste Kunde wäre, der das vermissen wird.
Solltet Ihr vielleicht auf das System von Tamiya System gehen wollen, dann bitte nur die großen 23ml Gläser, die sind günstiger und wesentlich ergiebiger als die kleinen Gläschen. Auch hier, die haben auch schönes Zubehör, rund um das Thema ( besonders zu erwähnen Abklebebänder ) , sowie Werkzeug. Von der Sache her, ist aber Tamiya System, dem Vallejo System recht nah, von daher würde ich hier, eher als echte und günstigere Alternative auf Revell Aqua System setzen.
Aus eigener Erfahrung:
Zu den Vallejo Farben bleibt noch zu sagen, das sie anders als z.B. Tamiya schneller die Airbrush verkleben. Genau, wie Revell Aqua muss man sie zumeist verdünnen, wenn man sie in der Airbrush verwenden möchte (zumindest ist das meine persönliche Erfahrung mit dem Farbsystem ). Ansonsten sind Tamiya und Vallejo Farben meiner Meinung nach von der Qualität recht gleichwertig, daher macht es eigentlich keinen Sinn, die beiden Farbsystem gleichzeitig anzubieten. Zudem das meistbekannteste System dürfte wohl das von Revell sein.