Servus Forumsmitglieder - bin neu hier im Forum seit heute 12.11.25 Ich suche nach einer Möglichkeit meine Trix Länderbahn Modelle mal wieder in ihre Original Behälter (sog. ORK) einzusortieren. Die Trix Produktdatenbanken reichen meist nur zurück bis 2001 - meine Modelle stammen aber von 1982 bis 2000. Nun habe ich einige alte Trixkataloge und die haben mir schon ein klein wenig geholfen einzelne Modelle einzusortieren. Gibt es denn eine Möglichkeit anhand der Artikelnummer die Waggons festzumachen, die in ihre bestimmten ORK´s gehören. Auf den ORK´s stehen eben nur Artikelnummern, aber kein Bild vom Waggon, der hinein gehört. Wäre für Vorschläge dankbar. mfg 0-Spur-Stammtischler Peter
Gib doch einfach die TRIX-Nummer im Gurgel ein. Meist findet sich unter den Antworten auch eine mit Fahrzeugbeschreibung. So konnte ich bis jetzt noch alle Loks oder Wagen zuordnen.
Gruss LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Moin Peter, ich nutze seit Jahren die "Collectrix-CD" der holländischen Trix-Freunde. Hier ist alles von 1935 bis heute aufgeführt. Die Datenbank liegt als pdf-file vor, in welchem man mit dem Adobe-Reader sehr leicht suchen kann. Wenn man einmal keine Artikelnummer hat, wird man meist mit einem Teil des Aufdrucks auf dem Modell fündig, weil dieser zu jedem im Beschreibungstext aufgeführt ist.
Screenshot 2025-11-14 083218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier die Bezugsquelle
Screenshot 2025-11-14 084007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier habe ich mal nach einem Teil der Beschriftung gesucht
Zitat von XLSpecial im Beitrag #4Alles bis zur Übernahme durch Märklin 96 ist doch im trix-archiv.de gut dokumentiert und da bekommst du auch reichlich kompetente Antworten.
Das stimmt natürlich, ist aber für den angefragten Zweck etwas unhandlich. Als ich vor 3 Jahren vor dem Umzug alles in die OVPs einpacken mußte, wäre ich ohne Collectrix rappelig geworden. Wenn Du eine Schachtel mit Artikelnummer und ohne Bild hast, suche mal den Wagen dazu, oder umgekehrt ... und als Frage im Forum ("welcher Wagen gehört da rein") ist das auch eher ungünstig, wenn es um viele geht Deshalb hatten früher auch Kataloge, wie der Mikado, ihre Berechtigung, nur daß der 1989 endet und man keine "SuFu" hat. Ok, 30 € sind auch kein Pappenstil, aber es steckt auch eine Menge Arbeit darin und bietet dafür eine Menge Komfort.
wenn ihr Infos über TRIX Modelle sucht: schaut mal auf die Website des Wieland Verlages(wieland-verlag.com) der bietet ein dickes Buch über TRIX an, ist aber mit knapp 90,00€ nicht ganz billig.