Moin Moin Mein Nachbar hat mir, wie er sagte” ein abgerocktes Fertiggelände” 1000 x 1400 mm geschenkt. IMG_20250611_073350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wäre eine Gelegenheit, eine Grundlage für meinen alten Kram zu realisieren. Der Bericht soll hauptsächlich als Pool meiner Fragen dienen.
Zuerst werde ich versuchen, das Gelände vorsichtig rückzubauen und zu reinigen. Die Märklin M - Gleise sind nicht mehr komplett vorhanden und wird sich noch herausstellen , was für Gleismaterial noch benötigt wird.Auch ist mir noch nicht klar, wie der Schienenkreis funktioniert und geschaltet ist. Ob die Weichen teils manuell und teils elektrisch bedient werden, muss noch erforscht werden. Es sieht so aus, dass das Gelände mit den Anbauteilen genutzt wurde. Da ich nur den Mittelteil ohne Anbau habe,baue ich die zusätzliche Tunnelöffnung zurück.
Richtige Straßen wird es nicht geben.Ich finde, die sehen immer auf kleinen Anlagen ” wie gewollt und nicht gekonnt” aus. Großzügig mit Wasser reinigen wird nicht möglich sein,denn die Beflockung wird wasserlöslich sein. Die Nachkolorierung und Beflockung,wenn überhaupt, wird vorsichtig erfolgen. Die aufgeklebten Baum Sockel lassen sich nicht vorsichtig entfernen,da muss ich mir nochwas einfallen lassen. Dann ist noch eine defekte Kastenbrücke, die vielleicht durch eine aus Metall ersetzt werden kann, wenn eine angeboten wird. Auch der Grundrahmen des Geländes muss nachgearbeitet werden. Bei einer Probe von dem Schreiber Karton Haltepunkt Süßenmühle stelle ich fest, dass er zu groß wirkt, obwohl er in dem Modellmaßstab 1 zu 90 schon kleiner ausfällt als H0. Das Pflichtenheft ist also voll,das ist ein langzeitiges Projekt mit viel Bastelei werden.
Hallo Classic, ich finde mit heutiger (nach 40 Jahren Modellbahn) "Draufsicht" auch, das bei den Fertiggeländen "weniger ist mehr" zählt. Das ist subjektiv und Geschmackssache-klar. Mir fiel z.B auf, daß ich spontan ne Weiche bei der Mitte des Innkreises setzen würde und dann eine kurze Verlängerung zum See führen würde. Ein "Abzweiger" für den VT 95 Ansonsten lieber viel Gelände und wenige Häuser.......................aber wie gesagt nur so dahergeschrieben..........
Moin Werner Danke ,ich werde öfter in Deinen Bericht reinsehen. Du hast dem Gelände gleich einen neuen Rahmen gegönnt. Ich werde den Bestand aufarbeiten und mir Zeit lassen.
Moin in die Runde 1,4mx1,0m sind eigentlich nicht klein, wenn man einen Platz dafür sucht. Mein Multifunktionsraum musste dafür aufgeräumt werden, um eine Ecke zu bekommen,wo die Anlage stehen kann. Nun ist es soweit,das Gelände ist grob gereinigt und die Schienen sind abgeräumt. ffb54376-30e8-4204-8aef-eeacd5156e52~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den ganzen Tag über wurde das Gelände nass und trocken geschabt. Dann mit 80zig Sandpapier abgeschliffen. Den ganzen Dreck abgesaugt.Dann mit einem Putzpapier und Scheibenreiniger feucht abgewischt werden.Dabei wird häufig das Papier erneuert. Damit der Scheibenreiniger nicht auf dem Gelände bleibt wurde mit lauwarmen Wasser und einem Tuch noch mal nachgearbeitet. Für die Ecken und die zerklüftet Berge waren Wattestäbchen aus den Kosmetikbereich hilfreich. Bei dem Baum Grundplatten konnten zwei nicht entfernt werden. Da muss man wohl noch mal mechanisch aktiv werden. 1357ee7a-5d2d-4bdc-83f4-e0bd81347def~1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist das alte Fertiggelände erstmal wieder an Ort und Stelle. Ob das Grau nachkoloriert wird, schauen wir mal. Erstmal muss noch die Unterseite feucht gereinigt werden und das gerissene Tunnel Portal repariert und ein Tunnelboden montiert werden.
