Das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen eine friedliche Adventszeit

Arnold "Katalog-Anlagen"

#1 von kilowatt , 19.11.2025 22:21

Liebe Arnold-Fans,

die Kataloge von Arnold waren spätestens seit dem Katalog 1967/68, dem ersten Katalog im Format DIN A4, gestalterisch von besonders hoher Qualität. Hierzu beigetragen haben auch Photos von realen Anlagen, die in diesen Katalogen veröffentlicht waren und die die Sehnsucht nach der eigenen Bahn weckten oder steigerten.

In diesem Thread mögen Photos aus Arnold-Katalogen gezeigt und unsere Gedanken darüber ausgetauscht werden.

Bis später ...

Klaus

Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, lutzdampf, 1189 und Ralf-Michael
Lucky Lutz, lutzdampf, 1189 und herbymhlsn haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 20.11.2025 | Top

RE: Arnold "Katalog-Anlagen"

#2 von kilowatt , 19.11.2025 22:40

... Fortsetzung

... zunächst zum Titelbild des Katalogs 1967 / 68, dem Katalog, in dem Arnold rapido mit der "Schau-Anlage 1969" durchstartete:

Katalog 1967_68 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Anlage ist ikonisch, wie auch dieser Thread zeigt, und sie ist es wert, digital interpretiert zu werden, wie unser Forumsfreund Peter0815 beweist, der diese Anlage in einem ergänzenden Video eingehend vorstellt. Die Faszination für die Anlage ist also auch in der aktuellen Epoche gegeben.

Motive dieser mit bis zu 12 m Länge nicht nur damals für "N" unfassbar großen Anlage finden sich mehrfach und in vielen Katalogen. Der hier gezeigte Bildausschnitt ist besonders betriebsam, bis hinauf zum Horizont. Das liegt u.a. daran, dass die Strecken hier konzentriert geführt werden. Dennoch wirkt die Anlage nicht spielzeughaft überladen, vielmehr "atmet" sie die Weite der Landschaft. Man kann den Eindruck gewinnen, dass der Gleisplan künstlerischen Zielen einer Bildkomposition folgte.

Und ich frag(t)e mich, ob die Plattformen der Autotransportwagen wirklich heruntergefahren werden konnten ...

Und ich frag(t)e mich, was die Gleiskontaktschalter auslösen ...

Und: Wie breite Bahnsteige den realistischen Eindruck verstärken!

Fortsetzung folgt ...

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, miniaturbahner, lutzdampf, 1189 und Ralf-Michael
miniaturbahner, lutzdampf, 1189, aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund und herbymhlsn haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 09.12.2025 | Top

#3 von kilowatt , 19.11.2025 22:48

... und gleich ein (bewusster) Sprung ins nächste Jahrtausend!

Gut ein Vierteljahrhundert später wurde dieses Bild im Katalog 2001 veröffentlicht:

Hafen 2001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Interessant an dem Anlagenausschnitt finde ich unter anderem:

Auch nach mehr als 3 Jahrzehnten im Programm zeigt Arnold PKW-Modelle, die schon im Katalog 1967 / 68 abgebildet waren, obwohl zwischenzeitlich detaillierter gearbeitete Modelle auf den Markt gekommen waren (nur eben nicht von Arnold). Und auch der Rest der Anlage hat ein höheres Realitätsniveau. Dieses Arrangement hatte im Jahr 2001 ja schon fast was von "Alter Modellbahn" gehabt (wenn nicht nebenan zeitgenössische Züge gefahren wären).

Das Hafengleis weist eine S-Kurve auf - eine Kombination, vor der z.B. das Arnold Gleisanlagenheft gewarnt hatte.

Die Gitterbrücke im Vordergrund wurde aus mehreren Bausätzen 6170 zusammengesetzt, die dafür gekürzt/manipuliert wurden. Interessante Idee! Die Schnittstellen wurden nicht wirklich kaschiert.

Nicht so häufig sieht man, dass Anlagen in Arnold-Katalogen auch Fabrikate anderer Hersteller aufweisen. Figuren, Schiffe und die allermeisten Landschaftsbaumaterialien kamen zwar schon immer von anderen Herstellern, aber ein "Fremd-Haus" (hier: von Kibri) war eher selten und kam erst gegen Ende der 1990er Jahre häufiger auf.

