das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

? Günther Köf - Puffer ersetzen?

#1 von Martin Kayser , 10.11.2025 07:40

Guten Morgen,

bei einer günstig gebraucht erworbenen Günther Köf II möchte ich die verbauten Korbpuffer durch passende Weinert 86171 ersetzen.

In der Bauanleitung steht nur "Puffer montieren", nicht ob die nur gesteckt oder doch verklebt werden. Da die o.g. Federpuffer sind, befürchte ich, dass Klebstoff alles zusetzt und
die Federpuffer dann nicht mehr gängig sind. Stecke ich die Puffer, ohne "Sicherung", nur ein, könnten diese verloren gehen.

Habt Ihr da Tipps...?

Herzlichen Dank und

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser

RE: ? Günther Köf - Puffer ersetzen?

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 10.11.2025 11:23

Grüß Gott Martin,

in der Regel sind die Pufferbohlen ja derart gestaltet, dass die Löcher zum Einstecken/Einkleben der Puffer auch von hinten offen sind. Ob das bei der Köf auch so ist, weiß ich nicht.

Ich versuche immer, nach dem einstecken eine kleine Menge Sekundenkleber mit einer Nadel an den von außen zugänglichen, nicht sichtbaren Stellen anzubringen - bei Weißmetall könnte man eventuell auch kurz mit dem Lötkolben arbeiten.

Wenn man von hinten nicht an die Puffer kommt, müsste man vorne, an der sichtbaren Pufferbohle, mit Sekundenkleber und viel Vorsicht arbeiten...

Mal als Idee, es hält nicht so gut wie vollständig geklebt, aber es hält - mir sind nur sehr wenig Pufferverluste Pufferverluste bei meinen Loks aufgefallen.

Viele Grüße!

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

Günther B310 und B311 - Tender und Dampfschneeschleuder
Günther 486 - Umbausatz für Roco ET85