ich bin auf der Suche nach Ersatzlampe(n) für meine Fleischmann Spur 0 Modelle. Die alten originalen Lampen haben keine Bezeichnung, bzw. ist darauf keine Bezeichnung zu erkennen.
Ich weiß aber nicht, inwieweit die Lampen identisch sind. Hat Fleischmann bei der Spur 0 das normale E 5,5 Gewinde verbaut?
Ich habe in der Lampenkramkiste 3 Lampen, von denen 2 nicht passen. Da ist das Gewinde einige Hundertstel mm zu groß. Außerdem gab es bei den gemessenen Außengewinden der einzelnen Lampen Abweichungen. Irgendwo hab ich auch noch mehr Lampen mit E 5,5 Gewinde, doch die finde ich im Moment nicht. DSC01954.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die linke Lampe, mit dem etwas größerem Glaskörper, passte gut. Obwohl die mit 18V angegeben ist, kann ich bei der Lichtstärke keinen Unterschied erkennen. Schöner wären natürlich Lampen mit identisch großem Glaskörper.
Freundliche Grüße, Schorsch
Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Knolle
Bei sowas schaue ich immer im Beli-Beko Gesamtkatalog nach. Glühlampen ab S. 32. E 5.5 Birnchen mit 5, 6 und 8mm Glaskörper, Typ. Modellbahn-Spannungen 12V, 14V und 19V.
Nur über den Fachhandel.
Alexander aus dem Allgäu Elektronik enthält magischen Rauch, wenn der Rauch entweicht ist die Elektronik kaputt.
dankeschön für den Hinweis. Die haben ja wirklich eine tolle Auswahl, nicht nur bei den Lampen. Beim Puppenstubenzubehör erkenne ich viele Sachen, die es schon in den 60er Jahren gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Teile nur über den Fachhandel bezogen, bzw. dort bestellt werden.
dankeschön für den Hinweis. Die haben ja wirklich eine tolle Auswahl, nicht nur bei den Lampen. Beim Puppenstubenzubehör erkenne ich viele Sachen, die es schon in den 60er Jahren gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Teile nur über den Fachhandel bezogen, bzw. dort bestellt werden.
Freundliche Grüße, Schorsch
Ja, da kommen bei vielen Dingen nostalgische Gefühle auf.
Und korrekt, keine Lieferung an Endverbraucher, nur an den Fachhandel, ist manchmal schwierig.
Alexander aus dem Allgäu Elektronik enthält magischen Rauch, wenn der Rauch entweicht ist die Elektronik kaputt.
Bei diesem Angebot eines Moba Händlers https://www.ebay.de/itm/164286025194 sind die Maße des Lampengewindes der Nenngröße E 5,5 mit max 5,34 mm angegeben. Die verbaute (Fleischmann)Lampe hat je nach Messpunkt einen Gewindedurchmesser von 5,15 - 5,19 mm. Das sind knapp 2 Zehntel weniger. Deshalb meine Überlegung, ob Fleischmann bei der Spur 0 normales E 5,5 Gewinde verbaut hat.
M.W. liefern die auch an Privatkunden, lies mal die Bedingungen auf Seite 55 am Ende des Katalogs. Sonst ruf da mal an, TEL.Nr. Ebenfalls auf der Seite. Versuch macht kluch