Und ich frag(t)e mich, ob diese Anlage nur im Katalog 2001 zu sehen war ...

Viele Grüße

Klaus

Nachtrag 01.12.2025

Offenbar tauchte die o.a. Anlage zum ersten Mal im Katalog 1994/95 auf - auf einem Photo, das nur ca. 6,5 x 4,5 cm misst und daher leicht übersehen werden kann. Hier kommt es als deutliche Vergrößerung:

IMGA0211.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, miniaturbahner, lutzdampf, 1189, Moba_Arni und Ralf-Michael
miniaturbahner, lutzdampf, 1189, aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund und herbymhlsn haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 03.12.2025 | Top

#4 von Moba_Arni , 29.11.2025 21:22

Prima Idee dieser Tread....

die Arnold-Kataloge waren ja immer durch Ihre Bilder, neben der einfachen Produktpräsentation,
eine spannende und unterhaltsame Lektüre.
Spontan fallen mir da 2 präsentierte Anlagen bzw. Dioramen ein die mein Interesse geweckt haben:

Der Ersten, möglicherweise ein Diorama, hatte ich hier schon mal einen Beitrag gewidmet:
Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79
... und bin immer noch für Hinweise dankbar....

Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und Ralf-Michael
kilowatt, herbymhlsn und 1189 haben sich bedankt!

Moba_Arni

#5 von kilowatt , 29.11.2025 22:48

Hi, Markus,

gestern noch im MoBa-TV, heute schon im FAM ... ;-) !!!

Und auch ich komme gerade von unserer Anlage, auf der während der gestrigen Sendezeit die Warnblinkanlage ausgefallen war. Glücklicherweise hatte sich nur ein Kabel gelöst, was ich erstaunlicherweise schon nach 20 Minuten im Kabelwust herausfand ... Ganz alte Schule. Vermutlich Sondaschule.

Ja, wie mag die von Dir angesprochene Anlage im Übrigen aussehen?

Eines der wunderschönen Arnold-Rätsel, das bis heute von der uns bekannten Nachwelt ;-) nicht gelöst wurde.

Auch ich finde keine weiteren Photos, die an die abgebildete Szene anschließen und mehr von der Anlage zeigen.

Um diese Photos geht es (füge ich nochmal bei, damit der Vergleich mit den Bildern weiter unten einfacher ist):

Titelbild 75-76:
IMGA0197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Titelbild 1978/79:
IMGA0196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin können wir uns sicher sein, dass die beiden Photos die gleiche Anlage zeigen:

Sehr auffällig und ungewöhnlich ist die im Gleis eingebaute rote "Mehrzweck Einbau- und Anzeigelampe" (Art.-Nr. 7316) am Anfang der Weiche. Und auch Fernsprechbox, Schilder und Stellwerk stehen am gleichen Ort (wenn man ein Bild um 180° dreht, haha).

Wir können nicht einmal mutmaßen, wie die übrige Anlage aussah. Aus dem Gleisanlagenbuch ist mir keine vergleichbare Anlage bekannt.

In der Tat spricht Vieles für ein Diorama:

Auf dem Titelbild 75-76 scheint die Anlage ca. 20 cm hinter der Brücke aufzuhören. Gleichwohl wirkt der Anlagenausschnitt sehr stark / kraftvoll: Mindestens 3 Gleise führen parallel mittig nach hinten bis zum Rand der Erd-Scheibe. Schade, dass sie dort einfach endet.

Und beim Titelbild 1978/79 ist schon rechts vom Lokschuppen Schluss.

In den Katalogen, die dazwischen erschienen (also 1976/77 und 1977/78) scheint die Anlage nicht abgebildet zu sein.

