Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
letzten Montag trafen sich neun Sammler in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald.
Von Alice und Rainer erfuhren wir, dass unser langjähriges Stammtischmitglied Peter Treusch am 3.9. im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Kurz vorher besuchte er noch den Stammtisch. Er ruhe in Frieden.
Erfreulich war, dass wir einen neuen Spur 0 Eisenbahnfreund aus Mainz begrüßen konnten. Er hat auch gleich eine Echtdampflok von Bing dabei über die gleich gesprochen wurde.
Martin1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Martin2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Martin3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Martin4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn jemand einen dazugehörigen Tender hat, oder den Tendertyp kennt, dann bitte hier melden!
Nach einer mehrmonatigen Pause war auch Alice wieder dabei, sie suchte in der Speisekarte...
S2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils-Wolfgang brachte zwei Einsteigerzüge von Märklin mit und Bleche vom Rheingoldzug mit. Weiterhin einen Spur 0 Mitropawagen ohne Dach und viele Schilder aus alten Reisezugwagen...
Eils1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolfgang hatte eine Uhrwerklok und ein seltenes Signal aus ferner Vergangenheit dabei...
Wolko1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein reges Gespräch von Wolfgang mit Gunter, der eine Güterzuglok von Märklin durch einen Freund mit einem Knickrahmen Fahrwerk vom Feinsten versehen lies. Schräg verzahnte Zahnräder und und ... Die Lok soll noch einen neuen Anstrich bekommen und wird dann bestimmt nochmal gezeigt!
S1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Seefische Wagen ist auch nicht so häufig zu sehen, meist steht Kühlwagen drauf.
Gunter6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer brachte zwei Elastolinfiguren mit, leider sind meine Bilder etwas unscharf geraten..
Rainer1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
dann noch eine Telefonzelle und zwei Autos, deren Hersteller noch unbekannt war. Wenn jemand die Hersteller kennt, dann bitte hier uns mitteilen....Danke!
Rainer4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rainer11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo hatte einen Personenzug von Kraus-Fandor dabei. Man beachte die bemalten Federpakete und die unterschiedlichen Radsätze
Udo1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von mit stammt die Märklin Spur 0 Uhrwerkslok R950 auf Hornby Gleis.
Volker1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zeit verrann wieder einmal viel zu schnell. Doch am 29.Dezember ist der nächste Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest. Bleibt gesund..
dann noch eine Telefonzelle Hersteller noch unbekannt war. Wenn jemand die Hersteller kennt, dann bitte hier uns mitteilen....Danke!
Viele Grüße Volker
Bub baute dieses Telefonzelle um 1932. Mit seinen Maßen von 8 × 8 × 14 cm ist es recht groß, wie man an der darin stehenden Figur der Spur 1 erkennen kann. Es hat eine Tür zum Öffnen und eine Öffnung auf der Rückseite für eine Innenbeleuchtung. Das Telefon wird durch eine Wählscheibe und einen altmodischen Hörer dargestellt.
Hallo Freunde, ich möchte mich sehr herzlich über die tolle und symphytische Aufnahme in eure Runde bedanken. Nun schon eine erste Frage: ich habe heute bei eBay eine BOWMAN 300 ersteigert. Leider habe ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Spiritusloks und habe auch noch keine in Betrieb genommen. Kennt sich jemand mit dieser Art von Loks aus und könnte mir Tipps geben oder wäre vielleicht sogar so nett mir bei einem Testlauf zu attestieren? Ich könnte dafür gerne auch nach Frankfurt kommen. Ich habe ein zwei wöchiges Rückgaberecht, also wenn die Lok nicht läuft kann ich sie zurückschicken. Viele Grüße Martin (redakteur1)
Hallo Martin, Meine eigenen Erfahrungen mit Bowman-Lokomotiven sind nicht so gut, daher kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich denke aber, es wäre viel besser, wenn du einen separaten Thread mit „Bowman“ im Titel erstellst, um im Forum mehr Antworten zu bekommen. Gruss Fred