Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

gibt es hier einen Märklin Alte 800/3000er Modelle Stammtisch im Bereich Minden, Rinteln, Hameln, Umfeld oder Interesse daran??

#1 von BR44Berge , 11.11.2025 17:26

Hallo Märklin H0 Modellbahner der Blech-/Guß-Bahnen der 1950-70er Jahre in der Gegend
Hameln ,
Rinteln,
Minden ,
Stadthagen ,
Bückeburg ,
Bad Oeynhausen .

ich bin auf der Kontaktsuche zu gleichgesinnten Märklin-Bahnern mit den schönen alten 800er , 3000er , 4000er , 4600er Loks und Wagen mit alten M-Gleisen .

Mein Gedanke dabei : eventuell gibt es hier im Forum Modellbahner in der genannten Region mit Interesse , sich gelegentlich oder regelmäßig zu treffen zum gemeinsamen Märklin-Hobby mit alten Märklin - Bahnen und M-Gleisen .

Ich eröffne also hier diesen Beitrag auch mit der Hoffnung auf Kontakte und Gespräche in der o.g. Region mit den Autokennzeichen HM , RI, MI, SHG. Freue mich auf Reaktionen hier in diesem Beitrag oder auch mit PM.

Schöne Zeit und viele Grüße. Gerhard

60903 findet das Top
gs800 hat sich bedankt!

BR44Berge

zuletzt bearbeitet 11.11.2025 | Top

RE: gibt es hier einen Märklin Alte 800/3000er Modelle Stammtisch im Bereich Minden, Rinteln, Hameln, Umfeld oder Interesse daran??

#2 von 60903 , 11.11.2025 20:13

Gute Idee Gerhard.

Grüße

Martin

BR44Berge hat sich bedankt!
60903  
60903

RE: gibt es hier einen Märklin Alte 800/3000er Modelle Stammtisch im Bereich Minden, Rinteln, Hameln, Umfeld oder Interesse daran??

#3 von BR44Berge , 12.11.2025 10:50

Nur Mut zum Kontakt.

Schon am ersten Tag drei aus dem Forum mit Interesse .
Ich sammle weiterhin die Kontakte und aktualisiere hier öfters.

Bis dann , Gerhard

BR44Berge

#4 von Profi-Cappel , 12.11.2025 12:27

Hallo zusammen,

da melde ich auch Interesse an.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk

BR44Berge findet das Top
Profi-Cappel  
Profi-Cappel

#5 von BR44Berge , 13.11.2025 15:33

wegen zweier Nachfragen konkretisiere bzw. erweitere ich mal die möglichen Märklin-Stammtisch Themen / Schwerpunkte .

Es wird von mir vorgeschlagen , einen neuen Stammtisch in der Region MI , RI , HM , LIP , SHG diesen beiden Schwerpunkten zu widmen :

Modellbahnen H0 mit ...........

...... alten Märklin-Modellen der 1950er - 1980er Jahre konventionelle-analoge Steuerung.

und

...... neuere Märklin-Modelle der 1990er -2020er Jahre mit digitaler Lok-Steuerung.

Zweck und Spaß des ganzen sollte sein, seine alten und neuen Schätze zu präsentieren und damit auf dem Stammtisch zu fahren . Jede Menge ältere Märklin M-Gleise und einige neuere C-Gleise sind vorhanden .

soweit meine Ideen zur Gestaltung. VG , Gerhard

Heinz-Dieter Papenberg findet das Top

BR44Berge

#6 von timmi68 , 13.11.2025 16:50

Hallo Gerhard,

auch wenn ich immer sehr wenig Zeit habe, hätte ich Interesse an dem Stammtisch.
Da ich aus HF komme, wäre mir ein Treffpunkt im Westen Deiner angesprochenen Region
ganz lieb.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

BR44Berge findet das Top

timmi68

#7 von gn800 , 18.11.2025 08:04

Hallo Gerhard, evtl. bin ich auch dabei.

Für mich wäre es eine etwas weitere Anfahrt.

Warten wir mal ab, wie sich das hier entwickelt.