Moin Wie schon geschrieben, ich bin noch am Anfang ,nix ist fertig und berichte aus der Bastelecke. Jetzt schaue ich mir die Unterseite vom Diorama an. Auch da gibt es viel zu tun.
Moin Die Portale und der nicht mehr vorhandene Tunnelboden wird aus 4mm Sperrholz Resten zurechtgesägt. Ich denke, dass zu der Zeit die Presspappe unter dem Fertiggelände verbaut war. Die Tunneleingänge werden hellgrau und der Tunnelboden mit anthrazit koloriert. Der Plan ist, mit der Heißklebepistole die Bauteile zu fixieren.Damit der dünne Kunststoff von dem Gelände sich nicht verzieht, wird der heiße Kleber erst auf die Holzteile aufgetragen. Sanitär Silikon wäre auch eine Möglichkeit,aber das Zeug ist dann überall und sehr schlecht zu entfernen.
Hallo Thomas, Heißkleber würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe am Wochenende das Fertiggelände Burghausen geschenkt bekommen, dort hatte man mit Heißkleber gearbeitet. Das ist übrigens das gleiche Fertigglände wie das von Werner. Als Tip empfehle ich dir die Anleitung von Noch für den Brückenbausatz des Geländes See Alpe Dort ist recht gut beschrieben wie man das behandelt. Der Tunnelboden ist im Original eine Hartfaserplatte. https://www.noch.de/media/ef/85/fe/16394...f?ts=1639494198 Normal kann man viel mit Weißleim an der Platte machen z.B. bei der Reparatur der Grasflächen. Noch verwendet Acrylfarben zur Colorierung, ich denke handelsübliche lösungmittelfreie Acrylfarben sollte zur Ausbesserung auch gehen.
Moin Heinrich Vielen Dank der Link zur Bauanleitung ist sehr hilfreich. Dort wird vorgeschlagen, mit Pattex für Verbindungen Kunststoff/ Holz zu arbeiten. Wenn man das weiß kann man die wenigen verbliebenen Klebereste auch noch erkennen.
Du willst den Tunneleingang hinten links verschließen. Mein Vorbesitzer kam mit den vorgegebenen 2 x 5206 im Gegenbogen lt. Originalplan nicht zurecht und hat das Portal links aufgeschnitten, weil er auch das linke Anbauteil hatte und die hintere Zufahrt benötigte.
Ich habe stattdessen experimentiert und fahre durch den Tunnel mit 5102 (1/4 gebogen) nach links, 5101 (1/2 gebogen) nach rechts und 5107 (1/2 gerade). Demnächst kann ich dann ein Portal davor setzen und die Beschädigung so kaschieren.
Das linke Anbauteil ist m.W., heute noch bei Noch erhältlich.
Moin Heinrich Ich bin auf der Noch HP unter FAQs fündig geworden. https://www.noch.de/faqs/ Dort wurde der Heißkleber empfohlen und so habe ich das dann auch umgesetzt.
Moin Werner Das ist eine interessante Idee.Auf meinem Fertiggelände ist das genauso gewesen.Nun ist der Zugang verschlossen. Aber so richtig bin mit dem Farbton meiner Reparatur nicht zufrieden.Man kann die Mauer begrünen, wenn ich wüsste, ob das Original Gras noch verfügbar ist. Ansonsten werde ich Deine Lösung anstreben.
Moin Die defekten Portale sind repariert beziehungsweise verschlossen und der Tunnelboden eingezogen.
