ich habe ein sehr altes Dampfboot bekommen. Es ist etwa 80 cm lang. Hier die Fotos - danach die Fragen:
Nun zu den Fragen: Handelt es sich evtl. um einen alten Bausatz? Oder ist das Schiff kompletter Eigenbau? Ist der Kessel und Antrieb ebenfalls Eigenbau? So einen 3-Zylinderantrieb habe ich bisher noch nie gesehen. Kann das überhaupt funktionieren? Der Brenner sieht sehr abenteuerlich aus. Ist so ein flacher Rumpf überhaupt schwimmfähig? Fragen über Fragen... Ich habe von Dampfmaschinen und von Schiffen keinerlei Ahnung. Dennoch würde ich mich über etwas Aufklärung sehr freuen.
den Kessel würde ich mit Wasser abdrücken, so ca. 2-2,5 Bar, würde ihn mit einem SV (SV von Wilesco) für 1,5 Bar ausstatten.
Wenn die Zylinder um 120° versetzt sind dürfte die Maschine gut laufen, vor allem gut anlaufen. Selten gibt es auch andere Grad Einteilungen, die mit 120° ist aber die gängigste. Mit den einfachen Schwingzylinder kann man nix verkehrt machen. Solche Zylinder werden auch gerne im Kreis zu einem Sternmotor zwischen 3 und 8 Zyl. angeordnet. Oder zu einer V-Maschine.
Einen solchen Antrieb könntest du auch gestalten, mit Aggregaten der Wilesco Dampfmaschine D45 / D455, wenn du diese hintereinander anordnest. Beschrieben wird es in dem Buch "Dampfantrieb leicht gemacht" von Dietmar Volks aus dem Pflaum Verlag München.
https://youtu.be/qOpCZ0N4AiU?si=V_7ixfmOcikq91D3 Für diese Bauart (Wackelzylinder) findet man u.a. in alten VDI-Zeitschriften (~1930...1940) Bauanleitungen. Für das von Dir gezeigte Modell habe ich (auf die Schnelle) keine Quelle gefunden. Aber einige erkennbare Details auf Deinen Fotos deuten auf Eigenbau. Das Modell könnte also sehr alt sein.
ich habe vor Jahren einmal eine englische Zeichnung (Maßangaben in Zoll) für eine oszillierende 4-Zylinderschiffsdampfmaschine gefunden, deren Ursprung ich nicht mehr nennen kann. Ich denke, sie war aus einer Vorkriegsmodellbauzeichnung. Alle Suchen nach der Veröffentlichung brachten kein Ergebnis.
Danke für die Infos! Da dieses Boot für meine ROKAL-Bahn etwas zu groß ist, möchte ich eine evtl. Restaurierung anderen Sammlern oder Sammlerinnen überlassen. Es ist schon spannend, was damals so im Bootsmodellbau möglich war. Aber: Nicht meine Baustelle - doch trotzdem viel gelernt! Danke nochmals!
leider kann ich dir über den Dampfkessel nichts sagen, aber bzgl. der Frage nach Schwimmfähigkeit, trotz flachem Rumpf. Das mit dem Rumpf ist kein Problem, keine hohen Aufbauten und kein enormer Tiefgang, es darf halt nur nicht zu Windig sein. Da habe ich mit meiner Marieville, 136cm lang, 58cm hoch und 5,5cm Tiefgang schon etwas mehr zu kämpfen. Aber bis heute ist mir noch keines meiner 14 Boote gekentert.
Gruß aus Hessen, Thomas
In unserer Kindheit haben wir uns am Rattern der Züge und Wagen auf den Märklin M Gleisen erfreut - heute programmiert man dafür einen Sounddecoder