Grüße

Johannes

"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.

gs800 hat sich bedankt!

gn800

#8 von gs800 , 18.11.2025 11:05

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich in 2026 häufiger in Hameln sein.

Mit genügend Vorlauf lässt sich da sicher etwas einrichten.

Grüsse
Rei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

gs800

#9 von 60903 , 18.11.2025 18:01

Zitat von BR44Berge im Beitrag #5
wegen zweier Nachfragen konkretisiere bzw. erweitere ich mal die möglichen Märklin-Stammtisch Themen / Schwerpunkte .

Es wird von mir vorgeschlagen , einen neuen Stammtisch in der Region MI , RI , HM , LIP , SHG diesen beiden Schwerpunkten zu widmen :

Modellbahnen H0 mit ...........

...... alten Märklin-Modellen der 1950er - 1980er Jahre konventionelle-analoge Steuerung.

und

...... neuere Märklin-Modelle der 1990er -2020er Jahre mit digitaler Lok-Steuerung.

Zweck und Spaß des ganzen sollte sein, seine alten und neuen Schätze zu präsentieren und damit auf dem Stammtisch zu fahren . Jede Menge ältere Märklin M-Gleise und einige neuere C-Gleise sind vorhanden .

soweit meine Ideen zur Gestaltung. VG , Gerhard

Damit wäre es aber ein Stammtisch wie andere auch, was ja nicht wirklich stört- eben Märklin. Die Idee bleibt gut. Finde ein Lokal und lade ein. Das Lokal kann ein Problem werden.

Grüße

Martin

60903  
60903

#10 von gn800 , 19.11.2025 08:00

Hallo Leute, interessant wird es bei der Wahl der Lokalität...

Erfahrungsgemäß ist es nicht so einfach, in Gasthäusern etc. unser Anliegen zu erklären.

Grüße

Johannes

"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.

gn800

#11 von BR44Berge , 19.11.2025 17:53

Zitat von gn800 im Beitrag #10
Hallo Leute, interessant wird es bei der Wahl der Lokalität...

Erfahrungsgemäß ist es nicht so einfach, in Gasthäusern etc. unser Anliegen zu erklären.

Grüße

Johannes

Gaststätten zu finden für Stammtische ist sicherlich ein Problem . Die Wirte müssen Umsatz machen und wollen neben Verzehr von möglichst vielen Stammtischlern manchmal auch noch Raumkosten/-Miete berechnen .

Ich denke für Stammtisch-Nutzung auch an Vereinsheime und/oder kommunale Bürgerhäuser . Mal schauen , was geht . Erstmal werde ich in einigen Tagen eine Zwischen-Bilanz der Interessenten-Meldungen im Forum ziehen. Dann melde ich mich .

VG , Gerhard

BR44Berge

#12 von BR44Berge , 26.11.2025 13:16

Hallo an alle Interessierten zum Thema Stammtisch im Raum MI , RI , HM, LIP, SHG .

hier nun ein erster aktueller Zwischenstand der Reaktionen hier im Forum .

- es sind Stand Heute 26.Nov. insgesamt sieben Personen , die Interesse an einem AlteModellbahnen-Stammtisch in der Gegend bekundet haben. Jederzeit weitere Meldungen gewünscht .

Räumliche Möglichkeiten für regelmäßige Stammtisch-Treffen:
- ich bin in diesem Tagen im Kontakt zu zwei kommunalen Bürgerhäusern/Vereinsheimen in den Stadtteilen von Porta Westfalica . Dazu erwarte ich i.d.n.Tagen die Rückmeldung von den Ansprechpartnern zu den Räumlichkeiten und Nutzungsmöglichkeiten für kleine private Gruppen.
- einen der Räume habe ich mir bereits angeschaut , das könnte generell passen mit Größe , Tischausstattung etc.
- zu Gaststätten habe ich wg. Vorweihnachtszeit etc. noch keinen Kontakt aufgenommen.
- dies ist keine örtliche Festlegung mit Porta Weestfalica , nur ein erster Versuch der Raumfindung in meiner Gegend. Alle Stammtisch-Interessenten können/sollten eigene Vorschläge machen zu Raum und Ort.
- Porta Westfalica liegt direkt an der A2 mit den Ab-/Auffahren Porta/Vennebeck und-oder Veltheim. Siehe auch den folg. Link.
https://www.portawestfalica.de/

weitere zeitliche Entwicklung:
- in der Dezember-Advent-Zeit wird es vorweihnachtlich wohl nicht so arg viel an Stammtisch-Entwicklung geben . Ich denke somit an das erste Quartal 2026, in dem wir uns zum ersten Mal treffen könnten zum Kennenlernen und Realitätscheck untereinander .

