Das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen eine friedliche Adventszeit

Trix International Adler 1205

#1 von WikingKübel , 22.10.2025 10:16

Hallo zusammen,

habe den Adler Trix International 1205 im Zulauf.

Habe schon gelesen, dass diese Trix International auf den Fleischmann Profi Gleisen, welche ich bereits habe, nicht vernünftig laufen.

Welche Gleichstromgleise wären denn optimal für den Adler? Plane nicht den Adler mit anderen Zügen zu fahren, muss daher keine Rücksicht auf weitere Züge nehmen.

Gruß Udo

WikingKübel  
WikingKübel

RE: Trix International Adler 1205

#2 von 60903 , 22.10.2025 19:19

Vermutlich auf allen Gleisen mit 2,7mm Profil. Sicher auch auf Trix Express Gleisen.

Grüße

Martin

60903  
60903

#3 von aus_Kurhessen , 22.10.2025 22:31

Zitat von WikingKübel im Beitrag #1
Habe schon gelesen, dass diese Trix International auf den Fleischmann Profi Gleisen, welche ich bereits habe, nicht vernünftig laufen.

Hallo Udo,

ich habe bisher keine Probleme mit dem Adler auf Fleischmann-Profigleis.
Trix_1205_Adler_Zug_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

konstanz und WikingKübel haben sich bedankt!

aus_Kurhessen

#4 von WikingKübel , 22.10.2025 22:49

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #3

ich habe bisher keine Probleme mit dem Adler auf Fleischmann-Profigleis.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich es nach Erhalt nächste Woche einfach einmal probieren.

Gruß Udo

TE-Spieler hat sich bedankt!
WikingKübel  
WikingKübel

#5 von noels , 23.10.2025 09:42

Zitat
Sicher auch auf Trix Express Gleisen.

Ganz sicher nicht, Martin! Die Achsen für 2 L (international) haben ein Spurmaß von 14,2 mm. Die Express- Gleise benötigen ein Spurmaß von 11,6 - 11,9 mm. Die Toleranz reicht bis max. 12,4 mm. Das liegt an den dickeren Spurkränzen. Der Abstand des Radlenkers zur Schiene im Abzweig der Weichen ist dafür bemessen. Die 2 L- Achsen laufen gegen die Herzstückspitze.
Die Spurkränze für die klassische NEM- Norm sind manchmal für aktuelle Gleise etwas zu hoch, so daß sie auf den Kleineisen rattern. Deshalb muß man probieren, welche Gleise gehen und welche nicht.
Deshalb hat selbst Märklin für seine Fahrzeuge, die unter Trix H0 für 2 L geliefert werden, nun auf eine niedrigere Spurkranzhöhe umgestellt. Neukonstruktionen haben seit ca. 3 Jahren diese neuen Räder. Für mich als Umbauer von 2 L -Fahrzeugen auf Trix Express ist das eine Umstellung. So paßten bei der letzten BR290 und der Wiebe- 320 die gewohnten Spurkranzringe nicht mehr.

Der Adler Trix International fährt also sicher auf den klassischen NEM- Gleisen, aber nicht immer auf den aktuellen, modernen Gleisen. Versuch macht kluch . Die Spurkränze ggf. etwas abzudrehen, ist nicht zu empfehlen, da dann die Vernickelung der Räder meistens abplatzt.

VG
Heiko

longjohn hat sich bedankt!
noels  
noels

zuletzt bearbeitet 23.10.2025 | Top

#6 von 60903 , 23.10.2025 10:04

Ich dachte eher an einen Rundkurs ohne Weichen, den man sich vorstellt. Dass DC Achsen keine TE Weichen passieren, ist mir durchaus klar.

Grüße

Martin

longjohn hat sich bedankt!
60903  
60903

#7 von WikingKübel , 30.10.2025 18:12

Also, der Adler ist die Tage gekommen und heute habe ich endlich Zeit gehabt, den auf meinen Profigleisen fahren zu lassen. Das rattert schon, selbst wenn ich die Lok über die Gleise schiebe. Ein Fleischmann Wagen macht beim schieben über die Gleise so gut wie keine Geräusche.

Wenn ich die Lok über das Märklin C-Gleis schiebe, ist das rattern weg.

Damit würde wohl das Trix C-Gleis in Frage kommen? Und was noch? Oder muss man wirklich probieren?

Was ist auch geeignet für die lose Verlegung auf Tisch und Teppich?

WikingKübel  
WikingKübel

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

#8 von klein.uhu , 30.10.2025 18:37

Moin,

Gab es das Fleischmann Profigleis damals schon, als dieser Trix Adler erschien? Da liegen wohl etliche Jahre dazwischen. Meine AC-Version (siehe hier im Forum) läuft auf Märklin M-Blechgleis und auf K-Gleis.