Übrigens wurden Ausschnitte aus dem Titelbild 1978/79 auf Seite 17 des Katalogs 1981/82 und auf Seite 2 des Katalogs 1983/84 gezeigt. Das hilft uns leider auch nicht weiter ... ;-(

Allerdings sieht man z.B. im Katalog 1982/83 auf Seite 31 einen anderen Ausschnitt von der Drehscheibe, zu erkennen u.a. an den Fässern und Schildern linkerhand:

IMGA0194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unter anderem im Katalog 1983/84 sieht man auf Seite 23 ein Bild von der gleichen Drehscheibe aus einer weiteren Perspektive, zu erkennen u.a. am Schuppen und den daneben liegenden Röhren:

IMGA0195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur die Loks sind anders arrangiert.

Soweit ein erstes Memory-Spiel, bei dem es darauf ankommt, möglichst viele Bilder zu finden, die die gleiche Anlage von unterschiedlichen Standorten zeigt ...

Klaus

P.S. Sehr gut erinnere ich, wie ich die Anlage auf dem Katalog 1975/76 zum ersten Mal sah: "Ob ich DAS wohl auch einmal erreichen werde?" war der Gedanke des Zehnjährigen.

Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, 1189 und Ralf-Michael
Moba_Arni, Piko-H0-Freund, herbymhlsn, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

kilowatt

#6 von Moba_Arni , 29.11.2025 23:37

und zum 2ten ....'

aus dem Katalog 96/97 eine neue interpretation eines recht bekannten Gleisplans aus den Arnold
Anlagen-Plänen der auch schon in etlichen Katalogen Bilder und Titelbilder beigesteuert hat.

Gleisplan:

...und ein paar der Katalogbilder der Anlage: (wobei die beiden oben liegenden Bahnhofgleise entfallen sind...)

Eine (wie ich finde) sehr schöne Anlage in der auch neueres Rollmaterial abgebildet ist.
Neuer Rheinglold, IC und DB-rote Lokomotiven.

Viel Spaß damit
Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, lutzdampf, 1189 und Ralf-Michael
Piko-H0-Freund, herbymhlsn, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

Moba_Arni

#7 von kilowatt , 29.11.2025 23:47

... weitere Bilder der von Markus gezeigten Anlage tauchten im Katalog 1999/2000 auf - farbtechnisch verfremdet*:

IMGA0201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und, tja, nach einigem Zweifeln habe ich mich dann doch dafür entschieden, auch diese Bilder als zu der Anlage gehörend anzusehen:

IMGA0205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine ganz andere Welt auf der gleichen Anlage!

Und, nein, es ist nicht Winter.

Noch mehr Bilder dieser Anlage im Katalog 2001:

IMGA0204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So macht Memory-Spielen ja richtig Spaß!

Viele Grüße

Klaus

P.S. Hier kommen zwei Nachträge / zwei weitere Perspektiven

aus dem Katalog 1996/97:
IMGA0216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

aus dem Katalog 1997/98:
IMGA0215.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

* Arnold TRAUT sich was!

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz
herbymhlsn, lutzdampf und 1189 haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 11.12.2025 | Top

#8 von kilowatt , 30.11.2025 00:06

... hier das ikonische Bild der Ursprungs- oder besser inspirierenden Ausgangsanlage, das Titelbild des Katalogs 1971/72:

IMGA0198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es fasziniert mit der zweigleisig auf einer zweigleisigen Brücke abzweigenden Strecke an einem Bahnhof und - 1971 - mit dem ersten im Betrieb befindlichen Modell eines ET 420 auf einer N-Anlage.

Übrigens gelang es mir nicht, das Photo - rein perspektivisch betrachtet - nachzustellen, vgl. das fünfte Photo in diesem Thread.

Weitere Bilder, die eine Weiterentwicklung dieser Anlage zeigen, siehe den u.a. Link.

Viele Grüße

Klaus

Nachtrag 15.12.2025:

Ein Bild zur Anlage des Titelbilds 1971/72, das in vielen Publikationen von Arnold zu sehen war, hier aus dem Katalog 78/79:

IMGA0315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, 1189 und Ralf-Michael
herbymhlsn, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 15.12.2025 21:08 | Top

#9 von Moba_Arni , 30.11.2025 23:36

Hier ein interessanter Anlagenausschnitt aus dem Katalog 92/93 (Seite 90/91) der auch weiter die Bilderrätsel Motivation befeuert.