Ich bleibe in der weiteren Vorbereitung aktiv und hierzu im Forum auf Sendung .

Bis bald . Gerhard

Lutz1964 findet das Top
Lutz1964 hat sich bedankt!

BR44Berge

zuletzt bearbeitet 26.11.2025 | Top

#13 von BR44Berge , 05.12.2025 11:15

kleines update zum Stand der Entwicklung in Sachen einen Raum fur den Stammtisch finden ..
1.
ich habe mit den Vereinsleuten gesprochen , die das Bürgerhaus in Porta Westfalica führen und organisieren.
- dort könnten wir ab dem 1.Qu.26 Räume nutzen .
- es gibt verschieden große/kleine Räume für private Gruppennutzung , aktuell wäre ein 35m² Raum mit Systemtischen frei für Nutzungen 17-22 Uhr wochentags .
- Getränke vor Ort , Speisen über Lieferservice möglich.

2.
bei zwei weiteren Vereinsheimen habe ich angefragt , aber noch keine konkreten Antorten erhalten .

3.
Bei möglichen Gaststätten werde ich erst nach Weihnachten aktiv werden, die sind jetzt im Vorweihnachts-Stress.

4.
Eine möglichst portable max. 120 x 200 cm M-Gleis Fahr-Anlage (ohne Gelände) für die Anfangszeit des Stammtisches entsteht gerade in meinem Kopf und auf Papier. Sicherer Transport mit Bulli ist möglich .

Morgen ist Nikolaus , lasst Euch beschenken , Gerhard

Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, gn800 und MÄ8005
Lutz1964, gn800, MÄ8005 und gs800 haben sich bedankt!

BR44Berge

#14 von MÄ8005 , 09.12.2025 17:33

Hallo Gerhard,
auch wenn es eine längere Anfahrt für mich bedeutet, und ich sicherlich nicht immer kommen kann, bin ich dabei und freue ich mich auf Gleichgesinnte.
Gruß Siegfried

BR44Berge findet das Top

MÄ8005

#15 von 60903 , 09.12.2025 19:55

Porta Westfalica! Sogar gut mit der DB Zu erreichen! Jede Stunde jede Klasse.

Grüße

Martin

60903  
60903

zuletzt bearbeitet 09.12.2025 | Top

#16 von timmi68 , 09.12.2025 20:19

Porta Westfalica wäre für mich ja fast ein Heimspiel.
Da wäre ich sicherlich, wenn es meine Zeit zulässt, dabei.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

BR44Berge findet das Top

timmi68

#17 von gn800 , 16.12.2025 09:27

Hallo Leute, gestern beim einzige Fachhändler in Hannover fand ich Handzettel für die

"Schautage 2026" von den "Eisenbahnfreunden Hameln e.V."

Leider gibt es auf der HP des Vereins weder einen Hinweis noch einen Eintrag.

Bis die das nachholen, hier die Zeiten:

21. u. 22. 02. 2026, 11 -18 u. 11- 17 Uhr.

Ort Hefehof 28, 31785 Hameln.

HP: www.ef-hameln.de, E-Mail: info@ef-hameln.de

Das ist genau eine Woche vor Gaggenau...

Ob ich dann nach HM komme, weiss ich noch nicht.

Grüße

Johannes

gs800 hat sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 16.12.2025 | Top

#18 von BR44Berge , 09.01.2026 10:57

Hallo an alle Blech- und Guß-Fans.
....... ein Frohes Neues Jahr Euch allen, Gesundheit und viel Lebensfreude .
Das neue Jahr 2026 hat begonnen und es wird nun Zeit , nach all´den Feiertagen wieder zurück zu kehren zum Alltag und auch zum Hobby.