Gruß klein.uhu

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

#9 von Ralf-Michael , 31.10.2025 07:27

Guten Morgen klein Uhu,
als der Trix Adler ursprünglich 1963 erschien,gab es von Fleischmann nur das Modellgleis (und das 1600er Hohlprofilgleis), beide mit 2,7mm Profilhöhe. Darauf läuft der Trix Adler (und alle alten Fahrzeuge incl. Märklin Hamo) sehr gut.(Deshab verwende ich es auch). Das gilt aber auch für viele andere alten Gleise mit 2,7 mm Profil (Roco MS alt,Nemec,Trix international u.a.)
Grüße Ralf

trixmeran findet das Top
longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

#10 von rolfuwe , 31.10.2025 12:42

Ich habe 2011 meine Anlage neu gebaut mit dem Profigleis. Grund: Ich hatte altes u. neues Zeugs aus Ost u. West. Dafür ist das Profigleis perfekt.
Allerdings habe ich keinen Adler + Zug.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!

rolfuwe

#11 von Lutz1964 , 31.10.2025 13:54

Mein TE international Adler (umgebaut auf AC mit original TE international Rädern), fährt auf Märklin C- Gleis (2,3mm) optimal, und auf Trix C-Gleis (2,1mm), spürt man beim darüber schieben schon ganz leicht die Kleineisen.
Gruß, Lutz

WikingKübel hat sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964

#12 von WikingKübel , 31.10.2025 14:36

Zitat von Lutz1964 im Beitrag #11
Mein TE international Adler (umgebaut auf AC mit original TE international Rädern), fährt auf Märklin C- Gleis (2,3mm) optimal, und auf Trix C-Gleis (2,1mm), spürt man beim darüber schieben schon ganz leicht die Kleineisen.
Gruß, Lutz

Danke, hätte gedacht, dass Trix und Märklin C Gleis bis auf die notwendigen Unterschiede identisch wären. Wieder etwas gelernt und macht es nicht einfacher.

Gruß Udo

trixmeran findet das Top
WikingKübel  
WikingKübel

#13 von klein.uhu , 31.10.2025 18:16

Moin,

Die Profilhöhe des C-Gleies von Märklin und Trix sind nicht identisch! Bei Trix ist die Höhe geringer.

Und aus heutiger Sicht sind die Begriffe Trix Express / Trix International zwei Systeme, die sich gegenseitig ziemlich ausschließen. Anfangs stelle Trix das nicht so deutlich dar:
TRIX EXPRESS — das ursprüngliche und ältere mit dicken Walzenrädern und breiten Spurkränzen
TRIX INTERNATIONAL — das heute bekannte 2L= DC-System

EXPRESS ist mechanisch und gleistechnisch inkompatibel zu allen Systemen.
TRIX EXPRESS war nun mal der alte Markenname, und da hat man das „international“ einfach drangehängt, später das EXPRESS bei INTERNATIONAL aber weggelassen.

Beide sind H0 16,5mm und fahren mit 12V Gleichstrom, bis auf ganz alte Modelle.
EXPRESS aber auf 3L mit Mittelschiene und elektrisch getrennten Außenschienen für Mehrzugbetrieb.

Gruß klein.uhu

trixmeran findet das Top
papa blech und trixmeran haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu

#14 von Lutz1964 , 31.10.2025 18:55

Zitat von klein.uhu im Beitrag #13
Moin,

Die Profilhöhe des C-Gleies von Märklin und Trix sind nicht identisch! Bei Trix ist die Höhe geringer.

Und aus heutiger Sicht sind die Begriffe Trix Express / Trix International zwei Systeme, die sich gegenseitig ziemlich ausschließen. Anfangs stelle Trix das nicht so deutlich dar:
TRIX EXPRESS — das ursprüngliche und ältere mit dicken Walzenrädern und breiten Spurkränzen

TRIX EXPRESS war nun mal der alte Markenname, und da hat man das „international“ einfach drangehängt, später das EXPRESS bei INTERNATIONAL aber weggelassen.

EXPRESS aber auf 3L mit Mittelschiene und elektrisch getrennten Außenschienen für Mehrzugbetrieb.

"Trix Express International" hast du jetzt aber nicht richtig erklärt. Da mach dich doch bitte noch einmal schlau. Und das die C-Gleise von Märklin und Trix nicht identisch sind, war auch schon besprochen.
Gruß, Lutz

trixmeran findet das Top
Lutz1964  
Lutz1964

#15 von WikingKübel , 31.10.2025 19:03

Zitat von klein.uhu im Beitrag #13

Ist mir bekannt. 3L Trix Express hatten wir früher auch einmal. Hatte aber vor 20 Jahren alles verkauft und damals auf Fleischmann in HO und Arnold in N konzentriert.

Ohne den Adler hätte ich jetzt auch nicht den Ausflug ins Trix Lager unternommen.

Habe noch alte Fleischmann Modell Gleise und diese heute gesucht und gefunden und die Schiebeprobe verlief positiv. Werde dann wohl doch auf alte Fleischmann oder Trix 2L DC gehen, auch wenn die nicht so tolle sind, wenn die lose verlegt werden.

Gruß Udo

trixmeran findet das Top
klein.uhu und trixmeran haben sich bedankt!
WikingKübel  
WikingKübel

#16 von klein.uhu , 31.10.2025 20:12

Zitat von Lutz1964 im Beitrag #14

"Trix Express International" hast du jetzt aber nicht richtig erklärt. Da mach dich doch bitte noch einmal schlau. Und das die C-Gleise von Märklin und Trix nicht identisch sind, war auch schon besprochen.
Gruß, Lutz

Hier verweise ich auf folgendes Thema hier im Forum:
Abgrenzung TRIX EXPRESS / TRIX international

Gruß klein.uhu

trixmeran findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

#17 von WikingKübel , 01.11.2025 18:54

Hier noch ein Bild meines Adler vom Fototisch.

Trix-Adler_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Udo

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
klein.uhu, aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
WikingKübel  
WikingKübel

BR 24 mit bedruckten Donnerbüchsen und Rauchgenerator
BR 80 mit Rauchgenerator im Industriegebiet