Sieht aus wie ein großer Güter- oder Postbahnhof… beinahe wie ein Kopfbahnhof.
Habe vor einiger Zeit mal in einer Ebay-Auktion ein sehr ähnliches Eigenbau-Gebäude entdeckt das aus den Teilen des Arnold Universal-Gebäude Bausatzes entstanden ist.

Grüße zum 1.Advent
Markus

1189 findet das Top
kilowatt, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

Moba_Arni

#10 von kilowatt , 01.12.2025 06:18

Aber Hallo!

Ganz schön viel los da!

Vor lauter Wagen sieht man ja fast keine Gleise mehr!

Vorweihnachtlicher Güterverkehr?

Eine Anlagenerweiterung ist unausweichlich.

Eine schöne Adventszeit also ... !

Klaus,

der sich zumindest nicht erinnert, weiteren Bildern begegnet zu sein, die zu dieser Anlage passen. Aber mal gelegentlich SEHEN!

1189 findet das Top
1189 hat sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 01.12.2025 | Top

#11 von 62/1 , 01.12.2025 22:28

Hallo zusammen.
Das Güterbahnhofgebäude ist von Vollmer. Da wurde der "städtischer Feuerwehrstützpunkt" 7909 umgestrickt. Oder aber die weitgehend baugleiche "Spedition" 7910 das Stellwerk ist die 7600. Die Bahnsteige mit dem Glasdach würde ich auch Vollmer zuordnen.
Aus dem Arnold Programm sind die 2 recht rustikal gealtert Fabrikhallen, die beiden Postbusse sowie der "kleine" Güterbahnhof am rechten Bildrand .

Bei der Hafenanlage finde ich die Pkw's sehr erstaunlich. Auf einer Anlage von 1994 bzw. später 2001 noch die 60er Jahre Arnold Modelle zu parken ist kult & retro pur.

Vg Rene

Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt und 1189
kilowatt, Moba_Arni, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

62/1

zuletzt bearbeitet 01.12.2025 | Top

#12 von 62/1 , 02.12.2025 10:49

Ich nochmal,
irgendwie hat mir das Bild mit der "Feuerwache" keine Ruhe gelassen, etwas hat mich ziemlich gestört - der Klotz sieht im Vergleich zu dem ganzen Rest doch ein wenig wuchtig aus.
Ich denke der Anlagenbauer hat auf das H0 Modell von Vollmer mit der Nummer 3759 zurückgegriffen... Ein kleiner quick&dirty Fotoversuch mit H0-Halle und Arnold Bus sieht recht passend zum Katalogfoto aus.

vg Rene

Vollmer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Moba_Arni findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!

62/1

zuletzt bearbeitet 02.12.2025 | Top

#13 von kilowatt , 02.12.2025 11:49

Hallo, Rene,

interessante Beobachtung, interessante Theorie, interessante Beweisführung!

Ja, da wird unsereins zum Detektiv!

Habe die Bilder daraufhin auch einmal verglichen:

Die Fensterformate des Gebäudeteils, vor dem der Bus auf der Arnold-Anlage steht, sind andere als auf Deinem Bild:

Auf der Arnold-Anlage sind die Formate vertikal/hochkant, auf Deinem Bild eher horizontal/liegend.

Findet man in Deinem H0-Bausatz solche vertikalen Fensterformate, wie sie die Arnold-Anlage zeigt?

Die Spannung steigt ... ;-)

Viele Grüße

Klaus

1189 findet das Top
1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

kilowatt

#14 von Moba_Arni , 02.12.2025 14:16

Interessant - in der Tat...

der Bausatz hat dann die Bestellnummer/Bezeichnung:
Vollmer 47909 - Städtischer Feuerwehrstützpunkt - Spur N (vormals 7909 - wie von Rene erwähnt)

Katalogbild hier:

Dann passt auch die Größe....
Wobei mich auch der Verdacht beschleicht das es hier eine Form- und Farbvariante
eines Vollmer Bahnhofsgebäudes ist..... aber nicht so wichtig.