Zur weiteren Vorbereitung des Stammtisches denke ich seit einiger Zeit über eine mobile 3600er M-Gleisanlage für den Stammtisch nach. Stichworte wie z.B.
transportabel, richtige Größe für Zugfahrten und Abstell-/Aufgleisbereich, elektrische Funktionen, PKW-ladefreundlich, funktionssicher,....

Dabei ist mir die transportable 3600-Segment-Anlage von Volker Danzer wieder in den Sinn gekommen.

Schaut Euch doch bitte mal dieses Link dazu an .
https://blechgleis.de/schauanlagen/3600er-segmentanlage/

Interessant dabei auch , dass Volker hier an den Segment-Übergängen nicht mit Gleisverbindungen ( Schienenlaschen und Mittelleiter-Zungen) arbeitet , sondern die M-Gleise Stoß an Stoß führt.
Im Prinzip eine tolle Sache , wie sie in der Praxis sicher fuktioniert , müsste man testen . Ich habe mir vor einigen Jahren die Anlage in Gaggenau angeschaut . Der Fahrbetrieb über die Segmentgrenzen war jedenfalls unfallfrei .

Was meint Ihr dazu ?

In Sachen Stammtischlokal werde ich weiter schauen und hier berichten .

Bis dann , Gerhard

gs800 hat sich bedankt!

BR44Berge

zuletzt bearbeitet 09.01.2026 | Top

#19 von gn800 , 09.01.2026 11:41

Hallo Gerhard, damit man auch ältere Fahrzeuge laufen lassen, sind Mittelschienen- Gleise sinnvoll.

Das sind die mit durchgehendem Mittelleiter, bei Punktkontakten ist die Nutzung auf Fahrzeuge mit Skischleifern begrenzt.

Wie schon erwähnt, sollte es abseits der Durchfahrtgleise ein paar abschaltbare Abstellgleise geben,

die aber mit den Durchfahrtgleisen in Verbindung stehen.

So kann man ganze Züge abstellen und diese später ohne erneutes Aufgleisen wieder "auf die Strecke" bringen.

Dazu braucht man nur ein paar Kontaktgleise, dunkelblaue Blech- Schaltpulte mit Kippschaltern und natürlich etwas Isoliermaterial.-

Die Stoß-an-Stoß Sache könnte wirklich funktionieren, hat aber evtl. den Nachteil, dass die Glesie verrutschen können.

Dafür müsste man an den Gleise die Kontaktlaschen in der Mitte entfernen.

Das ist wahrscheinlich nicht reversibel, weil die alten Laschen spätestens beim Rückbau abbrechen.

Grüße

Johannes

gs800 und BR44Berge haben sich bedankt!

gn800

zuletzt bearbeitet 09.01.2026 | Top

#20 von gs800 , 09.01.2026 12:11

Hallo zusammen,

ich kenne die Anlage von Volker noch von Gaggenau.

Das Gleismaterial ist 3600er und Volker hat sehr genau gearbeitet, sodass ein reibungsloser Betrieb stattfindet.

Hier noch ein Video der Anlage vom 6. Januar des Jahres in Würzburg

Ich preferriere auch das 3600er Material und möglichst mit Messingprofilen.

Grüsse
Rei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und erikelch
M-Nostalgiker, erikelch und koef2 haben sich bedankt!

gs800

#21 von MÄ8005 , 10.01.2026 22:27

Guten Abend zusammen,

Zitat von BR44Berge im Beitrag #18
Dabei ist mir die transportable 3600-Segment-Anlage von Volker Danzer wieder in den Sinn gekommen. Schaut Euch doch bitte mal dieses Link dazu an . https://blechgleis.de/schauanlagen/3600e...age/Interessant dabei auch , dass Volker hier an den Segment-Übergängen nicht mit Gleisverbindungen ( Schienenlaschen und Mittelleiter-Zungen) arbeitet , sondern die M-Gleise Stoß an Stoß führt.Im Prinzip eine tolle Sache , wie sie in der Praxis sicher fuktioniert , müsste man testen . Ich habe mir vor einigen Jahren die Anlage in Gaggenau angeschaut . Der Fahrbetrieb über die Segmentgrenzen war jedenfalls unfallfrei .