Die Gelände Unterseite 1f526165-4bab-4cbd-9550-f400b4a8f5da~1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das reparierte Portal PXL_20251031_070616780.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das verschlossene Portal PXL_20251031_064347618~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ob der Tunnel verschlossen bleibt, liegt daran, ob ich noch das Original Gras vom Gelände bekomme. Sonst kann der Eingang wieder geöffnet und ein Gleisende mit Prellbock hinein verlegt werden,oder nur eine Bogenweiche, die zu einem imitierten Tunneleingang führt. Der Tunneleingang wurde Anthrazit nachkoloriert. Da es noch passende Portale gibt, kann man den Eingang der Maueröffnung schüssiger machen. Vielleicht berichtet Werner mal, wenn er passende Portale gefunden hat. Der Bericht wird fortgeführt.
Moin Bis ich die richtige Begrasung und das richtige Portal bekomme,das Draufloskaufen liegt mir nicht. Sehen wir uns die Schienen an. Durch die lange Lagerung sind die Schienen verstaubt und vereinzelt ist auch Rost zu erkennen. Ich werde die Gleise trocken mit einer Zahnbürste reinigen und leicht überschleifen. PXL_20251031_191225746~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt wird es etwas dauern. Das sind eine Menge Gleise.Die Weichen sind elektrisch und müssen überprüft werden. Wenn es da was gibt, was unklar ist oder interessiert, melde ich mich wieder. fa369706-c7b8-4b50-8551-0147dc28edc4~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bei Deiner Weiche fehlt die Laterne und die Teile zum Umstellen sowie das gelbe Kabel zum Trafo.
Die Schienen bitte nicht schleifen. Ich habe die Schienen mit Caramba eingesprüht und mit einem Tuch abgerieben. Die so behandelten Schienen auf meinem Burghausen funktionieren einwandfrei.
Andere stecken die Schienen in die Spülmaschine, natürlich nicht die Weichen.
Du willst den Tunneleingang hinten links verschließen. Mein Vorbesitzer kam mit den vorgegebenen 2 x 5206 im Gegenbogen lt. Originalplan nicht zurecht und hat das Portal links aufgeschnitten, weil er auch das linke Anbauteil hatte und die hintere Zufahrt benötigte.
Moin Werner Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die großen Portale 11 cm hoch von Noch passen gut. Aber das Portal für den Zugang zum linken Anbau muß kleiner sein. Hast Du da schon was für gefunden?
habe verschiedene Portale gefunden, alle ohne Bezeichnung außer Fallers 556, das aber sowieso zu groß ist.
Die Öffnung läßt sich nur mit dem kleinsten Portal verdecken, das ist das oben links
Allerdings ist rechts sehr wenig Platz; die rechte Seite muß stark gekürzt werden. Kaschiert evtl. mit einem angedeuteten Pfeiler.
Die beiden anderen Tunnelöffnungen sind mit Portalen versehen, die so vorhanden waren. Natürlich sind die Portale zu flach, sie stellen keine dicken Mauern dar
Nun noch die Maße:
Breite 90 mm
Höhe 90-100 mm
Durchfahrtshöhe 75 mm
Ich vermute hier mal Noch als Hersteller
Bei diesen Fertiggeländen ist im Detail einiges an Arbeit und genauer Justierung erforderlich.
Moin Werner Vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast ja eine umfangreiche Portal Sammlung. Ich bin morgen in Sereetz,vielleicht finde ich da was. Deine Umsetzung gefällt mir und an Anpassen bin ich gewöhnt. Ich komme aus der Karton Bastelecke und da passen die Portale nicht zu meinem Fertiggelände.
1746033510743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin Michelos Danke für Dein Kompliment. Ich berichte direkt von der Bastelecke,wie die Zeit das erlaubt.