Grüße Markus

1189 findet das Top

Moba_Arni

#15 von Moba_Arni , 02.12.2025 14:29

Detektivischer Nachtrag zu Beitrag #3 Arnold "Katalog-Anlagen", der Kataloganlage 2001.
Die Anlage ist damals auch zum Tag der offenen Tür bei Arnold in Rödental ausgestellt worden.
Hier die Bilder:

Die Bilder sind damals auch in dem verschollenen Hornby Arnold Forum gepostet worden.
Weiter ist die Anlage 2017 auf einer bekannten Auktionsplattform angeboten worden und wurde dort verkauft.
Verbleib aktuell nicht bekannt.....

Zweckdienliche Hinweise bitte an die Sonderkommission Arnold oder
unseren Kollegen Konrad Tönz (Späßle für Aktenzeichen xy Kenner)

Grüße
Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, papa blech, 1189, lutzdampf und Lucky Lutz
1189, herbymhlsn und lutzdampf haben sich bedankt!

Moba_Arni

#16 von kilowatt , 02.12.2025 14:47

WOW,

lieber Markus,

diese Anlage ist ja noch schöner als man ahnen konnte!

Der Hafen für sich allein war ja schon sehr interessant - aber der Rest ist es ebenfalls!

Die Anlage zeigt sehr vielfältige Nutzungen - ohne überladen zu wirken!

Die Kurven finde ich zwar überwiegend zu eng, dafür sind die Bäume sozusagen maßstäblich!

Und, ich glaube, nicht nur in den Katalogen 1994/95 und 2001 war die Anlage abgebildet: In weiteren Katalogen gibt es insbesondere noch Detail-Photos der Anlage. Wenn ich ihnen begegne, liefere ich sie.

Das ist dann nicht nur Memory, das ist dann auch Puzzlen.

Viele Grüße

Klaus

1189 findet das Top

kilowatt

#17 von kilowatt , 02.12.2025 21:01

... Markus' Beitrag sei hiermit um ein weiteres Katalog-Bild ergänzt:

IMGA0217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

SO sieht also der Bahnhof Mühlhausen aus der Nähe aus ;-) Allein daran zu erkennen, dass ein Kühlwagen vom Neumarkter Lammsbräu vorgefahren ist.

Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit zwei weitere Katalog-Photos zu dieser verlinkten Anlage nachgetragen.

Viele Grüße

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf und 1189
Moba_Arni, Lucky Lutz, lutzdampf und 1189 haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 | Top

#18 von telefonbahner , 02.12.2025 22:03

Hallo zusammen,
das ist dann wohl ein Bierwagen von dieser Brauerei ?

Gibts den auch etwas größer in H0 ?

Gruß Ede und Gerd aus Dresden

1189 findet das Top
Lucky Lutz, herbymhlsn und 1189 haben sich bedankt!

telefonbahner

#19 von kilowatt , 02.12.2025 22:21

... ja,

Hallo, ihr 2,

das ist korrekt!

Dabei fällt mir ein, ich muss mal wieder Nachschub holen ("Flasch leer"). Diesen Stoff gibt's auch hier in Hamburg im normalen SB-Markt.

Ob es einen Großserien-Wagen in H0 gibt, müssten die H0-Cracks beantworten - Zeit für einen solchen Wagen wäre es!

Hier eine weitere Variante von Arnold-N - und gleich mehrfach.

Viele Grüße

Klaus

1189 findet das Top
Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!

kilowatt

#20 von kilowatt , 03.12.2025 21:16

Hallo,

so wollen wir zur nächsten Runde unserer "bunten vorweihnachtlichen Anlagen-Schau" kommen ... ;-)

Hier eine Anlage in leuchtenden herbstlichen Farben aus den Katalogen 1990/91 und 1991/92 (mindestens).

Ich nenne sie mal kurzerhand "Die Herbstanlage":

1990_91.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Herbst als Anlagenmotiv ist eher selten, und das Erscheinungsbild der Anlage wirkt farblich wie durchkomponiert.

Ob es wohl noch weitere Photos von dieser Anlage gibt und jemand Puzzle-Steinchen findet, die zweifelsohne zu dieser Anlage passen?