Mein Vorschlag:
Ich denke diese Art Segmentanlage ist durchaus geeignet für ein Stammtischtreffen, transportabel und schnell auf- und abbaubar. Sie läßt sich vielleicht außen um einen Parallelkreis erweitern, Schienenmaterial und Stell- bzw. Schaltpulte sind kein Problem. Für die sichere Stromverbindung der einzelnen Segmente schlage ich Steckverbindungen aus dem EDV Zubehör vor, sog. D-Sub Stecker und Buchsen, die problemlos zusammengesteckt und gelöst werden können. Es gibt sie für wenig Geld, die Pinne müssten jedoch mit den Kabeln verlötet werden. Wenn die Segmente so gebaut sind, dass sie immer wieder fest zusammengesteckt werden, dann sind stumpfe Gleisübergänge von Segment zu Segment mit oben beschriebener elektrischer Verbindung kein Problem. Die Schienen sollten dazu dauerhaft auf den Segmenten befestigt sein.

Für mich ist das 3600er Gleismaterial die erste Wahl, alle alten 800er Loks mit Löffelschleifer müssen ebenfalls ihre Chance bekommen.

Schönes Wochenende
Siegfried

BR44Berge und gs800 haben sich bedankt!

MÄ8005

#22 von RainerL , 11.01.2026 13:37

Huch, sehe ich jetzt erst.. Komme aus Minden, liebe altes H0 Märklin und die alten Blechbahnen. Suche noch Teile speziell für Spur 0. Informiert mich, wenns ein Treffen gibt!

Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing

BR44Berge findet das Top

RainerL

#23 von BR44Berge , 11.01.2026 20:18

@RainerL

machen wir . Ich melde mich , wenn´s losgeht. VG , Gerhard

BR44Berge

#24 von BR44Berge , 14.01.2026 10:50

Hallo Stammtisch - Interessenten,

die weiteren Vorbereitungen laufen .

- mein Vorschlag wäre , das wir uns zum ersten Male im Februar treffen . Ich werde i.d.n.Tagen nochmals im Bürgerhaus Porta Westfalica nach Terminmöglichkeiten und einem Raum für unser erstes Treffen fragen und schauen . Das soll keine Festlegung auf den endgültigen Ort/Raum sein.

- eine mögliche 3600-M-Gleis-Anlage für den Stammtisch-Start ist in Planung/Vorbereitung .
Sie ist ca. 350-400 cm lang und könnte so ausschauen . Die Idee ist es , für den Anfang das Gleisbild in drei Segmenten auf drei Grundplatten zu montieren. Diese drei Grundplatten sind transportierbar und werden beim Stammtisch mechanisch/elektrisch miteinander verbunden.

Segment 1: Hundeknochen linker Teil mit einem Durchfahrgleis und vier weiteren Abstell-Durchfahrgleisen innen.

Segment 2 Mittelteil: oben äußeres Durchfahrgleis und vier innere Abstell-Durchfahrgleise , an allen fünf Gleisen ist der Fahrstrom ab-zu-schaltbar.

Segment 3: Hundeknochen rechter Teil

So in etwa wird die 3-teilige Segment-Anlage mit 350-400 cm Länge für den Stammtischstart ausschauen .

Bis dann , Gerhard

Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, sulka und timmi68
gs800 hat sich bedankt!

BR44Berge

zuletzt bearbeitet 14.01.2026 13:52 | Top

#25 von gn800 , Heute 12:44

Hallo Gerhard, im Februar kann ich leider noch nicht dabei sein.

Es gbit Einiges für Gaggenau vorzubereiten.

Ich bleibe am Ball und komme sicher zu einem späteren Zeitpunkt.

Viel Spaß ,Grüße

Johannes

gn800

Modernes Tischbahning