Moin Moin Das Reinigen der M-Gleise ging besser als gedacht. Tipp dazu habe ich viele bekommen. Ich habe mich für schonende Prozedur entschieden. Mit einer alten Zahnbürste gereinigt und mit Filz die Stromführende Schiene und Punktos nachpoliert. Ob das reicht, wird sich später beim Probeaufbau herausstellen.
Vor der Reinigung f3f7df84-ce35-4581-a9b5-5d85e34990b1~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Reinigung 6e6bb618-1c19-41bf-9175-af2d14883924~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin Moin Auf dem Fertiggelände ist eine Kastenbrücke aus Kunststoff vorgesehen. Gestern war eine Kastenbrücke auf der Moba Börse in Sereetz ,eine neuwertige Märklin Metallbrücke, die ich entdeckte, als ich erfolglos nach Tunnelportalen Ausschau hielt. Die vorgesehene Kunststoffbrücke ist etwas länger und bei der Märklin Brücke sind die Schienen in die Brücke integriert. Mal sehen ob die Differenz vermitteln und ordentlich in den Schienenstrang einbinden kann.
Moin Moin Ich bin ein Liebhaber von Karton Bauten und für die Moba auch von fensterlosen Modellautos. Da meine HO Modell Häuser auf dem doch recht kompakten Noch Gelände zu groß wirken, werde ich wohl die Gebäude in einem kleineren Maßstab bauen müssen. Welchen Maßstab haben die 60ziger Jahre Faller Häuser? Obwohl auf meiner Anlage keine richtigen Straßen vorgesehen sind, werden Modellautos präsentiert. Auf dem folgenden Bild sind wegen des Größenvergleichs auch moderne H0 Wiking Modelle zu sehen. Die Fensterlosen Modelle sind minimal kleiner als H0 und leider nicht von Wiking.
erstmal danke für deinen Bericht! Da werde ich mir bestimmt etwas abschauen können, das Problem mit der zu kurzen Brücke habe ich bei meinem Heki Gelände z.B. auch. Ich komme allerdings nicht so schnell voran wie du.
Zum Maßstab: Ich würde mit 1:100 rechnen, auch deine Autos sind ja eher kleiner als H0. Dabei ist aber zu bedenken, dass der Maßstab auch innerhalb eines Gebäudes nicht einheitlich ist. 1:100 gilt eher für die Höhe, alles andere, vor allem die Tiefe ist sowieso meist deutlich verkürzt.
ja das stimmt. Faller hatte den Maßstab 1 :100 gewählt, weil er auch für TT (Rokal z.B.) geeignet war, wenn es sich sowieso um kleinere Gebäude wie z.B. die Siedlungshäuser als Vorbild handelte. Wegen der kleineren Wohnungen wurde Faller von der Fachpresse! aufgefordert, vom Umstieg der Holz-Fertigmodelle auf Kunststoff-Bausätze kleinere Häuser zu produzieren.
Anfang der 70er Jahre war das für die Fachpresse wieder falsch, denn 1:87-maßstäbliche Gebäude waren auf einmal gefordert.
Ich persönlich verwende die kleineren Fallermodelle, da wirkt die Eisenbahn mächtiger. Auf meinem Burghausen sind die 60er Jahre zu sehen.
Moin Carsten,Moin Werner Vielen Dank für Eure positive Rückmeldung.
Mein Tempo bei meinen Berichten wird jetzt etwas langsamer. Als nächstes werden die Weichen überprüft und gegebenenfalls repariert. Das ist alles Neuland für mich,aber ich werde mich da schon durch arbeiten.
Moin Moin Die Weichen sind überprüft,geschmiert und funktionieren tadellos. Bei den Positions Lampen habe ich zwei Versionen von meinen Weichen entdeckt. Eine wahrscheinlich ältere, die überwiegend aus Metall besteht. PXL_20251106_092503254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und eine neuere Ausführung, wo schon Kunststoff zum Einsatz kam. 3df3f50e-f508-411b-8196-5f74f562a0d3~1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)