Viel Erfolg (auch im eigenen Interesse) wünscht:

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, papa blech und 1189
Piko-H0-Freund, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 04.12.2025 | Top

#21 von Moba_Arni , 04.12.2025 23:10

Ja, die "Herbstanlage" hat was... auch den Bahnhof Winsen a.d. Luhe mit einem Stadthaus zu
erweitern... Allerdings ist der kleine Wohnblock dahinter doch nicht Arnold... !?

Hier noch ein "Schnipsel" aus dem Katalog 94/95 Seite 23... der mehr wie ein Diorama wirkt aber auch "was" hat ;0)

Grüße
Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, kilowatt, 1189, Piko-H0-Freund und lutzdampf
kilowatt, herbymhlsn, 1189, Lucky Lutz und lutzdampf haben sich bedankt!

Moba_Arni

#22 von Moba_Arni , 07.12.2025 22:46

Kleines Update mit ein paar Schnipseln….
Immer wieder wusste der Arnold-Katalog mit kleinen Szenen
zu Überzeugen. … immer schwer zu sagen was als Fotorama gedient hat..
aber bei dem mittleren Bild ist die Anlage ja bekannt und … auch immer wieder
Ausschnitte davon Motiv in vielen Katalogen…

Einen schönen 2ten Advent, Markus

1189 findet das Top
Piko-H0-Freund, papa blech, kilowatt, Lucky Lutz, lutzdampf und 1189 haben sich bedankt!

Moba_Arni

#23 von Moba_Arni , 09.12.2025 07:43

Guten Morgen,

hier ein eher zufälligen Fund…
auf der Rückseite des 86/87 Kataloges.
Wer schaut schon Katalogrückseiten so genau an??
Und dann hauen die bei Arnold so ein Bild raus 😉

Viele Grüße
Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, lutzdampf und 1189
Lucky Lutz, kilowatt, lutzdampf und 1189 haben sich bedankt!

Moba_Arni

#24 von kilowatt , 09.12.2025 19:40

Hi, Markus &,

ja, die Bahnhofsanlage wirkt sehr großzügig.

Hier kommt das Pendant zu Deinem Bild - die Anlage aus anderer Perspektive;

88_89 zB (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild erschien in einer der Publikationen "Arnold-N / Das Hobby für's Leben". Diese Publikation ist ohne Datum, dürfte dem Design und dem vorgestellten Programm zufolge aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre sein. Die Publikation weist auf einen 108-seitigen Katalog hin, was darauf hindeutet, dass die Publikation etwa zeitgleich mit dem Katalog 1987/88 erschien. Der ist 108 Seiten stark.

Man beachte am oberen Bildrand im Anschnitt: Eine lange Brücke. Möglicherweise die große Stahlbogenbrücke, Art.-Nr. 6190.

Und die vielen langen parallel liegenden Gleise. Mächtig gewaltig.

Und am Bahnhofsvorplatz steht ein zum Wohnhaus gebashtes Bahnhofsgebäude "Winsen/Luhe".

Viele Grüße

Klaus

Lucky Lutz, Moba_Arni, lutzdampf und 1189 haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 11.12.2025 | Top

#25 von kilowatt , 13.12.2025 13:30

Hi,

weiter geht's mit vorweihnachtlichen Freu*Anlagen:

Großanlage 1996__97.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Photo wurde im Katalog 1996/97 publiziert.

Diese Anlage ist in diesem Bildausschnitt nicht sehr tief, verspricht aber wegen der hohen Dichte an bahnbezogenen Nutzungen und der stark ansteigenden Topographie von besonders großer Größe außerhalb des Bildes zu sein.

Am Bildrand rechts oben bricht die Anlage allerdings ähnlich eines Modul-Elements ab.

Kann mich nicht erinnern, weitere Photos dieser Anlage gesehen zu haben.

Ihr vielleicht?

Viele Grüße

Klaus

herbymhlsn, aus_Kurhessen, lutzdampf, 1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 14.12.2025 08:04 | Top

Frage zur Qualität alter Arnoldmotoren
Arnold Toporama 0140 und weitere Arnold-Anlagen